• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ego-/Taktik-Shooter: Was motiviert euch das zu spielen?

Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

kann mir einer mal sagen wie das gehen soll das man bei Ego-Shootern Spaß haben soll? Ich mein ich hab jetzt Crysis,Stalker CoP und MoH 2010 im Multiplayer gezockt und bin einfach nur deprimiert und am verzweifeln! Man rennt ja echt nur rum und wird erschossen mehr ist es nicht! Mit ganz viel Glück landet man mal nen Kill und das wars. Man kann ja schlecht alle Blickwinkel im Auge haben! Hab mich mal bei MoH in so einer Hütte im Schatten versteckt und *bähm* weg war ich - Scharfschütze... fragt sich nur von wo? Und wie schaffen es die anderen mich zu sehen,zu schiessen und dann noch zu treffen? Während ich Mühe habe die zu treffen, weil die sich so schnell bewegen obwohl man gar nicht so schnell laufen kann! Oder ich ewig auf die rumballere und die überleben. Aber ich geh nach ner kurzen Salve drauf! Häh?? Gibts denn keine Ego-Shooter wo es taktischer zugeht? Und nicht immer dieses Rambo rumgeballere? Ist doch sinnlos! Man braucht doch auch Zeit zum anvisieren usw. .

Also ehrlich was motiviert euch sowas zu spielen? Regt es euch nicht irgendwann auf wenn man immer stirbt nacheinander?
 
Aller Anfang ist schwer. Das gilt besonders beim Online-Spielen.

Das einzige, was hilft: Üben, üben, üben. Wenn du regelmäßig spielst und dich von den anfänglichen Niederlagen nicht entmutigen lässt, wirst du feststellen, dass es nach zwei Wochen schon viel besser läuft.
Was die Sache etwas vereinfachen könnte: Such dir ein Spiel, das gerade erst erschienen ist (aktuell z.B. Battlefield 3). Da ist die Neulings-Quote höher als bei den "alten Schinken", was den Einstieg weniger frustrierend macht.
 
Ganz einfach, im MP reizt mich die Herausforderung. Ich bin nicht sonderlich gut, spiele auch erst seit Bad Company 2 Online, also etwa 2 Jahre. Mit Menschen ist es einfach eine Herausforderung, und langsam werde ich besser^^ Aber tröste Dich, ich sterbe auch öfter als ich töte ;)
 
Ja, bei Onlinetiteln, vor allem bei beliebten, laufen halt auch viele Leute rum, die schon unzählige Stunden Erfahrung haben. Das geht Dir bei zB Rennspielen oder Strategiespielen dann aber genauso.

Bei Shootern kennen die "Profis" dann die Map wie ihre Westentasche und wissen dann genau, wo sich andere verstecken könnten, schauen dort dann GANZ genau hin und bemerken auch sofort quasi aus dem Augenwinkel, dass ein KLITZEkleines Stück Helm hinter der Scheibe des Hauses zu erahnen war ;) Dazu kommen auch noch Erfahrungswerte, bei denen einer weiß, dass Du zB in dieser Hütte sein MUSST, weil er Dich in die Richtung hat laufen sehen und Du nirgends da zu sehen bist, wo du sein könntest, wenn Du nicht in die Hütte gegangen wärst. Auch Hinweise per Chat oder Headset von gegnerischen Mitspielern, die dich da reinlaufen sahen, sind möglich.

Und natürlich kommt dann auch die Erfahrung beim Schiessen usw. dazu - Du wirst auch nach einigen Stunden Übung viel präziser treffen als zu Beginn. Es gibt Leute, die schon so lange spielen, dass die schon vor dem Anlegen der Waffe ihr Fadenkreuz so genau auf dem Gegner haben, dass sie nach dem Anlegen des Gewehrs direkt einen Kopfschuss schaffen. Und die kommen halt bei bestimmten Stellen einer Map auch schon mit angelegter Waffe an, weil die wissen, dass da oft ein Gegner langkommen kann, oder weil sie wissen, dass sie sofort beste Sicht auf ein Fenster eines Hauses haben, in dem oft Gegner lauern usw.

