• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein paar Fragen zu Dark Souls

TrinityBlade

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
394
Hallo allerseits,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir Dark Souls kaufen sollte. Ich habe aber noch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1. Die Retail-Version von Dark Souls erfordert ja GfWL. Muss ich da beim Spielen die DVD im Laufwerk haben? Außerdem habe ich gelesen, dass man das Spiel optional mit Steam verknüpfen kann. Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

2. Es gibt ja diesen Fan-Patch, der unter anderem das Ändern der Auflösung und das Abschalten des Frame Limiters erlaubt. Ich habe allerdings gehört, dass letzteres nicht empfehlenswert ist, da das zu diversen Bugs führen würde. Ist das immer noch so oder wurde da mittlerweile nachgebessert?

3. Ein Punkt, der mich lange mit Dark Souls hat hadern lassen, ist das PvP. Da das Spiel bereits einige Monate auf dem Markt ist, werde ich gegen Invader höchstwahrscheinlich keine Chance haben. Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel einfach für mich allein zu spielen?

4. Gibt es in Dark Souls Entscheidungen oder Gegenstände, mit denen man sich den Fortschritt im Spiel verbauen kann? Beispielsweise meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in DS Items gibt, die beim Tragen permanent Stats drainen. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, hätte man keine Chance mehr, im Spiel weiterzukommen und müsste neu anfangen. Gibt es so was wirklich oder irre ich mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Gruß,
TB
 
Die DvD muss nicht im Laufwerk liegen.

Der Fanpatch läuft wunderbar bei mir. Ich benutz allerdings den FPS increase nicht, nur die höhere Texturauflösung. 30 FPS reichen für das Game eh, ist ja kein Shooter.

Zum PvP: du kannst nur invaded werden wenn dein Char in Human Form ist. Es steht dir jederzeit Frei einfach in Hollow aka Undead Forum zu bleiben (das wird man ohnehin automatisch jedesmal wenn man stirbt, und sterben wirst du OFT!) ob Human oder Hollow hat keinerlei Auswirkung auf die Story oder das Gameplay. Humanform ist einfach für PvP da und damit der Char anders aussieht :-D
Wenn du allserings Coop spielen willst musst du in Human Form sein und kannst invaded werden.
Das Invading ist auch (zumindest theoretisch) balanced. Es kann dich nur jemand invaden der ungefähr dein Characterlevel hat. Allerdings kennen die PvP- Profis natürlich superstarke PvP-Builds und wissen wo sie die guten Items herbekommen um auch im Low level richtig Schaden zu machen, da hast du als "noob" kaum eine Chance.

Zu 4.: ist mir nicht aufgefallen das es sowas gibt und ich hab das Game ca 120h gespielt.


PS: ich hoffe du hast nen Controller, mit Maus und Tastatur ist das Game ein Krampf, zumindest für mich. Es wird aber sicher auch Leute geben die es mit M+T spielen, ich empfehle allerdings ein Gamepad.
 
OK, danke, ich hab's jetzt einfach mal gekauft. :)

PS: ich hoffe du hast nen Controller, mit Maus und Tastatur ist das Game ein Krampf, zumindest für mich. Es wird aber sicher auch Leute geben die es mit M+T spielen, ich empfehle allerdings ein Gamepad.
Ein Gamepad habe ich natürlich. Wer würde denn auch auf die Idee kommen, Dark Souls mit Tastatur zu spielen? :confused:
 
Wer würde denn auch auf die Idee kommen, Dark Souls mit Tastatur zu spielen? :confused:
jeder normale PC-Spieler, der selbstverständlich erwartet, dass alle Spiele (außer vlt Sportspiele) auf Maus+Tastatur gut ausgelegt und in 99% der Fälle auch besser als per Pad steuerbar sind? ^^

:]
 
Hallo :)

Hallo allerseits,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir Dark Souls kaufen sollte. Ich habe aber noch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

1. Die Retail-Version von Dark Souls erfordert ja GfWL. Muss ich da beim Spielen die DVD im Laufwerk haben? Außerdem habe ich gelesen, dass man das Spiel optional mit Steam verknüpfen kann. Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Das ist wohl einfach nur für Leute gedacht, die ihre Spiele gerne in Steam hinzufügen. Einen wirklichen Vorteil ergibt das aber nicht, denn auch wenn du es bei Steam aktivierst, musst Du dich dann trotzdem bei Games for Windows live einloggen.

2. Es gibt ja diesen Fan-Patch, der unter anderem das Ändern der Auflösung und das Abschalten des Frame Limiters erlaubt. Ich habe allerdings gehört, dass letzteres nicht empfehlenswert ist, da das zu diversen Bugs führen würde. Ist das immer noch so oder wurde da mittlerweile nachgebessert?
Ich nutze den schon von Anfang an und hab jetzt schon über 90 Stunden Spielzeit in Dark Souls. Bisher keinerlei Probleme.

