• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein Heimnetzwerk mit Windows Xp Sp2 Herstellen !

Hero2

Anwärter/in
Mitglied seit
20.06.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
So ich habe 2 Pc's mit Windows Xp, der eine ist mit W-lan (AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Standard ) an einer Fritz box (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 N-Standard) angeschlossen und der andere ist über Lan an die Box angeschlossen ! Ich muss ein netzwerk herstellen, um Dateien von dem über W-lan angeschlossene Pc zu dem mit lan angeschlossene Pc zu übertragen! Ich kann leider keine DVD's benutzen, weil es sich um in etwa 40 GB handelt, sonst hätte ich es so gemacht !

So mein Erfolg bis jetzt beide Pc's finden sich über die suchfunktion von Windows .... sind auch beide in der gleichen Arbeitsgruppe ... beide unterschiedliche Namen ....

Hab jetzt aber das Problem, dass wenn ich versuch auf dem anderen Computer zu klicken jedesmal eine Fehlermeldung ercheint... Auf den Pc kann ich nicht zugreifen, weil ich eventuell keine Berechtigung habe ... soll mich an den Adminestrator wenden ....


WIE GEBE ICH MIR SO EINE BERECHTIGUNG, ODER WAS MACH ICH FALSCH ???

Danke an alle die mir Helfen !
 
Hero2 am 03.08.2008 20:26 schrieb:
So ich habe 2 Pc's mit Windows Xp, der eine ist mit W-lan (AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Standard ) an einer Fritz box (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 N-Standard) angeschlossen und der andere ist über Lan an die Box angeschlossen ! Ich muss ein netzwerk herstellen, um Dateien von dem über W-lan angeschlossene Pc zu dem mit lan angeschlossene Pc zu übertragen! Ich kann leider keine DVD's benutzen, weil es sich um in etwa 40 GB handelt, sonst hätte ich es so gemacht !

So mein Erfolg bis jetzt beide Pc's finden sich über die suchfunktion von Windows .... sind auch beide in der gleichen Arbeitsgruppe ... beide unterschiedliche Namen ....

Hab jetzt aber das Problem, dass wenn ich versuch auf dem anderen Computer zu klicken jedesmal eine Fehlermeldung ercheint... Auf den Pc kann ich nicht zugreifen, weil ich eventuell keine Berechtigung habe ... soll mich an den Adminestrator wenden ....


WIE GEBE ICH MIR SO EINE BERECHTIGUNG, ODER WAS MACH ICH FALSCH ???

Danke an alle die mir Helfen !
Hast du überhaupt die dateifreigabe aktiviert?Benutze am besten auf beiden pc`s den netzwerkasissistenten (start->programme->zubehör-> kommunikation).Du kannst auch mal in den ordneroptionen schauen,ob die einfache dateifreigabe aktiviert ist (glaube zumindest,das sie da war,aber benutze schon seit ewigkeiten kein xp mehr)
 
Hast du überhaupt die dateifreigabe aktiviert?Benutze am besten auf beiden pc`s den netzwerkasissistenten (start->programme->zubehör-> kommunikation).Du kannst auch mal in den ordneroptionen schauen,ob die einfache dateifreigabe aktiviert ist (glaube zumindest,das sie da war,aber benutze schon seit ewigkeiten kein xp mehr) [/quote]

find bei kommunikation nicht, dass was du meinst ! wie heist denn diese Anwendung ??? Den Ordner habe ich freigegeben ! Also den den ich übertragen will ! Aber auch den in den ich es senden will !Ist jetzt auch diese "Hand" drunter !
 
Hero2 am 03.08.2008 20:44 schrieb:
find bei kommunikation nicht, dass was du meinst ! wie heist denn diese Anwendung ??? Den Ordner habe ich freigegeben ! Also den den ich übertragen will ! Aber auch den in den ich es senden will !Ist jetzt auch diese "Hand" drunter !
Wie der jetzt genau heißt,weiß ich auch nit mehr.Unter kommunikation muß aber ein netzwerkinstallations-assistent sein.
 
TurricanVeteran am 03.08.2008 21:06 schrieb:
Hero2 am 03.08.2008 20:44 schrieb:
find bei kommunikation nicht, dass was du meinst ! wie heist denn diese Anwendung ??? Den Ordner habe ich freigegeben ! Also den den ich übertragen will ! Aber auch den in den ich es senden will !Ist jetzt auch diese "Hand" drunter !
Wie der jetzt genau heißt,weiß ich auch nit mehr.Unter kommunikation muß aber ein netzwerkinstallations-assistent sein.

Ich weiß jetzt welchen du meinst, den habe ich auch ausgeführt! Hilft aber nichts !Problem ist immer noch da !
 
mach mal nen rechtsklick auf den ordner, in dem die dateien sind, die alle benutzen können sollen. dort dann eigenschaften, dann freigabe - da musst du mal schauen, erklärt sich an sich von alleine. und softwarefirewalls sollten aus sein!
 