Es kann aber auch mit der Internetverbindung (Ping) zu tun haben: wenn Du eine schlechte Verbindung (hoher Ping) hast, siehst Du den Gegner gern mal ne halbe Sekunde später, als er Dich sieht, weil die Positionsdaten vom Spieleserver zu Dir länger brauchen als zum Gegner. Das sieht dann oft so aus, dass es aus Deiner Sicht so ist: der Gegner kommt um die Ecke, er und du schiessen, aber du stirbst. Wenn das SPiel eine Wiederholungskamera bietet, dann sieht das ganze dann aber oft so aus, wie der Gegner es erlebte, nämlich: er kommt um die Ecke, sieht dich und schiesst, bevor Du auch nur einen Schuss abgegeben hast... Deine Positionsdaten kamen halt bei ihm früher an als seine Daten bei Dir...

Manchmal gibt es aber auch Cheater, die "illegale" Tools nutzen, um zB durch Wände sehen zu können usw.


Das wichtigste: als Anfänger nicht unterkriegen lassen, sondern sich drüber freuen, wenn man zum ersten mal zB "nur" doppelt so oft gestorben ist, wie man selber Treffer erzielt hat. Und irgendwann kommst Du dann auch immer öfter mal in die Top3 Deines Teams.

Ich selber merke nach 2-3 Runden, wie gut oder schlecht die anderen sind, und dann freue ich mich je nach dem dann einfach entsprechend über andere Dinge. Wenn im Gegnerteam 3-4 Clanspielern sind, die wie eine Horde Götter spielen, dann freu ich mich schon drüber, am Ende mehr Kills als Tode zu haben. Wenn ich merke, dass die anderen nicht besser als ich sind, dann freu ich mich über eine besondes gute Statistik wie zb 18:10 Tode, oder über besondere Serien (bei Call of Duty werden die belohnt, zB 5 Kills ohne zu STerben bringen eine Rakete, die Du aus der Luft steuern kannst), oder einfach nur über besonders "geschickte" Kills wie zB das ich merke wie ein Gegner mich im ersten Stock einer Hauses entdeckt und die Treppe hochkommt, ich dann aus dem Fenster springe und die gleiche Treppe hochlaufe, um den Gegner, dann von hinten zu erstechen, während er mich verwundert im Raum sucht ;) oder wenn man eine Bande von 3 Campern entdeckt, eine Blendgranate in den Raum wirft und dann die geblendeten 3 Hunde in Ruhe abballert :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, witzig. sagst du das auch bei anderen gelegenheiten?
ich bin von der arbeit so frustriert, alle verdienen mehr als ich...
beschäftige dich einfach mal ein bisschen damit und dann wirst du mit der zeit auch besser bzw verdienst mehr geld bei der arbeit :)
ich bin am anfang auch imer reihenweise umgefallen aber wenn man sich da nicht entmutigen lässt, dann wird man auch schnell besser!
 
Schade, dass offensichtlich nur noch eine Minderheit Ego-Shooter so spielt, wie sie früher (vor 10 - 20 Jahren) gespielt wurden... als Single-Player-Spiel.

Ich spiele grundsätzlich (fast) NIE im Multiplayer. Ein bis zwei Mal habe ich es ausprobiert, aber da fehlt mir sämtliche Stimmung aus dem SP-Part.

Shooter spiele ich deswegen, weil sie entweder spannend oder "krach-bummig" inszeniert sind (Modern Warfare) oder weil sie stimmungsvollen Grusel verbreiten (Doom 3)... oder weil sie einfach kultig sind (Duke Nukem 4 Ever).

Bei keinem anderen Spiele-Genre kann man sich so schön erschrecken oder seine Gegner so effektbeladen über den virtuellen Jordan schicken.
Shooter sind für mich wie spielbare Independence Days, I am Legends, Stirb Langsams, etc..

