• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein paar Fragen zu 5.1 Systemen

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Salve,
Ich spiele mit dem gedanken mir zu Weihnachten ein 5.1 System zu wünschen. Es sollte nicht allzu teuer sein (unter 100€). Ich hab da an Logitech gedacht.

Frage 1:
Was ist der Unterschied zwischen diesem und diesem Soundsystem? Und sind sie zu empfehlen?

Frage 2:
Laut Handbuch unterstützt mein Mainboard (asrock P4VT8) 5.1 Sound. Aber normalerweise gibt es doch dann hinten mehrere (6) Soundanschlüsse. Meins hat aber nur 3, von denen einer fürs Mikro ist. Geht das trotzdem?

Frage 3:
Was ist der Unterschied zwischen Creative X-Fi Xtreme Audio bulk und Creative X-Fi XtremeGamer?

Falls ihr noch andere Vorschläge für gute und billige Soundsysteme habt, teilt sie mir bitte mit.

Dankeschön

machbetmachallabett am 03.12.2006 15:42 schrieb:
Frage 2:
Laut Handbuch unterstützt mein Mainboard (asrock P4VT8) 5.1 Sound. Aber normalerweise gibt es doch dann hinten mehrere (6) Soundanschlüsse. Meins hat aber nur 3, von denen einer fürs Mikro ist. Geht das trotzdem?
Standardmässig sind die Anschlüsse wahrscheinlich auf Line-Out / Mic / Line-In gestellt. Per Treiber sollte es aber eigentlich möglich sein, die Belegung auf 3x Line-Out umzustellen, die du für den 5.1 Sound ja benötigst.

heinz-otto am 03.12.2006 16:04 schrieb:
Frage 2:
Standardmässig sind die Anschlüsse wahrscheinlich auf Line-Out / Mic / Line-In gestellt. Per Treiber sollte es aber eigentlich möglich sein, die Belegung auf 3x Line-Out umzustellen, die du für den 5.1 Sound ja benötigst.
Danke für die Antwort.
Wäre freundlich, wenn sich noch ein paar soziale Wesen finden würden, die mir die anderen Fragen auch noch beantworten.

Ich würde dir zu dem X-540, black raten ...
- Hat ne bessere Bedienmöglichkeit als das andere (kabelgebundene fernbed.)
- schaut besser aus
- wirkt hochwertiger
- hat nen downfire-subwoofer was in der Preisklasse meist besser ist
- hat noch n paar features mehr ...

Von den leistungsdaten her sind sie zwar beide nicht so toll aber ich glaube für nomale PC-spiel ansprüche auf jeden Fall passend ...

mfg

Also wenn man der Creative Homepage glauben schenkt, scheint nur die Gamer Karte EAX AdvancedHD 5.0 zu unterstützen, während man bei der Audio Variante da wohl Abstriche machen muss. Die weiteren technischen Detailunterschiede wirst du als Otto-Normal Anwender wahrscheinlich kaum bemerken.

Falls für dich bei ,,unter 100€" exakt 99€ noch verschmerzbar sind, rate ich zum Teufel Concept E, habe ich, da kann man nix falsch machen is klasse von Quali, Soundquali und preis/leistug überhaupt...
cu Lordnikon27
P.S. evtl. auch billiger per ebay...

Nochmal danke für die ganzen antworten. Zur der zweiten Frage:
Ist das wirklich nötig, da ein Treiber Update/Tausch zu machen und wenn ja, ist das besonders kompliziert?

Ich hab ja, wie gesagt, nur Onboard Sound. Würde sich die Soundqualität stark verbessern, wenn ich eine Soundkarte einbauen würde, und wenn ja welche (möglichst billig)?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet ziemlich noobish.

machbetmachallabett am 05.12.2006 16:32 schrieb:
?

Ich hab ja, wie gesagt, nur Onboard Sound. Würde sich die Soundqualität stark verbessern, wenn ich eine Soundkarte einbauen würde, und wenn ja welche (möglichst billig)?

hm, afaik zieht onboard sound des ganze soundsystem runter, da onbourd sound eher wenig taugt... wenn du dir jetzt ein 50€ system kaufst, sollte das nix ausmachen, aber falls du dir was in die Richtung Teufel Concept E kaufst, sollte es scho ne Karte sein, hab selbst dazu ne Creative Soundblaster 4 OEM oder so drin, kostet 40€....
soltest aber noch auf die Sound-freaks hier im Forum warten, was die meinen, die ham mehr ahnung als ich...

du musst evtl. im BIOS onboard aussteleln, aber meistens geht der von alleine aus, wenn ne andere soundkarte drin ist. dann musst du nur die treiber der neuen karte installieren.

bei problemen evtl. nen anderen slot probieren.

Zurück