• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein neuer Gaming-PC muss her

Bei den Problemen mit bequiet ging es auch nicht darum, dass man dann ggf. das Geld in den Sand setzt, sondern dass es halt nervig ist, wenn das NT den Geist aufgibt und man erst die Fehlerquelle suchen und dann eine Umtauschaktion in Gang setzen muss ;)
 
Mich persönlich würde das ständige Umtauschen stören, falls dein NT betroffen sein sollte. Der Bug soll zwar laut Bequiet wieder behoben sein, aber in letzter Zeit gab es bei mir im Bekanntenkreis mehrere Ausfälle von teils auch neuen Netzteilen...

Nächstes mal am Besten gleich zu Enermax oder Vergleichbarem greifen. :) Die sind je nach Modell noch effizienter als die Straight-Power-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag sind zwei große Pakete bei mir angekommen. Vier Stunden und zwei blutige Fingerkuppen später stand der neue PC dann fertig vor mir. Kennt ihr dieses bange Hoffen, wenn man zum ersten Mal auf Power drückt? :-D Zum Glück funktionierte alles. Zwei Probleme haben sich mir bei der Montage aber noch aufgetan:

1. Das PCB der Grafikkarte ist ein wenig nach unten, also in Richtung des Kühlkörpers verbogen. Das ist mir erst bei der Montage aufgefallen, aber ich schätze, dass ich die Karte bereits in diesem Zustand erhalten habe, da ich wirklich sehr vorsichtig mit allen Bauteilen umgegangen bin. So weit ich das nach einem halben Tag beurteilen kann, funktioniert die Karte einwandfrei. Muss ich mir wegen der Verformung Sorgen machen?

2. Wie genau muss ich die Kabel für Betriebs- und Festplatten-LED montieren? Im Handbuch des Mainboards ist für die beiden je ein Pin mit + und - angegeben, aber auf den Kabeln steht "G" und ein Dreieck.
 
ad 2) Also, das Dreieck geht auf Plus, G ergo auf Minus.
 
Ist es bei LED nicht an sich sowieso egal, wie rum man die Kabel aufsteckt? Schlimmstenfalls leuchtet die LED dann halt nicht, oder?


zu 1) kommt drauf an, wie stark verbogen die ist. Wenn es wirklich krass ist, könnte es microRisse auf der Platine geben. Ich denke aber, dass es - WENN es ein Problem ist - schon rel. früh zu einem Defekt kommen würde, so dass Du noch in den ersten 6 Monaten einer Gewährleistung wärst, in der eine Reklamation unproblematisch ist, sofern es nicht nach eindeutiger User-Schuld aussieht.
 
Danke euch beiden. Die LEDs habe ich jetzt hinbekommen. Von der Grafikkarte werde ich morgen mal ein Foto machen und hochladen (jetzt abends sind die Lichtverhältnisse zu schlecht und wenn ich den Blitz verwende, sieht man nur die Reflexion vom Macho).
 
G steht übrigens für "ground" im sinne von "Erdung" -> minus.

Durchgebogen Richtung kühler deutet auf zu hohen anpressdruck hin. Ein durchbiegen ist normal, selbst dir normalen pushpins von Intel boxedkühlern deformieren ein Mainboard geringfügig.

Die kühlermontage von grakas is aber oft problematisch, bei zotac gab's mal eine Charge von gtx 480 amp! Bei denen man alle schrauben nachziehen musste, da die Karte sonnst zu heiß wurde [Nähkästchen off]
 
2012-05-04 10.56.43.jpg

Hmm, ich könnte schwören, dass die Krümmung gestern noch stärker war. Vielleicht aber auch nur eine optische Täuschung.
 
ach, also kein durchbiegen zum kühler hin, sonder eher ein "nach hinten runter hängen" ?

kannst du korrigieren, in dem du die stromanschlüsse etwas nach oben ziehst und zB mit nem kabelbinder wo anderst fest machst... zb am laufwerkskäfig.
 
Viellecht drückt dieses Kabel, das eher rechts über der Graka zu sehen ist, die Karte noch ein Stück nach unten?
 
ach, also kein durchbiegen zum kühler hin, sonder eher ein "nach hinten runter hängen" ?

kannst du korrigieren, in dem du die stromanschlüsse etwas nach oben ziehst und zB mit nem kabelbinder wo anderst fest machst... zb am laufwerkskäfig.
Hab ich jetzt mal gemacht, bringt aber nicht wirklich viel.

Viellecht drückt dieses Kabel, das eher rechts über der Graka zu sehen ist, die Karte noch ein Stück nach unten?
Zwischen dem USB-3.0-Kabel und der Grafikkarte sind noch ein paar Millimeter Luft. Daran liegt es also nicht.
 
googel mal nach "grafikkarte hängt durch" :B

du bist nicht allein
 
Kann es sein, dass die Slotblech-Halterung die Karte unter Spannung setzt? Löse doch mal testweise die Halterung für den unteren Teil der Karte.

Ansonsten schwer zu sagen, kann auch nur am Kühlergewicht liegen.


*edit* Hänger wegen Grafikkarte mal anders... ;)
 
Zurück