3. Ein Punkt, der mich lange mit Dark Souls hat hadern lassen, ist das PvP. Da das Spiel bereits einige Monate auf dem Markt ist, werde ich gegen Invader höchstwahrscheinlich keine Chance haben. Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel einfach für mich allein zu spielen?
In dem du entweder offline spielst oder in der Hülle bleibst, also keine Menschlichkeit entfachst. Allerdings hast du dann aber auch diverse Nachteile. Wenn du nämlich in Menschlichkeit bist, dann kannst du vor manchen Bosskämpfen auch NPCs rufen, die dich dann im Kampf unterstützen. In manchen Gebieten wirst du nämlich nicht nur von menschlichen Spielern angegriffen, sondern auch von NPCs. Wenn du sie besiegst, dann unterstützen sie dich manchmal beim nächsten Bosskampf. Wenn du dann in der Menschlichkeitsform bist, siehst du vorm Boss so eine weiße Fläche auf dem Boden und du kannst du dann den NPC zur Hilfe rufen. Auch andere menschlichen Spieler, z.b. einen Kumpel, wenn er auch spielt, kann man dann rufen.
Außerdem je höher die Menschlichkeit, desto besser ist man gewappnet gegen Flüche, Vergiftungen und die Chance erhöht sich, dass Monster bessere Gegenstände fallen lassen.
Also ich würde nicht immer nur komplett offline spielen, weil man da doch einiges vom Spielkonzept verpasst. Aber jeder, wie er es gerne mag. :)

4. Gibt es in Dark Souls Entscheidungen oder Gegenstände, mit denen man sich den Fortschritt im Spiel verbauen kann? Beispielsweise meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in DS Items gibt, die beim Tragen permanent Stats drainen. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, hätte man keine Chance mehr, im Spiel weiterzukommen und müsste neu anfangen. Gibt es so was wirklich oder irre ich mich?
Nein, denke nicht, dass es sowas gibt. Man kommt eigentlich immer irgendwie weiter.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
Gerne - und du solltest es dir unbedingt holen. Ist ein wirklich großartiges Spiel, das in seiner Form einzigartig ist. :)
Allerdings sollte man viel Geduld mitbringen und kein Mensch sein, der gleich ausrastet...weil die Gefühlslage bei dem Spiel ständig zwischen "Das ist so ultrageil, ich will nichts anderes mehr" und "Scheiß Spiel, ich hasse dich." wechselt. :-D
Dafür ist das Gefühl unendlich befriedigend, wenn man einen schweren Boss endlich geschafft hat. Das bekommt man so heute nicht mehr so oft. Man wird auch nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen, sondern es überlässt einem viel, dass man die Welt auf seine eigene Weise erkundet und es belohnt einen auch dafür.
Dazu ist es ein Spiel, welches nicht irgendeine Standard-Fantasy-Welt mit Zwergen, Elfen usw. hat, sondern seinen eigenen Stil. Alles sehr eigenwillig und irgendwie faszinierend.
Nun, ja, ich will nicht zu viel verraten. Falls du es dir holst, wünsch ich dir jedenfalls viel Spass mit dem Spiel. Du wirst es nicht bereuen ;):)
 
4. Gibt es in Dark Souls Entscheidungen oder Gegenstände, mit denen man sich den Fortschritt im Spiel verbauen kann? Beispielsweise meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in DS Items gibt, die beim Tragen permanent Stats drainen. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, hätte man keine Chance mehr, im Spiel weiterzukommen und müsste neu anfangen. Gibt es so was wirklich oder irre ich mich?
da man soweit ich gesehen habe alle NPCs töten kann, kann es solche Situationen doch geben. ich habe zB aus Versehen einen Händler umgehauen, weil er wie ein Gegner aussah (war halt auch untot), dadurch kam ich nicht mehr an dringend benötigte Ausrüstung (siehe Spoiler)
man bekommt sonst scheinbar keine Pfeile, um dem Drachen den Schwanz fürs Drachenschwert abzuschießen

allerdings hab ich dann neu gestartet und den gleichen Ort innerhalb von ner halben Stunde erreicht, wofür ich vorher 3h gebraucht habe :P

Ein paar Punkte solltest du aber wissen: das Spiel ist übelst schwer (was nicht schlimm wäre, wenn man nicht aufgrund des dämlichen Checkpoint-Systems manche Gegner 100mal besiegen müsste). bis man eine Taktik gefunden hat, um einen Boss zu killen, braucht man schon ein paar Versuche. und wenn man zwischen Checkpoint und Boss immer und immer wieder die gleichen 20 Gegner killen muss, nervt das schon übelst auf Dauer...
erinnert ein bisschen an die Anfänge der Konsolenspiele (SuperMario und sowas)...

Leider sieht man den Gegner ihre Stärke auch schlecht an. es kann durchaus sein, das ein 0815 Mob deinen Schlag kontert und dich OneHitted, andererseits sind manche fetten Viecher ziemlich einfach.

Weiterhin wird man von der Story kein Stück durch die Welt geführt. es gibt zwar nicht viele Wege, aber wenn man in eine Richtung läuft und sich wundert, dass die Gegner alle verdammt übelst schwer sind, sollte man vielleicht nen anderen Weg ausprobieren... :B

ich habe ehrlich gesagt schon fast aufgegeben. das Checkpoint-System ist einfach unter aller Sau. außerdem ist mir ein "reines Kampfspiel" einfach nicht motivierend genug (viel Story und anderes gibts halt nicht; Grafik ist auch gammelig matschig und trotzdem ruckelt es stellenweise, genauso wie auf 360 und PS3)

achja und ohne Controller kannste es total knicken :$
 
Also ich bin mit MT gut durchs Spiel gekommen, bin mittlerweile am Anfang vom zweiten Durchgang...

für den PvP müssen die Spieler den gleichen Souls Level +-10% haben, das gilt aber auch für Co-op.
Brauchst keine Angst vor anderen zu haben, meistens sind die nicht viel besser als man selbst, es sei denn, die spammen die ganze Zeit Zauber und so weiter das man nicht gewinnen kann. Aber man kann solche Leute über GfWL blockieren, dann trifftt man die im Normalfall nicht wieder :) hab da aber leider selbst schon gut 30-40 Leute drauf auf der Liste :|
Ist natürlich nervig weil man dann lang für die benötigten PvP items (humanity natürlich, und evtl ein paar faction-PvP items, ich will aber mal nichts spoilern ;) )
 
Zurück