Hero2 am 03.08.2008 21:09 schrieb:
TurricanVeteran am 03.08.2008 21:06 schrieb:
Hero2 am 03.08.2008 20:44 schrieb:
find bei kommunikation nicht, dass was du meinst ! wie heist denn diese Anwendung ??? Den Ordner habe ich freigegeben ! Also den den ich übertragen will ! Aber auch den in den ich es senden will !Ist jetzt auch diese "Hand" drunter !
Wie der jetzt genau heißt,weiß ich auch nit mehr.Unter kommunikation muß aber ein netzwerkinstallations-assistent sein.

Ich weiß jetzt welchen du meinst, den habe ich auch ausgeführt! Hilft aber nichts !Problem ist immer noch da !
Ok,jetzt wird`s kompliziert.Du wirst deine rechner ip`s manuell festlegen müssen.Mache dazu einen doppelklick auf das netzwerksymbol (unten rechts in der taskleiste die zwei blinkenden monitore) dann eigenschaften (unten links) und in der liste mußt du etwas mit tcpip suchen (zweite oder dritte von unten).Mache einen doppelklick darauf und es müßte eine art liste mit ausfüllbaren feldern erscheinen.Aktiviere erstmal den punkt "folgende ip-adresse verwenden und trage dort ein:

Rechner 1
IP-adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:192.168.178.1
Bevorzugter dns-server: 192.168.178.1

Rechner 2
IP-adresse: 192.168.178.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:192.168.178.1
Bevorzugter dns-server: 192.168.178.1

Ich gehe dabei mal davon aus,das du die ip deiner fritzbox nicht geändert hast.
 
Herbboy am 03.08.2008 21:18 schrieb:
mach mal nen rechtsklick auf den ordner, in dem die dateien sind, die alle benutzen können sollen. dort dann eigenschaften, dann freigabe - da musst du mal schauen, erklärt sich an sich von alleine. und softwarefirewalls sollten aus sein!
Das hat er schon gemacht.Das problem scheint zu sein,das die rechner sich finden,aber keinen zugriff aufeinander haben.Schätze mal,er hat dhcp am laufen und das verteilt manchmal völlig verschiedene subnetzmasken im netzwerk.Die folge ist,das sich die rechner zwar sehen,aber eben nicht aufeinander zugreifen können (vermute ich mal,da ich aus diesem grund auch alle ip`s manuell vergeben habe)
 
Herbboy am 03.08.2008 21:18 schrieb:
mach mal nen rechtsklick auf den ordner, in dem die dateien sind, die alle benutzen können sollen. dort dann eigenschaften, dann freigabe - da musst du mal schauen, erklärt sich an sich von alleine. und softwarefirewalls sollten aus sein!

So ich habe jetzt ein neues Problem, obwohl sie in einer Gruppe sind, finden sich die Pc's nicht mehr ! Könnt ihr mir vll. noch irgendwie helfen ???
 
Hero2 am 03.08.2008 21:56 schrieb:
Herbboy am 03.08.2008 21:18 schrieb:
mach mal nen rechtsklick auf den ordner, in dem die dateien sind, die alle benutzen können sollen. dort dann eigenschaften, dann freigabe - da musst du mal schauen, erklärt sich an sich von alleine. und softwarefirewalls sollten aus sein!

So ich habe jetzt ein neues Problem, obwohl sie in einer Gruppe sind, finden sich die Pc's nicht mehr ! Könnt ihr mir vll. noch irgendwie helfen ???
Hast du schon die ip`s manuell festgelegt?Sicher,das die ps`s in der selben gruppe sind?(systemsteuerung->system->netzwerk.id->"dieser computer wird privat verwendet und "ändern"->punkt bei Arbeitsgruppe->name dafür festlegen[ muß auf beiden pc`s gleich sein])

Edit: nicht vergessen mal einen neustart zu machen ;)
 
TurricanVeteran am 03.08.2008 22:06 schrieb:
Hero2 am 03.08.2008 21:56 schrieb:
Herbboy am 03.08.2008 21:18 schrieb:
mach mal nen rechtsklick auf den ordner, in dem die dateien sind, die alle benutzen können sollen. dort dann eigenschaften, dann freigabe - da musst du mal schauen, erklärt sich an sich von alleine. und softwarefirewalls sollten aus sein!

So ich habe jetzt ein neues Problem, obwohl sie in einer Gruppe sind, finden sich die Pc's nicht mehr ! Könnt ihr mir vll. noch irgendwie helfen ???
Hast du schon die ip`s manuell festgelegt?Sicher,das die ps`s in der selben gruppe sind?(systemsteuerung->system->netzwerk.id->"dieser computer wird privat verwendet und "ändern"->punkt bei Arbeitsgruppe->name dafür festlegen[ muß auf beiden pc`s gleich sein])

Edit: nicht vergessen mal einen neustart zu machen ;)

so werde das mal morgen mit den I'ps versuchen ..... mal sehen was daraus Wird aber danke erstmal!BYE und gute nacht
 
Hero2 am 03.08.2008 22:23 schrieb:
so werde das mal morgen mit den I'ps versuchen ..... mal sehen was daraus Wird aber danke erstmal!BYE und gute nacht
Hast du es eigentlich hin bekommen,und wenn ja wie? :confused:
 
Zurück