• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eigenartiges Problem mit meinem Display

Kazuya86

Anwärter/in
Hallo Leute!

Das hört sich vielleicht jetzt eigenartig an, aber wenn ich irgendein PC-Spiel zocke, dann bekomme
ich immer nach 40-50 Minuten geplatzte Adern in den Augen und nach insgesamt 1 1/2 Stunden tun mir
die Augen richtig weh und sehen so aus, als würde ich heulen (komplett rot, brennen, tränen etc.)
Das Eigenartige daran ist nur, dass ich diese Beschwerden immer nur dann habe, wenn ich mal ab und
zu was zocken möchte.
Wenn ich mich jetzt nur mit Office-Anwendungen beschäftige, im Internet surfe, mit Leuten chatte oder
einfach nur Musik hören möchte, habe ich fast nie diese Beschwerden.
Da könnte ich mich sogar 7 Stunden am Stück dran setzen und es würde nichts passieren.

Deswegen finde ich mein Display (Bildschirm) irgendwie eigenartig.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich hoffe ihr versteht mich?....... ^^

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen Tip woran das liegen könnte und/oder was man
dagegen machen kann?

PS: Ich habe keinen richtigen Rechner, sondern ein Notebook "Asus G1S"

Geh zum Augenarzt. Der kann dir da sicher weiterhelfen.
Angespanntheit beim Zocken macht deine Augenprobleme scheinbar schlimmer, ich bin aber kein Augenarzt und selbst wenn dem so wäre, kann man da keine Ferndiagnose stellen. ;)

Ich habe Need for Speed Underground 2 - 16 Stunden am Stück gezockt, was danach defekt war, war der Monitor. :B

Da es sich bei dir um ein Notebook handelt, solltest du mal den Display so kippen, dass du entspannt davor sitzt. Und achte auch auf deine Haltung. Stell die Farben ordentlich ein. Schau nach der Framerate. Und überprüfe die Millisekunden (Bildwechsel). Anschließend gehst du zum Augenarzt.

Kann dir da leider auch nichts genaues sagen, weil ich sowas noch nie gehört habe. Mein Vorredner hat aber recht mit "Du strengst dich beim Spielen zu sehr an." .

Versuchs mal mit entspannter Haltung. %)

Gute Besserung. Lieben Gruß.

Danke für die guten Ratschläge.

Blöd ist nur, dass ich nicht weiß wie bzw. womit ich mir die Framerates anschauen kann und
die Millisekunden überprüfen kann :(
Kenne mich damit nicht so gut aus.

Farben richtig einstellen?
Wie meinst du das?
Also die Farbtiefe habe ich immer auf 32Bit eingestellt und bei meinem momentanen Spiel
"Command & Conquer 3 Tiberium Wars" habe ich die Grafik komplett auf "High" gestellt.
Auflösung 1280x800.

Also die FPS kannste z.B. mit Fraps anzeigen lassen. Und mit den Millisekunden ist wohl gemeint, dass du mal überprüfen sollst, ob die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt ist (vermutlich 60 Hz), da kann es öfter mal zu Beschwerden kommen ^^ Musste mal in der Systemsteuerung ins nVidia-Menü gehen und dort mal nachschauen.

die Millisekunden überprüfen kann

Farben richtig einstellen?

"Command & Conquer 3 Tiberium Wars" habe ich die Grafik komplett auf "High" gestellt.
Auflösung 1280x800.
Schauen auf der Herstellerseite, wieviel MS der TFT an dem Laptop hat. (10ms - Normal fällt das dem bloßem Auge nicht auf, aber vielleicht haben deine Augen damit ein Problem, da sie zu empfindlich sind (?).)
[beim schnellen Bildwechsel entstehen schlieren. Es wird kurz nachgezogen.]

Farben vom Monitor des TFTs, Kontrast, Helligkeit.

Das Notebook hat nur ein 15 Zoll Display und darauf so ein Spiel zu spielen, mit hoher Auflösung halt ich für unpassend. Denn die Gebäude, Fahrzeuge, Menschen werden davon ja nicht größer sondern immer kleiner und man muss sich immer mehr anstrengen...
Und dann noch diese Grafikeffekte, ich glaube, dass das mir auch auf die Augen gehen würde.

Alle Angaben ohne Gewähr. :]

Lieben Gruß

So ein Mist -.-
Habe alles mögliche versucht (NVidia-Systemsteuerung und Windows-Systemsteuerung)
aber da geht irgendwie nicht mehr als 60Hz.......egal bei welcher Auflösung :(
Ich hab keine Ahnung ob das entweder am Display oder an der Grafikkarte liegt und deswegen nicht mehr
als 60Hz geht.

Gibts irgendwo ein Tool wo man da vielleicht die Bildwiederholungsfrequenz umstellen kann?
Zumindestens auf 75 oder 80.....vielleicht 85Hz?
Oder besteht dann die Gefahr, dass ich damit vielleicht mein Display im A**** mache? :confused:

Ich vermute nämlich mal sehr stark, dass das mit diesen 60Hz zutun hat, weshalb ich beim Zocken
mit der Zeit geplatze Adern bekomme und mir irgendwann die Augen wehtun.
Ich hatte nämlich früher mal auf einem Röhrenmonitor 3-4Stunden gespielt und trotzdem keine
Augenbeschwerden bekommen und die Bildwiederholungsfrequenz lag bei 75Hz.
Anfangs hatte ich zwar auch beim Zocken rote Augen bekommen, aber da war der Röhrenmonitor auch
noch auf 60Hz eingestellt......solange bis ich dann auf die Idee kam von 60 auf 75Hz umzustellen.

