• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eigenartiges Kühlproblem

USS-VOYAGER

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
2
Eigenartiges Kühlproblem

hallo ich habe mir vor paar tagen neue teile für den rechner geholt ein asus p5q, intel E8500 und den Xigmatek HDT-S1283 kühler. lief auch so weit nur kamen mir die temperatur bisschen zu hoch vor. idle 40-45 grad und unter last (prime95) 60-65 grad. und übertaktet auf 3,8ghz ging die temp auf 75 hoch. habe dann im internet bisschen die temps verglichen und meine waren höher als die von anderen. also habe ich den kühler noch mal ab gemacht und da war dann wohl bisschen zu viel wärmeleitpaste drauf. hab dann alles von der cpu abgemacht und nur noch das bisschen was am kühlerblock dran war dran gelassen. dann den rechner wieder an gemacht und die temps kontrolliert und sie waren echt besser. idle 35grad und unter last 46 und übertaktet waren es 54grad.
bei den ganzen test lag der rechner aufm tisch mit der seitentür offen. ich habe das nzxt zero gehäuse wo in der seitentür 4 große lüfter sind und kalte luft ins gehäuse pusten.
dann habe ich den rechner wieder aus gemacht und die seitentür mit den 4 lüftern wieder dran gemacht. dann habe ich den rechner wieder an gemacht und noch mal die ganzen temps überprüft und sie waren wieder so schlecht wie vorher es waren im idle und unter last 10 grad mehr als vorher. also den deckel wieder auf gemacht dabei lief prime95 noch um die temps im auge zu behalten. als ich den deckel auf gemacht habe sank die temp wieder um 10 grad. dann habe ich mal die lüfter die ja eigentlich kalte luft reinpusten aus gemacht und den deckel wieder drauf und die temps blieben stabil. als ich die lüfter wieder an machte stieg die temp wieder um 10 grad wie kann das sein?
 
AW: Eigenartiges Kühlproblem

das liegt daran das die seitenlüfter den luftstrom behindern der durch den kühler gehen muss deshalb rät auch jeder von solchen seitlichen lüfter ab

der standartluftstrom ist von vorne nach hinten grad bei towerkühler alle lüfter die dann seitlich reinblasen behindern den luftstrom und können deswegen weggelassen werden
 
AW: Eigenartiges Kühlproblem

Soldat0815 am 15.08.2008 19:20 schrieb:
das liegt daran das die seitenlüfter den luftstrom behindern der durch den kühler gehen muss deshalb rät auch jeder von solchen seitlichen lüfter ab

der standartluftstrom ist von vorne nach hinten grad bei towerkühler alle lüfter die dann seitlich reinblasen behindern den luftstrom und können deswegen weggelassen werden

also deckel drauf ohne das die lüfter laufen. oder bringt es was wenn ich die lüfter anders rum rein baue und sie dann die warme luft raus pusten?
dann hätt ich mir das mit der wärmeleitpaste bestimmt auch sparen können.

welches programm ist denn besser geeignet um die temps auszulesen? real temp zeigt mir am wenigsten an. sagen wir mal real temp zeigt 40 grad an dann zeigt mir core temp 50 an. und ich habe eine g15 tastatur was mir auch die temps anzeigt da steht dann 45 grad. welches stimmt dann nun?
 
AW: Eigenartiges Kühlproblem

Du könntest versuchen alle Lüfter außer denen in der Seitenwand so zu drehen dass sie nach draußen pusten. Damit bekommst du auch einen einigermaßen stabilen Luftstrom, allerdings kann es sein dass deinem Towerkühler diese Richtung nicht gefällt.

Wenn du das Vorne Unten->Hinten Oben Prinzip beibehalten willst solltest du ganz auf die Seitenlüfter verzichten.
 
AW: Eigenartiges Kühlproblem

olstyle am 15.08.2008 19:33 schrieb:
Du könntest versuchen alle Lüfter außer denen in der Seitenwand so zu drehen dass sie nach draußen pusten. Damit bekommst du auch einen einigermaßen stabilen Luftstrom, allerdings kann es sein dass deinem Towerkühler diese Richtung nicht gefällt.

Wenn du das Vorne Unten->Hinten Oben Prinzip beibehalten willst solltest du ganz auf die Seitenlüfter verzichten.

kann ich bestätigen.
hab die seitlichen lüfterbefestigungen in meinem Mesh (alle 5) mit plexi zugemacht, die festplatten mit CM Stacker 4in3 Devicemodulen um 90° gedreht, sodas die luft jetzt von vorne unten rein kommt und hinten oben wieder rausgebalsen wird. ok, grakatemp geht mit offenen seitenlüftern kühler, aber 37°C leerlauf is auch noch akzeptabel ;) :P
 
AW: Eigenartiges Kühlproblem

USS-VOYAGER am 15.08.2008 19:30 schrieb:
also deckel drauf ohne das die lüfter laufen. oder bringt es was wenn ich die lüfter anders rum rein baue und sie dann die warme luft raus pusten?

dürfte auch nur wenig bringen, könnte sogar probleme mit der netzteilkühlung geben. (wenn ~5 lüfter raussaugen, aber nur ~einer reinbläst, dann muss der letzte lüfter im netzteil gegen einen ziemlichen unterdruck ankämpfen)

du könntest versuchen, eine hälfte der lüfter rein (vordere oder untere) und die andere rausblasen zu lassen, aber vermutlich saugen sie soviel luft von ihren nachbarn an, dass das ganze nur einen wenig zur kühlung (und viel zur lärmkulisse) beitragenden kreislauf darstellt.
prinzipiell sind seitenlüfter nur sehr schwer effektiv zu nutzen, bestenfalls ersetzen sie lüfter vorn/hinten/unten, die da mangels öffnung einfach nicht möglich sind.
(wenn ich vorn unten die luft seitlich einblase, ist da genauso kalte luft, wie wenn ich sie von vorn reinpuste - aber sie strömt schlechter ab, weswegen dass nur besser als nichts ist, nicht besser als von vorn)

gutes programm zum temperatur auslesen gibt es nicht bzw. die von dir genannten lesen alle den gleichen wert aus (delta Tjunction), interpretieren ihn aber unterschiedlich.
 
Zurück