• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein Notebook muss her

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Abend,

ich habe also mich erstmal entschieden, dass ich ohne Notebook nicht auskomme. So habe ich meinen Desktop Rechner und hole mir einen Notebook, damit dieser immer dabei ist und abends zum Arbeiten mit Word oder Powerpoint nicht meine Zocker-Maschine anschmeißen muss.

Ich habe lange gesucht und bin zum Entschluss gekommen, dass es ein Sony Vaio mit 13,3 Zoll wird. Kleiner als 13,3 passt mir nicht und größer als 13,3 macht kein Sinn, da er nicht mehr portable genug ist.

Sony bietet hier nur eine Reihe "SR" an. Zuerst wollte ich mir den Sr21M/S holen, da dieser stark im Preis gefallen ist, aber zu lange überlegt und dieser wurde überall aus der Sortiment genommen. Nun, habe ich noch besseren Notebook gefunden, auch von Sr Serie -Sr39XN/S passt perfekt, da er die integrierte Intel-Grafikeinheit hat.

Nur der Prozessor ist ein T6570 und ich finde diesen nicht einmal in der Intel-Roadmap.

Hat einer Benchmarks oder sollte ich doch lieber einen P8600 nehmen ? oder sogar P9500 ? Aufgrund des höheren L2 Cache bzw FSB ? EIST wird sowieso aktiviert, während ich in der Schule oder so arbeite, nur abends wird volle Leistung eingesetzt, da ich dort eine Steckdose parat habe. Nehme ich aber P8600 oder höher,da fällt aber die Akkuleistung, daher denke ich, ich werde auf starken Prozessor verzichten, da zu viel starker Hardware die Akkuleistung senkt.

Also Fragen:
1. Intel 6570 Prozzi irgendwelche Benchmarks bzw Infos.
2. Chipsatz P45 und G45 - gibts da Perfomance und Leistrungsunterschiede oder ist G45 einfach nur mit Intel4500 versehen, ansonsten sind die gleich ?

Raptor-Gaming am 14.02.2009 21:59 schrieb:
1. Intel 6570 Prozzi irgendwelche Benchmarks bzw Infos.
Hier auf Platz 50:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Hier auf Platz 29 (ganz unten):
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-Notebook-Prozessor.6725.0.html

Der P8600 ist schon ein gutes Stück schneller, da du das Notebook aber nicht zum Zocken nutzen willst reicht der 6570er auf jeden Fall aus.

2. Chipsatz P45 und G45 - gibts da Perfomance und Leistrungsunterschiede oder ist G45 einfach nur mit Intel4500 versehen, ansonsten sind die gleich ?
G bedeutet beim Mainboard grundsätzlich, dass die Grafikeinheit integriert ist. Ob es da einen Performanceunterschied gibt, weiß ich nicht.

Aber warum brauchst die die "Power", wenn du eine lange Akkulaufzeit willst und sowieso nur mit Powerpoint und Word arbeitest?

noxious am 14.02.2009 22:32 schrieb:
G bedeutet beim Mainboard grundsätzlich, dass die Grafikeinheit integriert ist. Ob es da einen Performanceunterschied gibt, weiß ich nicht.

Aber warum brauchst die die "Power", wenn du eine lange Akkulaufzeit willst und sowieso nur mit Powerpoint und Word arbeitest?

Weil wenn ich dann zuhause bin, werde ich mit PS oder Adobe Premiere arbeiten, also zocken werde ich eher nicht bzw. für Heroes 4 wird reichen, aber Bild und Schnittprogs müssen auch nicht bremsen

Raptor-Gaming am 14.02.2009 23:04 schrieb:
noxious am 14.02.2009 22:32 schrieb:

Weil wenn ich dann zuhause bin, werde ich mit PS oder Adobe Premiere arbeiten, also zocken werde ich eher nicht bzw. für Heroes 4 wird reichen, aber Bild und Schnittprogs müssen auch nicht bremsen
Also die CPU sollte dicke reichen, die da verbaut ist. Nach der Nomenklatur sollte der auf jedenfall schneller als ein core 2 duo 5500 sein, der schon 1,66 GHz hat. Reicht dicke für PS und co. die brauchen ja eher RAM

Zurück