• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein neuer PC muss her!

S

_Slayer_

Gast
Hallo,

ein Freund und ich möchten uns demnächst einen neuen Computer zulegen. Wir haben schon einige Komponenten zusammengestellt. Mir geht es jetzt mehr um kleine Verbesserungsvorschläge oder Hinweise, nicht um Grundsatzfragen wie "nVidia oder ATi?".

System sieht so aus:

Intel Core2Quad Q9550 (es gibt doch neue Intel-CPUs, oder? Was ist mit denen?)

Gigabyte GA-EP45-DS3P

XFX GTX260 Black Edition

WD Blue Caviar 320GB

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5

OCZ StealthXStream 600W

DVD-Brenner ;)

Lian-Li Gehäuse

Microsoft Windows Vista Business 64bit

Also - geht das so in Ordnung, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge/Anregungen?
Außergewöhnliche Dinge haben wir mit dem System nicht vor, eher das Übliche. Normaler Windows- bzw. Officegebrauch und eben auch spielen (Leistung sollte für aktuelle Spiele mehr als ausreichen, oder?).

Danke für Eure Hilfe!

_Slayer_ am 11.03.2009 17:52 schrieb:

Gigabyte GA-EP45-DS3P

XFX GTX260 Black Edition

WD Blue Caviar 320GB [ist die Samsung Spinpoint nicht schneller?]

OCZ StealthXStream 600W

DVD-Brenner ;) [irgend ein 30Eu LG Brenner sollte wohl ausreichen]

Lian-Li Gehäuse

Geht i.O. vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du noch in den Sockel Geld investieren moechtest.

Es wäre auch ein Phenom II - System möglich - ist etwas preiswerter.

The_Linux_Pinguin am 11.03.2009 18:14 schrieb:
_Slayer_ am 11.03.2009 17:52 schrieb:

Gigabyte GA-EP45-DS3P

XFX GTX260 Black Edition

WD Blue Caviar 320GB [ist die Samsung Spinpoint nicht schneller?]

OCZ StealthXStream 600W

DVD-Brenner ;) [irgend ein 30Eu LG Brenner sollte wohl ausreichen]

Lian-Li Gehäuse

Geht i.O. vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du noch in den Sockel Geld investieren moechtest.

Hmm, ich bin da leider nicht so auf dem aktuellen Stand - welche neuere Alternative gibt es denn bzw. was würdest Du empfehlen?
An den Phenom II hatten wir auch gedacht, allerdings bin ich mit Intel bisher ganz gut gefahren. Sofern es da nun gravierende Vorteile gäbe, würde ich mich allerdings auch vom Gegenteil überzeugen lassen.
Edit:
Gerade erst gesehen, dass Du meinen Text noch editiert hattest. ;) Ob die Samsung schneller ist, weiß ich nicht. Würdest Du eher die kaufen?
Einen 3x€-LG Brenner hatten wir uns übrigens ausgesucht. :-D

Der gravierende Vorteil beim Phenom II ist, dass Du vergleichbare Leistung für deutlich weniger Geld bekommst ;)
Ein Phenom II 940 liegt momentan bei ca. 200€, gute Mainboards wie das Asus M3A78-EM oder das Gigabyte MA78G-DS3H bekommst Du ab ca. 80€.

Edit: Die Samsung F1 ist schneller als die Western Digital, daher würde ich die kaufen.

SuicideVampire am 11.03.2009 22:50 schrieb:
Der gravierende Vorteil beim Phenom II ist, dass Du vergleichbare Leistung für deutlich weniger Geld bekommst ;)
Ein Phenom II 940 liegt momentan bei ca. 200€, gute Mainboards wie das Asus M3A78-EM oder das Gigabyte MA78G-DS3H bekommst Du ab ca. 80€.

Edit: Die Samsung F1 ist schneller als die Western Digital, daher würde ich die kaufen.