Kurz gesagt: Ich mag (SP)Shooter, weil/wenn sie eine dichte Atmosphäre bieten, die gerne auch im fantastischen Bereich angesiedelt sein dürfen.

MP lasse ich dagegen links liegen, weil ich durchaus in dieser Sparte den Grund dafür sehe, dass einige Firmen immer weniger Wert auf eine gute Single-Playerkampagne legen.
 
Na der Thread fängt doch schon an zu blühen! ;) Bin schon mal froh das man mich nicht runtermacht und Danke für die Tipps! Denke auch man wird besser aber es ist schon oft zum verzweifeln. In den Videos auf Youtube sieht immer alles so einfach aus!... . So lernt man dazu!


@Schlonzi: Nein das sage ich nicht bei anderen Gelegenheiten. Nur habe ich bisher im MP nie wirklich gute Erfahrungen gemacht! Habe vor Jahren mal Diablo 2 online gezockt. Dachte mir naja hast ja genug Erfahrung zockste mal online. Hat nicht lange gedauert und ich bin mit einigen Mitstreitern losgezogen. Und dauerte auch nicht lange und der Spaß war zu Ende! Es war nur ein "abrennen" des Aktes, mehr nicht! Items aufheben war schier unmöglich! Und hätte ich weiter gespielt hätten wir in spätestens 3h das Spiel durch gehabt! Das war schon die erste schlechte Erfahrung! Naja vor ein paar Tagen dachte ich dann ach zockste ma Crysis online! Tjoa nachdem ich endlich alles fürs online zocken fertig hatte und ich die Map betrat merkte ich schnell das sich keiner so wie im SP verhält! Kaum hatte ich einen gesehen *bähm* war ich tot! Und das ein paar mal hintereinander. Musste auch schnell lernen das der Tarnmodus nix bringt bei menschlichen Gegnern. Alles sowas hinterliess Wut und verzweiflung! Wenn man in 5 Minuten 10-15 mal (!) respawnt das geht einen auf den Sack nicht mal ne Minute gespielt und schon heisst es wieder neu von vorne! Da hat man nicht wirklich Spaß dran!

@DILLIGAD:

Ja irgendwie hab ich auch das Gefühl das am SP immer mehr gespart wird! War total begeistert von Crysis! Und nach 2 Tagen hatte ich es durch und dachte: "Hä?" Das wars? Ich hatte mir die Story noch sonst wie weit gesponnen....! Und aufeinmal nach dem Level auf dem Flugzeugträger - Ende! Oo
Bei Crysis-Warhead wars genauso, wobei es da länger ging als ich gedacht hätte! Da die Story ja parallel zur Crysis-Story läuft! Da wusste ich schon das kann nicht lange gehen! Naja habs ja für nen zwanni alles gekriegt. :-D Kann mir gar nicht vorstellen das Crysis mal mehr gekostet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wege Singleplayer: es ist heute halt auch schwieriger, einen zufriedenstellenden SP-Part zu entwickeln. Ich sag mal: Far Cry zB würde heute vermutlich, wenn es jetzt erst rauskommen würde, bei vielen zu Comments führen in der Art wie "das Laufen vom einen Ende der Insel zur anderen und dabei dann schleichend Gegner eliminieren ist doch nur dafür da, um das Spiel künstlich länger zu machen!" ;)

Die meisten wollen halt kaum Pausen im Spiel, und da ist es natürlich schwer, zB 20 Spielstunden zu kreieren, die nicht in REINES Ballern abdriften, sondern auch eine spannende Story haben, und bei denen auch jeder Meter des Spielt wieder anders aussieht... früher waren viele Spiele auch einfach "ruhiger", so dass die deswegen länger dauerten.
 
