• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein paar Fragen zu Vista

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Servus, hab nen Haufen Fragen zu Vista.
1. Hab vorhin mal zwecks PC ausmachen auf "start" (bzw da wo früher Start war :B ) geklcikt und dan auf das "Power" zeichen, der PC ging dann aus. 15 Minuten später wollt ich wieder dran, hab auf den Power Knopf des PCs gedrückt, nach 3 Sekudnen war der PC wieder an, inkl. offenem Opera inkl. allen tabs wo ich zuvor war :haeh: Was war das? Als der PC vermeintlich aus war, waren alle Lüfter aus bzw. unhörbar runtergeregelt, die Beleuchtung war aus,...
Habs noch 3x getestet, jedesmal dasselbe.
2. Wenn ich die Kopfhörer mittellaut stelle, brummt es, wie bekomm ich das weg?
3. QIP startet nciht mehr automatisch beim Sytsemstart, wo liegt bei Vista dieser Ordner, wo man Verknüpfungen reinpackt, die dann bei Systemstart gestartet werden?
4. Ich kann mit Oepra keine Youtube Videos anschaun, die Videos laden zwar, halten aber nach 2 Sekunden an und haben keinen Ton. Ich kann dann zwar vorspulen, die Videos laufen aber ncith weiter, es gibt nur Standbilder. Und Ton gibts auch nicht, Mit dem verhassten IE klappts nur in 50% der Fällen. Java&Flashplayer sind beide aktuell.
Irgendwas war noch, fällt mir etz aber nicht mehr ein :B
Hab btw Home Premium.

Vielen Dank im Vorraus, cu Lordnikon27

Lordnikon27 am 28.01.2008 22:56 schrieb:
1. Hab vorhin mal zwecks PC ausmachen auf "start" (bzw da wo früher Start war :B ) geklcikt und dan auf das "Power" zeichen, der PC ging dann aus. 15 Minuten später wollt ich wieder dran, hab auf den Power Knopf des PCs gedrückt, nach 3 Sekudnen war der PC wieder an, inkl. offenem Opera inkl. allen tabs wo ich zuvor war :haeh: Was war das? Als der PC vermeintlich aus war, waren alle Lüfter aus bzw. unhörbar runtergeregelt, die Beleuchtung war aus,...
Habs noch 3x getestet, jedesmal dasselbe.
vista fährt nicht automatisch herunter, sondern schaltet sich in standby. bleib mit der maus mal über dem button und lies den text, der erscheint.

den "richtigen" herunterfahren-button findest du im ausklapp-menü etwas rechts davon.

wenn du das generell umschalten willst, kannst du dies unter:

systemsteuerung - energieoptionen - energiesparplan - erweiterte energiespareinstellungen - "netzschalter und laptopdeckel" - "netzschalter im startmenü". :]

allerdings fragt vista nicht sicherheitshalber nach, ob du wirklich herunterfahren willst - es fährt einfach runter. gnadenlos. *g*

Gunter am 28.01.2008 23:04 schrieb:
bleib mit der maus mal über dem button und lies den text, der erscheint.
Daran hatte ich auch schon gedacht, bei mir gibts aber keien text ;)

den "richtigen" herunterfahren-button findest du im ausklapp-menü etwas rechts davon.
wenn du das generell umschalten willst, kannst du dies unter:
systemsteuerung - energieoptionen - energiesparplan - erweiterte energiespareinstellungen - "netzschalter und laptopdeckel" - "netzschalter im startmenü". :]
allerdings fragt vista nicht sicherheitshalber nach, ob du wirklich herunterfahren willst - es fährt einfach runter. gnadenlos. *g*

Danke.
Und was läuft dann im Stand By alles? die Gehäuselüfter sind aus, die Beleuchtung vom Powerknopf auch, der PC vibriert nicht, man hört nix,.... Entweder der Prozessorlüfter ist derb leise oder auch aus :B
Werd morgen mal aufmachen und testen :B

Lordnikon27 am 28.01.2008 23:12 schrieb:
Und was läuft dann im Stand By alles? die Gehäuselüfter sind aus, die Beleuchtung vom Powerknopf auch, der PC vibriert nicht, man hört nix,.... Entweder der Prozessorlüfter ist derb leise oder auch aus :B
Ich glaub den richtigen Standbye-Modus gibts unter Vista nicht mehr (bin mir nicht sicher). Das ist jetzt alles mehr oder weniger der Ruhezustand, also es wird ein Abbild des RAMs auf die Fesplatte gemacht und dann beim Starten einfach wieder in den RAM geladen. So ist der Rechner komplett aus, mit Strom wech und allen drum und dran und man bootet trotzdem relativ fix.

Onlinestate am 28.01.2008 23:26 schrieb:
Ich glaub den richtigen Standbye-Modus gibts unter Vista nicht mehr (bin mir nicht sicher). Das ist jetzt alles mehr oder weniger der Ruhezustand, also es wird ein Abbild des RAMs auf die Fesplatte gemacht und dann beim Starten einfach wieder in den RAM geladen. So ist der Rechner komplett aus, mit Strom wech und allen drum und dran und man bootet trotzdem relativ fix.

Also quasi wie ein Ipod? Da ists genauso, ein paar Stunden lang startet man genau da, wo man war, danach muss man booten.
Wie lang hält das an? Wenn der Strom ganz weg ist, ist das Hammer, hab oft beim Fernsehschaun den PC nebenan an, wenn ich dann ind er Werbung ranwill, ist das gut, spart Strom ;)

Lordnikon27 am 28.01.2008 23:49 schrieb:

Also quasi wie ein Ipod? Da ists genauso, ein paar Stunden lang startet man genau da, wo man war, danach muss man booten.
Wie lang hält das an? Wenn der Strom ganz weg ist, ist das Hammer, hab oft beim Fernsehschaun den PC nebenan an, wenn ich dann ind er Werbung ranwill, ist das gut, spart Strom ;)
Theoretisch unendlich, da keine Komponente mehr mit Strom versorgt werden muss (der Raminhalt liegt ja auf der Festplatte).