Okay, danke. Wie schaut's beim Phenom II denn mit der Zukunftssicherheit aus? Ist der ganz neu, oder kommt da in nächster Zeit auch ein neuer Sockel/eine neue Generation von CPUs auf den Markt? Wie gesagt, ich bin da leider schon seit längerer Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Edit: Habe gerade mal im Internet (bei Computerbase) geschaut, der C2Q Q9550 scheint schon in den meisten Spielen schneller zu sein als der Phenom II 940. Für AMD spricht in dem Fall also nur der Preis, oder?

Ich habe gehört, dass lediglich die 1TB-Version schneller ist - stimmt das?
Was ist mit der WD Black Caviar 640GB?

Ich liebe es, einen neuen PC zu kaufen. :B
Wir sind uns jetzt wegen des Mainboards unschlüssig. Welche guten bzw. besseren Alternativen gibt es zu dem o.g Board? Was ist mit dem ASUS P5Q?

_Slayer_ am 12.03.2009 15:12 schrieb:
Wir sind uns jetzt wegen des Mainboards unschlüssig. Welche guten bzw. besseren Alternativen gibt es zu dem o.g Board? Was ist mit dem ASUS P5Q?

Also ein Phenom II ist dann zukunftssicher, wenn du dir auch ein AM3 Board kaufst.

Beim Sockel 775 (also für den Q9550) wirst du nicht aufrüsten können, da die neuen Intel CPU (i9xx) in einem neuen Sockel Platz finden.

Du kannst also jetzt:
nen q9550 mit nem normalen P45 kaufen und muss beim nächsten Aufrüsten Board und CPU erneuern. Hast dafür aber auch im Moment ne sehr gute Spieleleistung bei nem moderaten Preis

oder

nen Phenom II kaufen mit nem AM3 Board. Das Board ist zukunftssicher und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das derzeit beste.

oder

du kaufst dir ne i7 cpu (die neuen Intel-CPUs), auch zukunftssicher, aber im Moment noch schweineteuer und ein dazu passendes Mainboard (ebenfalls teurer als AM3 oder 775)

Was ist mit dem ASUS P5Q?

Ist ok, nur der IDE Controller hat eine Macke (-> Lange Bootzeit,etc). Wenn man aber keine solche Geraete mehr hat, dann laesst der sich ja deaktivieren ;)

Slayer alter Scheisstyp !!! :X :B

Habe das Board in verbindung mit dem Q9550, bin ausgesprochen zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme mit.
Zu dem "Problem" mit dem IDE Controller kann ich leider nichts sagen, habe sämtliche Laufwerke (DVDPlayer/Brenner und Festplatte) über SATA laufen.

Atropa am 12.03.2009 19:20 schrieb:

Slayer alter Scheisstyp !!! :X :B

Habe das Board in verbindung mit dem Q9550, bin ausgesprochen zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme mit.
Zu dem "Problem" mit dem IDE Controller kann ich leider nichts sagen, habe sämtliche Laufwerke (DVDPlayer/Brenner und Festplatte) über SATA laufen.

Atropa, alter Schweinepriester! :X :B

Das klingt ja super. Wir haben mittlerweile übrigens wieder einige Komponenten ausgetauscht *g*. Hier mal eine aktuelle Liste:

Intel C2Q Q9550
ASUS P5Q (läuft eh alles über S-ATA)
EVGA GTX260 216 Super Superclocked (Super Superclocked :B )
OCZ DIMM 4GB DDR2-1066 (XTC PLATINUM)
WD3200AAKS 320GB (Caviar Blue) (scheint gleichauf mit der Samsung F1 zu sein)
Lian-Li PC60F
Brenner
Vista

Der Preis ist natürlich etwas gestiegen, allerdings denke ich, dass das System so nochmal ein Stück besser ist.
Gibt's noch gravierende Einwände? Ansonsten denke ich, dass wir das so bestellen werden. Wir warten noch ein Angebot vom Händler ab. :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:
@Kreon: Die neuen Intel CPUs (und passende Mainboards) sind im Moment echt zu teuer, da rüste ich lieber irgendwann mal auf. Da der Q9550 dem Phenom II etwas überlegen scheint, hatten wir uns gegen AMD entschieden. Trotzdem danke. :)

Zurück