• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Der-Meister

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Hallo,
ich bin im mom unschlüssig was ich anstellen soll mit meiner Gurke.....
Im mom sieht das System wie folgt aus:

Core 2 Duo E6600 standart Takt
Gigabyte P35 DS3
4x 2 GB DDR 800 Speicher
4870 1GB

Das Board ist nur improvisiert da mein altes nimmer so wollte wie ich.
Ich finde das Board auch zum :$

Meine Überlegung war jetzt noch nen Q9550 zukaufen.
Da nun aber ja die i5/i7 Plattformen vorgstellt wurden bin ich am grübeln ob nicht eher eine Neuanschaffung von CPU,Board und Speicher sich mehr "lohnen" würde in Hinsicht auf die Zukunpft und den Verkauf der alten Hardware.
Spielen tue ich zur Zeit Cod WaW am meisten, ich warte aber schon gespannt auf Modern Warfare 2.
Spiele nebenbei noch nen bssl Nfs Shift und Anno 1404.

Wie ist hier euche Empfehlung?

Gruß Jens
 
AW: Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Wie ist hier euche Empfehlung?

eigentlich ist für keinen der genannten titel ein aufrüsten nötig.
wenn überhaupt würde eine neue cpu vielleicht sinn machen, wie du ja schon anmerkst.
und wenn du nicht gerade im geld schwimmst würd ich an deiner stelle dann noch beim s775 bleiben und eben einen quadcore einbauen - welchen? kommt drauf an, was du ausgeben willst oder kannst.

alternativ kannst du drüber nachdenken zunächst mal ein wenig zu übertakten, was sich ja problemlos machen lassen sollte.

wenn du natürlich einen toppreis für dein -eigentlich ja noch ziemlich gutes- system bekommst und nur wenig für ein i5/i7 system drauflegen müsstest - kannst du natürlich auch darüber nachdenken.
 
AW: Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Entweder Q9xxx kaufen, den duo verkaufen und fertig- was imo noch eine weile ausreichen dürfte.
Oder die günstigen AMD Quads. Selbst das Spitzenmodell ist erschwinglich.
i7 ist sicher der schnellste Sportwagen, den man aber kaum voll ausfahren kann.
 
AW: Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Hallo,
ich bin im mom unschlüssig was ich anstellen soll mit meiner Gurke.....
Im mom sieht das System wie folgt aus:

Core 2 Duo E6600 standart Takt
Gigabyte P35 DS3
4x 2 GB DDR 800 Speicher
4870 1GB

Das Board ist nur improvisiert da mein altes nimmer so wollte wie ich.
Ich finde das Board auch zum :$
das board ist mit das beste P35-board - wo ist denn da das prohblem? :haeh: :confused: hat halt kein PCIe2.0, aber davon merkst du eh fast nix.

ansonsten würde wenn überhaupt nur ein quadcore sinn machen, bevor es da keine mehr für so775 gibt. der rest reicht noch völlig aus.
 
AW: Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Das Platinen Layout ist wie ich finde einfach nicht gelungen. Viele Sachen sind einfach zu nah an anderen Sachen drann und das Bios gefällt mir auch nicht so gut.
Und die USB Ports spinnen gelegentlich mal rum, worauf ich bis heute noch keine Lösung habe.
Stabil laufen tut es zumindest.

Gibt es denn vielleicht noch Alternativen zum Q9550 welche preislich attraktiver sind und "ähnliche" Leistung bringen?
Ich bin auf dem Quad Core Sektor nicht so aufgeschlossen wie es dort mit den Folgemodellen der ersten Generation ausschaut.

Gruß
 
AW: Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Wenn es auch AMD sein darf, bietet sich zB ein Phenom II X4 945 an, der ist noch ein Stück schneller als ein Q9550 und kostet ca. 130€. Brauchbare Mainboards bekommst Du ab ca. 50-60€ (DDR2) oder 80-100€ (DDR3).
 
AW: Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Gibt es denn vielleicht noch Alternativen zum Q9550 welche preislich attraktiver sind und "ähnliche" Leistung bringen?
Ich habe heuer von E4300 auf Q6600 aufgerüstet und betreibe den bei 3Ghz.
Änliche Leistung bei etwa 100€ gebraucht ist das imo schon. Neu sind die aber überteuert.
Ohne OC wäre aber tlw. (je nach Anwendung) schon der günstige Q8200 besser. Übertakten lässt sich der aber wegen dem höheren FSB-Standardtakt schwer. Von daher finde ich den 66er besser.

Außer GTA gibt es noch kaum ein Spiel das Triple oder Quad einfordert. Deine Spiele laufen doch alle? Warum willst du überhaupt aufrüsten? Allzu sehr für die Zukunft einen PC zusammenstellen lohnt imo nie.
Wobei ich nicht wirklich weiß welcher Titel der näheren zukunft höhere Anforderungen wie GTA (CPU) oder Crysis (GPU) haben wird. Wenn du unbedingt aufrüsten willst tut es imo also eig. jeder intel-Quad ohne das der bald in Bedrängnis kommen sollte.
 
AW: Aufrüsten oder doch eine Neuanschaffung

Außer GTA gibt es noch kaum ein Spiel das Triple oder Quad einfordert. Deine Spiele laufen doch alle? Warum willst du überhaupt aufrüsten? Allzu sehr für die Zukunft einen PC zusammenstellen lohnt imo nie.
also ICH wollte demnächst an sich auch nen quad für so775 anschaffen, bevor der sockel ausläuft und die CPUs dann deutlich teurer werden... is mir schon zweimal passiert, dass ich nur ne "mittelklasse"-CPU für einen sockel hatte und den kauf einer für den sockel bestmöglichen CPU so lang rausgezögert hab, dass die CPUs dann einfach ZU teuer wurden für die leistung => musste dann doch board+CPU+RAM neu kaufen... und wenn quad dann in einem jahr doch genauso "pflicht" ist, wie vor 2-3 jahren dualcores "pflicht" wurden, dann freut man sich, dass man schon nen zB Q9550 hat. :)
 
Zurück