• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ein Flop? Amazons Herr der Ringe chancenlos gegen Netflix

Das Problem, dass HdR hat ist, dass die Serie auch ohne den Hintergrund leider keine gute Fantasy Serie ist.
Aus lizenztechnischen Gründen durften viele Begriffe, Figuren und Namen nicht gezeigt und genannt werden. Das Problem hatte schon Der Hobbit, wenngleich man es dort sehr viel geschickter umschifft hat.
Die Serie krankt nicht an Ausstattung und Optik, sondern handwerklich.
Wie es neun Folgen lang gelingt, eine Geschichte quasi in Zeitlupe zu filmen, dafür gebührt ironischerweise sogar Respekt. Das Resultat ist ein durchweg schlechtes Pacing.
Vor allem die Elben haben mich massiv enttäuscht. Von der Würde, der Ausstrahlung, der Magie der Elben ist nichts geblieben. Eine dort bereits tausende Jahre alte Galadriel führt sich auf wie ein bockiger Teenanger. Nur ein Beispiel.
Den Charakteren fehlt Ausstrahlung. Dabei hätte man dahingehend ein wunderbares Vorbild gehabt, die Filme.
Ein weiteres Problem ist der Soundtrack. Flach und nicht erinnerungswürdig. Auch an der Front leider Durchschnitt. Jedes Manko für sich wäre gar nicht so dramatisch, aber in der Summe ergibt es höchstens Mittelmaß. Auch nicht wirklich schlimm, aber angesichts des gigantischen Budgets eigentlich unverzeihlich.
 
Und das ist ja das schöne an Literatur, Theater, Fernsehen und Spielen. Sie werden subjektiv bewertet :)
Daher darf jeder eine negative oder positive Meinung zu der Serie haben.
Es ist aber auch ein Handwerk und als solches kann und sollte man es auch objektiv bewerten.
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Die Serie wurde leider von unerfahrenen Leuten geschrieben und produziert.
Als oberste Prämisse wurde eine 100% gendergerechte, diverse und minderheitengerechte Seriengestaltung vorgegeben.
Dies wurde auch erfüllt, nur leider hat man den Inhalt und die Story der Serie vergessen.
Es blieb kein Raum mehr für die Story.
Hätte man sich einen Peter Jackson für ein paar Millionen mehr geholt, wäre es wohl anders gekommen.
Ich denke aber leider dass Herr Jackson nicht in das diverse Mitarbeitermuster der Produzenten gepasst hat.
Somit bleibt eine 100% diverse, gleichberechtigte Loser Serie übrig, an die sich kein Mensch jemals erinnern wird.
 
Zurück