@ SolitaryWolf
Bitte nicht spoilern, es gibt beispielsweise Leute, die Crysis noch nicht zu Ende gespielt haben. ;) Dafür gibt es extra eine Funktion, das dritte Icon von rechts über dem Eingabefenster.
Übrigens das Blickfeld(Field of View) kann man laut anderer User irgendwo im Optionsmenü erhöhen. Macht aber möglicherweise erst bei höheren Auflösungen oder mit gleichzeitig mehreren angeschlossenen Monitoren Sinn.
 
@ SolitaryWolf
Bitte nicht spoilern, es gibt beispielsweise Leute, die Crysis noch nicht zu Ende gespielt haben. ;) Dafür gibt es extra eine Funktion, das dritte Icon von rechts über dem Eingabefenster.
Übrigens das Blickfeld(Field of View) kann man laut anderer User irgendwo im Optionsmenü erhöhen. Macht aber möglicherweise erst bei höheren Auflösungen oder mit gleichzeitig mehreren angeschlossenen Monitoren Sinn.

xD

Am Ende von Diablo 2... da stirbt Diablo. Und am Ende von Monkey Island 2... kommt raus das Le Chuck doch noch lebt! Und wusstet ihr, dass Indiana Jones am Ende von The Fate of Atlantis... doch tatsächlich ATLANTIS findet?!?!?

So, Schluss mit dem sarkastischen Geschwätz... aber ich denk mir halt: Hey, muss man so nerdy/forengeschädigt sein, dass man Leute wegen der Erwähnung eines Levels in einem 4 Jahre alten Spiel öffentlich "ermahnt"?

Naja, back 2 topic...

Ich für meinen Teil liebe Multiplayer-Shooter. Das anfängliche Sterben hat bei CS 1.0 damals in mir erst den Kampfgeist geweckt... und egal ob die UT Reihe, MW oder BF... man wird wirklich immer besser, wenn man sich nur genug reinhängt. Umso größer dann die Freude, da man ja auch was dafür getan hat. Man "wächst" quasi mit dem Spiel. So wie früher bei Mortal Kombat... hat ja auch ewig gedauert bis man da endlich mal n paar Kombos raushatte... Der Großteil der SP-Ballereien läuft doch wie am Schnürchen, absolut keine Herausforderung. Wenns nicht grad Amnesia ist (was ja nichtmal n Shooter is...), schlaf ich nachts auch oft beim Zocken eben solcher ein... (Bettzocken 4 life) xD
 
...
aber ich denk mir halt: Hey, muss man so nerdy/forengeschädigt sein, dass man Leute wegen der Erwähnung eines Levels in einem 4 Jahre alten Spiel öffentlich "ermahnt"?
...
Das war eine Bitte und ganz sicher nicht als eine Ermahnung gedacht. Falls dies so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. ;) Für mich persönlich ist es kein Problem, es gibt eine Ignorierliste.
SolitaryWolf nach insgesamt vier Beiträgen auf diese Liste zu setzen, fände ich übertrieben. Das ist eigentlich schon alles.

Und wenn ich damals keine üble Motion Sickness bei Crysis bekommen hätte, wäre mir das Ende bzw. wo es stattfindet bekannt gewesen. Werde es irgendwann nochmal probieren, dann hoffentlich ohne Kopfschmerzen.:)
 
...lässt sich glaub auch in der config deaktivieren, würde sich in jedem fall lohnen ;)
 
...lässt sich glaub auch in der config deaktivieren, würde sich in jedem fall lohnen ;)
Du meinst sicher diesen "Blur-Effekt", richtig? Den fand ich eigentlich in einem Spiel zum ersten mal richtig gut gelungen, würde nur ungern darauf verzichten.
Hatte zumindest die Vermutung, dass es daran in Kombination mit schnellen Drehungen lag.
Danke für den Tipp, werde es dann bei Gelegenheit mal ohne probieren.

Ach ja, was ich zuvor vergessen hatte zu schreiben, es macht meiner Meinung nach schon Sinn auf den Spoiler öffentlich hinzuweisen, und wenn es dadurch auch nur ein einziger, mitlesender User ist den ich davon abhalte zukünftig etwas zu spoilern. ;)
 
Zurück