Meinen Laptop habe ich seit 3 Monaten nicht mehr heruntergefahren, sondern schalten ihn nur in den Ruhezustand.

Lordnikon27 am 28.01.2008 22:56 schrieb:
3. Ich kann mit Oepra keine Youtube Videos anschaun, die Videos laden zwar, halten aber nach 2 Sekunden an und haben keinen Ton. Ich kann dann zwar vorspulen, die Videos laufen aber ncith weiter, es gibt nur Standbilder. Und Ton gibts auch nicht, Mit dem verhassten IE klappts nur in 50% der Fällen. Java&Flashplayer sind beide aktuell.
Irgendwas war noch, fällt mir etz aber nicht mehr ein :B
Hab btw Home Premium.

Vielen Dank im Vorraus, cu Lordnikon27

hab das selbe Problem mit Vista, mal will es und mal nich, is ziemlich nervig, grade wenn mal kumpels da sind und man denen wat zeigen will und nix läuft :|

Edit:
ich benutze IE7.

Bart1983 am 29.01.2008 14:25 schrieb:
Theoretisch unendlich, da keine Komponente mehr mit Strom versorgt werden muss (der Raminhalt liegt ja auf der Festplatte).

Habs mal über Nacht probiert, ging nicht... Egal, ist cool genug ;)
GrakaOC: Igitt, nimm Opera :B
Bei mir gehts mittlerweile in 3 von 4 Fällen.

Lordnikon27 am 30.01.2008 16:40 schrieb:
GrakaOC: Igitt, nimm Opera :B
Bei mir gehts mittlerweile in 3 von 4 Fällen.

Habs schon mal aufm FF probiert, ging dort auch nicht und opera installieren hab ich jetzt kb zu :B

Wie meinst du das, "ging nicht"? :-o

Chemenu am 30.01.2008 16:44 schrieb:

der PC hat halt am nächsten morgen ganz normal gebootet, nicht wie zuvor nach 3 Sekunden an gewesen ;)

Lordnikon27 am 30.01.2008 16:50 schrieb:
Chemenu am 30.01.2008 16:44 schrieb:

der PC hat halt am nächsten morgen ganz normal gebootet, nicht wie zuvor nach 3 Sekunden an gewesen ;)
Und du bist sicher das du im Ruhezustand warst und nicht im Standby?

Ich tendiere immer dazu die Batteire aus meinem Laptop zu nehmen und ihn vom Netzstrom zu trennen wenn ich etwas länger Weg bin.
Nach einer Woche im Ruhezustand konnte ich genau da weitermachen wo ich vor dieser besagten Woche aufgehört hatte. Und das ohne Batterie- bzw Netzstrom.
Nun benutze ich das gute alte WindowsXP, mag sein das Vista da Mucken macht ;)

Ich hab beim Energiesparmodus den Nachteil, dass die Lüfter sehr laut werden, wenn ich den PC reaktiviere. Das sind sie bei einem normalen PC-Start auch, sobald ich aber beim normalen Start bei der Windows-Anmeldung bin, sind sie leise. Nach dem Energiesparmodus bleiben sie laut :( Gibts da Abhilfe? Danke! =)

Hm, auch wenn ich mir doof vorkomme, eine ganz dämliche Frage: Wie füge ich in die Media-Player 11 Medianbibliothek Ordner/Dateien hinzu? :B
Hab Ipod&iTunes noch net wieder installiert, deswegen wollte ich solange mal den Media Player testen&vorrübergehend nutzen, bin aber zu doof dafür. Und die Medienbibliothek fidnet abgesehen von den Beispielsachen nur 3 Alben von mir, kp warum :-o
Und: Kann ich den Media Player irgendwie in die Sidebar packen?

Es gibt ein WMP Gadget: http://www.joejoe.org/forum/index.php?showtopic=8824

Beim WMP 10er kann ich oben auf medienbibliothek klicken und dann unten links auf Zur Medienbibliothek hinzufügen und dann klappt sich ein menu auf und ich kann den pc manuell durchsuchen, den pc überwachen lassen oder einen ordner hinzufügen.

DoktorX am 03.02.2008 00:18 schrieb:
Es gibt ein WMP Gadget: http://www.joejoe.org/forum/index.php?showtopic=8824
Sowas ab ich gesucht, danke ;)

Beim WMP 10er kann ich oben auf medienbibliothek klicken und dann unten links auf Zur Medienbibliothek hinzufügen und dann klappt sich ein menu auf und ich kann den pc manuell durchsuchen, den pc überwachen lassen oder einen ordner hinzufügen.

Da ist links unten nix, hab auch scho die ganzen Aufklappmenüs abgescuht etc. , da ist immer nur "zuletzt hinzugefügt", aber nix mit hinzufügen :B der WMP kennt nur Lieder/Alben, die ich scho gespielt hab, aber ich kann doch etz net 10 GB Mucke abspielen :B

edit: Habs mit HIlfe von Doc in ICQ hinbekommen. :]

Es gibt unter Vista sehr wohl einen "richtigen" Standby-Modus. Und wenn du das System in selbigem vom Netz trennst bzw. im Falle eines Laptops den Akku entfernst, ist es nicht sehr erfreut und begrüßt dich beim nächsten Start mit einer netten Meldung der Art "Windows konnte nicht richtig heruntergefahren werden". ;)

Zurück