• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein paar Fragen zu Arcanum!

S

Schapi

Gast
Hallo!

Wie man schon erahnen kann, spiele ich Árcanum mit bestehender und wachsender Begeisterung, aber jetzt habe ich doch ein paar Fragen, bei denen mir auch die Anleitung nicht wirklich geholfen hat.

1.Wie bringe ich meinen einen Begleiter (sprich Virgil) dazu, meinen anderen Begleiter zu heilen. Er zaubert fleißig, und heilt mich und sich selber, nur halt meinen anderen Begleiter nicht.

2.Wieviel Charisma braucht man, um einen 3. Begleiter mitnehmen zu können. In der Anleitung steht nur, man kann mit mehr Charisma mehrere Leute mitnehmen, aber nicht wieviele. Eine Steigerung von 8 auf 9 hilft beispielsweise nichts, es bleibt bei 2.

3.Wieso kommt es vor, daß ein Begleiter (hier Magnus) eigentlich die Fähigkeit hat etwas anzufertigen (Fallenauslöser), und auch alle dazu notwendigen Materialien, aber das trotzdem nicht anfertigen kann?

4.Kann ich auch den Begleitern irgendwie Bauanleitungen beibringen? Ich selber kann ja neue erlernen.

5.Was nutzen die Spruchrollen? Kann ein Magier die irgendwie lernen? Wenn ich eine auf die Hand ziehe, spricht er den Spruch sofort, und die ist weg. Wäre irgendwie unnutz, eine Spruchrolle zur Identifizierung für 6800 Gold zu kaufen, die man 1 mal benutzen kann, während anderer Personen das für 100 Gold machen.

6.Was heißt es, wenn jemand eine Waffe in die Hand nimmt, und dann darüber ein z.B. NMR16 auftaucht? Irgendwie kommt derjenige mit der Waffe nicht zurecht, weil er damit langsam wird, und nur noch 1 mal pro Runde zuschlägt.

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar, weitere Fragen kommen bestimmt noch :]
 
Manche Begleiter sind recht technisch ausgerichtet. Virgil heilt diese Begleiter nicht - zumindest nicht mit Magie. Irgendwann wird Virgil mit Erste-Hilfe-Päcken umgehen können. DAMIT wird er unter Umständen dann auch die Begleiter heilen.
 
Schapi am 29.08.2004 16:37 schrieb:
1.Wie bringe ich meinen einen Begleiter (sprich Virgil) dazu, meinen anderen Begleiter zu heilen. Er zaubert fleißig, und heilt mich und sich selber, nur halt meinen anderen Begleiter nicht.
Habe ich auch nie hinbekommen, dass er andere heilt.

2.Wieviel Charisma braucht man, um einen 3. Begleiter mitnehmen zu können. In der Anleitung steht nur, man kann mit mehr Charisma mehrere Leute mitnehmen, aber nicht wieviele. Eine Steigerung von 8 auf 9 hilft beispielsweise nichts, es bleibt bei 2.
Anzahl der Gefolgsleute = Charisma / 4. Ab Charisma 12 gibt's also wieder einen Platz mehr.

6.Was heißt es, wenn jemand eine Waffe in die Hand nimmt, und dann darüber ein z.B. NMR16 auftaucht? Irgendwie kommt derjenige mit der Waffe nicht zurecht, weil er damit langsam wird, und nur noch 1 mal pro Runde zuschlägt.
Ich glaube, NMR16 deutet auf die Mindeststärke zur effektiven Nutzung hin.


Zu Magie kann ich nichts sagen, da ich nie einen Magier in Arcanum gespielt habe.
Auch das mit den Anleitungen und Expertisen habe ich nie ganz verstanden.
Naja, ist auch schon verdammt lange her, dass ich das Spiel gespielt habe.
 
Hi,

1. Virgil heilt deine Leute automatisch der Reihenfolge nach, sofort nachdem er dich vollständig geheilt hat (außer sie sind zu "technisch").
2. Pro Mitglied in deiner Gruppe braucht man 4 Charisma.
3. Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst... du musst ihm alle notwendigen Dinge geben und dann im Dialog (also wenn du ihn ansprichst) auf die Sachen die er machen kann ansprechen. Dann öffnet sich das gleiche Fenster wie wenn du Sachen erstellen willst.
4. Nein, das braucht man aber eigentlich auch nicht...
5. So ist das eben, als Magier kannst du Sprüche erlernen (im Fähigkeiten Menü oben rechts bei der "Weltkugel".
6. Ich benutzte nicht das Rundenbasierte Kampfsystem, was ich allen raten würde (macht bei dem Spiel keinen Spass). Die jeweiligen Angaben basieren auf der fehlenden Stärke, Geschicklichkeit usw.

MFG, sneipa
 
Hi!

Ich muss sagen, dass Arcanum seit langem mal ein Gratis-Spiel ist, mit dem ich mich ausgiebig beschäftige - ich finds echt genial.

Ein paar Fragen hätte ich auch:
- Wie kann man im Multiplayer-Modus (LAN) speichern?
- Ich hab beim Rad-Clan mit dem Chef gesprochen, aber wenn ich mit Bates sprechen will, kann ich nur sagen, dass ich nix neues habe - was muss ich machen?