Ich vermute nämlich mal sehr stark, dass das mit diesen 60Hz zutun hat, weshalb ich beim Zocken
mit der Zeit geplatze Adern bekomme und mir irgendwann die Augen wehtun.
.
das hat auf keinen fall was mit den Hz zu tun, weil bei einem LCD/TFT das bild nicht flimmert. bei nem röhrenmonitor wird das bild wirklich zB 60 mal /sek neu aufgebaut, das flimmert dann. bei nem LCD aber leuchten die pixel ständig, die ändern lediglich bei bedarf die farbe, und welche farbe sie haben sollen, wird halt quasi 60 mal/sek überprüft.

ich denke eher, dass du ein problem mit den augen allgemein hast, zu trocken oder im zimmer isses zu trocken oder so was, also dass du die augen dann überanstrengst. vlt. hast du auch eine leichte sehschwäöche, die du gar nicht bemerkst, die aber auf dauer deinen augen wehtut, wenn du dauernd auf was starrst, das keine 30-40cm von dir weg is.

du kannst aber mal mit farbeeinstellungen usw. spielen. zB wenn du jetzt im dunkeln spielst und das display 100% helligkeit "sendet", dann ermüdet vlt. der zu starke kontrast zwischen hellem display und dunklem zimmer deine augen.

So ein Mist -.-
Habe alles mögliche versucht (NVidia-Systemsteuerung und Windows-Systemsteuerung)
aber da geht irgendwie nicht mehr als 60Hz.......egal bei welcher Auflösung :(
Ich hab keine Ahnung ob das entweder am Display oder an der Grafikkarte liegt und deswegen nicht mehr
als 60Hz geht.

Gibts irgendwo ein Tool wo man da vielleicht die Bildwiederholungsfrequenz umstellen kann?
Zumindestens auf 75 oder 80.....vielleicht 85Hz?
Oder besteht dann die Gefahr, dass ich damit vielleicht mein Display im A**** mache? :confused:
Herbboy hat da auch schon alles gesagt, denn ein TFT ist es egal ob da 60 oder 75 verwendet wird.

Was ich meinte, waren die Millisekunden des TFTs (welche wie wir nun wissen - bei 10 ms liegen).
Darum gehts, wie schnell die Pixel sich verändern können. 10ms Verzögerung ist nicht zu sehen, aber kann durchaus auf die Augen bei empfindlichen Menschen gehen. Hatte damals 24 ms, wenn ich da nicht konstant auf den Schweif (Bildnachzug) geachtet hätte, hätte ich es gar nicht mitbekommen. Arbeite mittlerweile mit 5ms und das ist super. :top:

Lieben Gruß.

das einzige was ich da im Verdacht hätte wäre LCD-Overdrive

Schau mal nach ob dein Grakatreiber diese option hat und schalte sie mal aus, guck auch ob sonst alles auf "default" steht. wenns dann immernoch ist, liegts an dir :(

Nochmals Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. ;)

Also meine Augen sind eigentlich ok, außer dass ich leicht Kurzsichtig bin.....aber nur leicht.
Ich versuch jetzt mal bei der NVidia-Systemsteuerung, die Helligkeit und den Kontrast etwas
zu senken (vorallem die Helligkeit) und probiere es dann nochmal aus.

Vielleicht ist es für meine Augen wichtig, dass das Display nicht heller sein darf, als meine kleine Lampe
auf'em Schreibtisch (Da ich meistens gegen Abend mal ab und zu was spiele)

LCD-Overdrive habe ich nirgendswo gefunden.

Achso und ich halte jetzt zum Display ein bisschen mehr Abstand!

LG
Kazuya

Nochmals Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. ;)

Also meine Augen sind eigentlich ok, außer dass ich leicht Kurzsichtig bin.....aber nur leicht.
Ich versuch jetzt mal bei der NVidia-Systemsteuerung, die Helligkeit und den Kontrast etwas
zu senken (vorallem die Helligkeit) und probiere es dann nochmal aus.

Vielleicht ist es für meine Augen wichtig, dass das Display nicht heller sein darf, als meine kleine Lampe

LCD-Overdrive habe ich nirgendswo gefunden.

LG
Kazuya
das mit der lampe könnte mit ein grund sein. kannst ja mal testen, an ein dunkles dsplay gewöhnt man sich auch sehr schnell, das kommt einem nur anfangs vt. ZU dunkel vor.

vlt. musst du auch nur mal einen tag PC-pause machen ;)

Ist das eine Halogentischlampe? Da bekomm ich es auch mit den Augen, wenn sie blendet. Habe mir darum eine Tischlampe mit normaler Glühlampe und Lampenschirm gekauft.

Es kann durchaus die Lampe sein. Mach beim nächsten Zocken mal das Zimmerlicht an und die Tischlampe aus.

Lieben Gruß.

Ne ne, meine Lampe ist auch nur eine normale Tischlampe mit einer 4Watt Glühbirne.

1. gerade wenn man kurzsichtig ist, sollte der abstand auch stimmen, d.h. nicht zu gross sein. früher habe ich gelernt, 60cm seien ideal. beim letzten augentest meinte mein optiker, bei meiner korrektur (2x -1.25) würde ich ab 80cm abstand die brille benötigen und darunter nicht.
zockst du in derselben position wie du arbeitest bzw. surfst?

2. lampen im sichtfeld sind meiner erfahrung nach nicht gut. aber nur wenn man die glühbirne sieht, wenn das ding gegen die wand leuchtet, sollte es keine probleme geben, ausser sie leuchtet zu hell.

3. guck auch beim zocken nicht immer stur auf das display. guck ab und zu in die ecke oder aus dem fenster, um die iris ein bisschen zu bewegen. und vergiss das augenzwinkern nicht.

4. geh zum augenarzt.

Zurück