• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein P45 oder doch besser ein X48 Bord holen?

MeeresGeist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 680i sli von Evga nimmer ganz so zufrieden,seit ich eine Club 3d 4870 /1024MB) eingebaut hab.
Habe ziehmlich oft Bluescreens wenn ich die Grafiktreiber deinstallier um nen neuen aufzuspielen.Es is wohl anzunehmen das die Evga Bord treiber mit den Ati treiber net Klar kommen und nach der ATi Treiber Deinstallation es dann wieder zu unendlich Blauen Bildschirmen kommt.
Ich muss jedesmal nen Wiederherstellungspunkt bedienen.
Mittlerweile Bügle ich die Grafiktreiber einfach drüber bisher funktionert das ganz gut ...
sie werden auch ersetzt das sieht man an der Treiberversion nach dem drüberinstalliern, ich find aber es ist keine Professionelle Lösung.

Ich Frag mich jetzt als Zocker ob ich mir nen Gigabyte Bord mit P45 holen soll oder nen X48.
Wegen der Optimalen Gaming Performence.
Ja ich weiß tendier schon Richtung Gigabyte, aber ich hab viele Freunde die eins haben und bei denen läuft immer alles ...ihr wisst schon was ich damit mein.

CPU einen E8400(Wolfdale) und Ram 4x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D(1066),
will ich mitnehmen da ich eigentlich nur von dem Evga Bord weg möchte.
Und Pci-E 2.0 hätte ich dann auch ma endlich für die 4870(1024MB).
Crossfire hab ich net vor, aber ich weiß nicht ob ein X48 trotzdem besser wäre fürs Zocken,ich weiß auch nicht ob der mehr Gamingleistung bringen würde einfach weils nur nen X48 chipsatz ist.
Übertakten tu ich eigentlich auch net ...wenns das Bord kann macht auch nix Reserven immer gut.
Was meint ihr dazu?
Über eine Gigabyte Bord emphelung wäre ich auch sehr Danbar wenn ihr mit einem bestimmten Zockerbord gute Erfahrungen gemacht habt.

MfG euer Meeresgeist
 
X48 bietet MMN keine vorteile gegenüber P45, verlangt aber zwingend DDR3.
fazit: kauf dir lieber ein besseres P45 board.
gegen Gigabyte ist nichts einzuwenden. konkrete tips kann ich nicht geben, zu lang ist's her, aber ich war immer zufrieden.

im moment habe ich einen E8600 auf einem ASUS Maximus II Formula (P45) und 4GB Corsair XMS2 DDR2 800 (2x2GB). sehr übertakterfreudige kombination, wie es scheint.
 
Erstmal Danke an Dich und für deine Hilfe.

Ich hab jetzt mal nach Gigabyte X48 geschaut die können aber "DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066" hast das vielleicht mit X58 verwechstelt?

Spielt aber keine Rolle wenns nen gutes P45 auch tut.
Nur was mir auffällt ist das die X48 Gigabyte Bords ne "Southbridge Intel® ICH9R" haben.
Und das P45 GA-EP45-UD3R "Southbridge Intel® ICH10R" schon hat.
Ich geh ma davon aus das die ICH 10 die neuere Brücke ist.

Gruß Meeresgeist
 
MeeresGeist am 30.01.2009 15:15 schrieb:
Erstmal Danke an Dich und für deine Hilfe.

Ich hab jetzt mal nach Gigabyte X48 geschaut die können aber "DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066" hast das vielleicht mit X58 verwechstelt?

Spielt aber keine Rolle wenns nen gutes P45 auch tut.
Nur was mir auffällt ist das die X48 Gigabyte Bords ne "Southbridge Intel® ICH9R" haben.
Und das P45 GA-EP45-UD3R "Southbridge Intel® ICH10R" schon hat.
Ich geh ma davon aus das die ICH 10 die neuere Brücke ist.