Gruß
Fabian
 
sneipa am 30.08.2004 00:54 schrieb:
Hi,

1. Virgil heilt deine Leute automatisch der Reihenfolge nach, sofort nachdem er dich vollständig geheilt hat (außer sie sind zu "technisch").
2. Pro Mitglied in deiner Gruppe braucht man 4 Charisma.
3. Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst... du musst ihm alle notwendigen Dinge geben und dann im Dialog (also wenn du ihn ansprichst) auf die Sachen die er machen kann ansprechen. Dann öffnet sich das gleiche Fenster wie wenn du Sachen erstellen willst.
4. Nein, das braucht man aber eigentlich auch nicht...
5. So ist das eben, als Magier kannst du Sprüche erlernen (im Fähigkeiten Menü oben rechts bei der "Weltkugel".
6. Ich benutzte nicht das Rundenbasierte Kampfsystem, was ich allen raten würde (macht bei dem Spiel keinen Spass). Die jeweiligen Angaben basieren auf der fehlenden Stärke, Geschicklichkeit usw.

MFG, sneipa


Meine bohrensten Fragen haben sich selber beantwortet: Der liebe Virgil fängt erst an den lieben Magnus zu heilen, wenn der kurz vorm Abnippeln ist.
Allerdings funktioniert das aufgrund der technischen Ausrichtung nicht mehr so gut.

zu 3. Magnus (oder wie der nun heißt) konnte den "Fallenauslöser" anfertigen, hatte auch alle Komponenten dazu, aber konnte das Ding einfach nicht anfertigen. Naja, jetzt funktioniert es.

zu 6. In Echtzeit ist mir das irgendwie viel zu schnell. Da hat mein Chara ja innerhalb von ein paar Sekunden 50 Patronen mit seiner selbstbau Revolverflinte, oder wie das Ding heißt, verbraucht.

Die Zauberspruchrollen sind dann etwas teuer geraten, aber was soll's, das Spiel macht Spaß %)
 
ich hab auch ´ne frage:

wie kann ich die brille,die ich für den rad-clan brauche, aus dem kristall bauen?




plz answer
 
Und noch ein paar Fragen:


1.Stimmt es, dass man im Spiel höchstens Level 50 erreichen kann? Dann muß ich langsam taktischer beim Leveln vorgehen :]

2.Wie bekomme ich Virgil dazu, für mich Schlösser zu knacken? Hat nen Ditriech, Fähigkeiten der Begleiter sind in den Optionen aktiviert, aber er öffnet keine verschlossenen Truhen,etc.
 
Schapi am 01.09.2004 10:52 schrieb:
1.Stimmt es, dass man im Spiel höchstens Level 50 erreichen kann? Dann muß ich langsam taktischer beim Leveln vorgehen :]

2.Wie bekomme ich Virgil dazu, für mich Schlösser zu knacken? Hat nen Ditriech, Fähigkeiten der Begleiter sind in den Optionen aktiviert, aber er öffnet keine verschlossenen Truhen,etc.

Zu 1. : Ja das ist richtig..

Zu 2.: Hmm bin mir nicht mehr so sicher, aber war es nicht so, dass man selbst versucht ein Schloss zu öffnen und ein Char der das besser drauf hat es dann für dich öffnen will ?
 
loinsi am 31.08.2004 12:21 schrieb:
ich hab auch ´ne frage:

wie kann ich die brille,die ich für den rad-clan brauche, aus dem kristall bauen?

Du brauchst das Rezept, zwei von diesen Kristallen und ein Brillengestell.

Das Rezept gibt's auf der Insel mit der Gefangenenkolonie, den Boss entweder überreden, beklauen, oder umbringen.
Brillengestelle kann man in verschiedenen Läden kaufen, z.B. im Brillenladen in...der Stadt von der aus Du zur Gefangeneninsel segelst.
Sobald Du alle Komponenten hast, das ganze einfach wie jedes andere Rezept auch zusammenbasteln ( siehe Handbuch falls Du Magier bist ).

Zum Level Cap: Es gibt diverse Hacks, die das Cap aufheben. Einfach mal googeln. Ob's sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden - die Kämpfe sind ja eh nicht die Stärke von Arcanum.
 
bei uns (www.yiya.de) findet ihr ein interaktives walkthru, ohne viel zu spoilern :)
da gibt es jede menge infos und auch im forum sind jede menge arcanumfachleute, sollten weitere fragen offen sein
 
magelheis am 01.09.2004 12:22 schrieb:
Zum Level Cap: Es gibt diverse Hacks, die das Cap aufheben. Einfach mal googeln. Ob's sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden - die Kämpfe sind ja eh nicht die Stärke von Arcanum.

Danke, habe danach gleich gesucht, aber die funktionieren alle schon nicht mit der PCA Version, dann wird das mit der PCG Version wohl leider auch nicht klappen.
Für die Kämpfe brauch ich das eh nicht, die sind ja wirklich einfach. Wollte halt in Ruhe mal die Technologie in allen Kategorien steigern, da ich inzwischen Tonnen von Anleitungen gefunden habe.
Aber man soll seine technologie skills ja auch per entsprechenden Büchern im Inventar steigern können.
 
kann mir einer sagen wie ich zur insel der verzweiflung komme?einmal bin ich schon hingefahren aber ich habe die anleitung für die brille vergessen.was soll ich jetzt tun?


hat sich erledigt
danke
 
Zurück