Gruß Meeresgeist
die ICH10R ist natürlich die neurere

nimm ein P45-board, der einzige nennenswerte vorteil des X48 ist eben die crossfire-tauglichkeit. fürs normale zocken mit einer einzelnen grafikkarte langt ein P45-chip hundertmal. eigentlich auch ein P43 chip, denn das ist ein P45-chip, einfach nur gänzlich ohne crossfire-tauglichkeit. (was der P45 ja auch kann, wenn auch nicht optimal wie der X48).

blablubb, fazit: P45 :top:
 
Es gibt durchaus noch ein paar Unterschiede die nicht erwähnt wurden:
X48 bietet offiziellen FSB1600-Support und max. DDR3-1600, P45 lediglich FSB1333 und DDR3-1066. (DDR2 natürlich auch *g*)
Was ich an der Stelle doch noch erwähnenswert finde ist der Fertigungsprozess: P45 = 65nm, X48 = 90nm - Der Unterschied macht sich durchaus bemerkbar!
Southbridge: ICH10 beim P45, ICH9 beim X48 - wobei ich nicht auswendig weiß, ob alle vier Varianten ICH9/10 (R/D/DO) jeweils auf allen Retail-Boards verwendet werden. ;)
Im Direktvergleich ICH9 zu ICH10 ist eigentlich nur der Unterschied hinsichtlich SATA-Ports (4 vs. 6) und AHCI/RAID interessant, TPM -falls man darauf Wert legen sollte :-o - nur bei ICH10 D/D0.
Die ICH9/10 R/D0 bieten zusätzlich Turbo Memory.

Angesichts der Uhrzeit muss das erstmal reichen, die Entscheidung ist wohl sowieso schon gefallen. :]
 
Hyperhorn am 31.01.2009 03:11 schrieb:
Es gibt durchaus noch ein paar Unterschiede die nicht erwähnt wurden:
X48 bietet offiziellen FSB1600-Support und max. DDR3-1600, P45 lediglich FSB1333 und DDR3-1066. (DDR2 natürlich auch *g*)
Was ich an der Stelle doch noch erwähnenswert finde ist der Fertigungsprozess: P45 = 65nm, X48 = 90nm - Der Unterschied macht sich durchaus bemerkbar!
Southbridge: ICH10 beim P45, ICH9 beim X48 - wobei ich nicht auswendig weiß, ob alle vier Varianten ICH9/10 (R/D/DO) jeweils auf allen Retail-Boards verwendet werden. ;)
Im Direktvergleich ICH9 zu ICH10 ist eigentlich nur der Unterschied hinsichtlich SATA-Ports (4 vs. 6) und AHCI/RAID interessant, TPM -falls man darauf Wert legen sollte :-o - nur bei ICH10 D/D0.
Die ICH9/10 R/D0 bieten zusätzlich Turbo Memory.

Angesichts der Uhrzeit muss das erstmal reichen, die Entscheidung ist wohl sowieso schon gefallen. :]


Alle ichXr seit der ich8r sollten 6 SATA haben ;)
 
ruyven_macaran am 01.02.2009 13:57 schrieb:
Alle ichXr seit der ich8r sollten 6 SATA haben ;)
DH und D0 auch - aber der ICH9 "Vanilla" eben nicht. ;) Bei ICH9 R/DH/D0 müssen es auch nicht 6 sein (im Gegensatz zu den ICH10-Versionen), 4 ist auch möglich - bei den ICH10-Ablegern ist 6 jetzt fester Standard (wie schon bei den ICH8ern).
 
Hyperhorn am 01.02.2009 14:04 schrieb:
ruyven_macaran am 01.02.2009 13:57 schrieb:
Alle ichXr seit der ich8r sollten 6 SATA haben ;)
DH und D0 auch - aber der ICH9 "Vanilla" eben nicht. ;) Bei ICH9 R/DH/D0 müssen es auch nicht 6 sein (im Gegensatz zu den ICH10-Versionen), 4 ist auch möglich - bei den ICH10-Ablegern ist 6 jetzt fester Standard (wie schon bei den ICH8ern).

z.b. msi verkauft auch ich10 boards mit nur 4 sata - umgekehrt wäre mir kein x48 board mit einer 4sata ich9 non-r bekannt ;)
(auch wenn z.b. das msi x48c 2 stück für e-sata abzweigt. aber das ist deren problem, kauf ich halt gigabyte :P )
 
ruyven_macaran am 01.02.2009 19:02 schrieb:
z.b. msi verkauft auch ich10 boards mit nur 4 sata - umgekehrt wäre mir kein x48 board mit einer 4sata ich9 non-r bekannt ;)
Korrekt, das MSI X38 Diamond, HydroGenX38, X48 Platinum & X48C Platinum bieten lediglich 4x SATA via ICH9R :]
Ich bezog mich jetzt nur auf die reinen Specs. Ob sich ein Hersteller dann die Ausführung von zwei SATA-Ports schenkt oder nicht, ist nicht mehr Intels Problem. Was ICH9R betrifft hast du Recht, das betrifft sogar alle X38-Boards.

btw warum diskutieren wir eigentlich Dinge, die sowieso anscheinend niemanden außer uns interessieren? :-D
 
Hyperhorn am 01.02.2009 19:27 schrieb:
Korrekt, das MSI X38 Diamond, HydroGenX38, X48 Platinum & X48C Platinum bieten lediglich 4x SATA via ICH9R :]

wie geschrieben: 4+2. die ich9 liefert auch da 6 anschlüsse, nur werden die halt nicht alle nach innen verlegt - das ist aber nicht schuld der southbridge, einer ich10 würde es genauso ergehen.

btw warum diskutieren wir eigentlich Dinge, die sowieso anscheinend niemanden außer uns interessieren? :-D

weil wir unverbesserliche nerds sind :P
sonst würden wir uns ja auch nicht im halbtoten hardwarebereich der c'tec-foren rumtreiben.
 
ruyven_macaran am 02.02.2009 19:56 schrieb:
Hyperhorn am 01.02.2009 19:27 schrieb:
Korrekt, das MSI X38 Diamond, HydroGenX38, X48 Platinum & X48C Platinum bieten lediglich 4x SATA via ICH9R :]

wie geschrieben: 4+2. die ich9 liefert auch da 6 anschlüsse, nur werden die halt nicht alle nach innen verlegt - das ist aber nicht schuld der southbridge, einer ich10 würde es genauso ergehen.

btw warum diskutieren wir eigentlich Dinge, die sowieso anscheinend niemanden außer uns interessieren? :-D

weil wir unverbesserliche nerds sind :P
sonst würden wir uns ja auch nicht im halbtoten hardwarebereich der c'tec-foren rumtreiben.

Ausstattungsunterschiede gibst bei den p45 und x48 viele.
Aber normalerweise braucht kein Mensch mehr als vier sata Steckplätze :o
 
cbw249 am 03.02.2009 16:46 schrieb:
Ausstattungsunterschiede gibst bei den p45 und x48 viele.
Aber normalerweise braucht kein Mensch mehr als vier sata Steckplätze :o

also ich nutze zur zeit 3 und dass msis x48c nur 4 hat, war der hauptgrund dafür, dass ich ein gigabyte ep45t ud3p genommen hab...
 
cbw249 am 03.02.2009 16:46 schrieb:
Aber normalerweise braucht kein Mensch mehr als vier sata Steckplätze :o
ja, aber überleg mal wo du hier bist. ich nutze bereits 5 SATA-ports in meinem pc, more to come. :]
 
Gunter am 04.02.2009 19:21 schrieb:
ja, aber überleg mal wo du hier bist. ich nutze bereits 5 SATA-ports in meinem pc, more to come. :]

Sorry mein Fehler ;)
Aber gut einige P45 haben 8 SATA Steckplätze zur Verfügung und wenn das nicht ausreichend ist gibt es noch irgendwo noch einen Adapter um noch mehr sata Steckplätze zu haben :P
 
Zurück