• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

eee PC - Frage zu den Office Anwendungen

PhilipKDick

Anwärter/in
Hi,

ich möchte ungern mein GamingNotebook mit in die Vorlesungen nehmen. Dafür würde die Akkulaufzeit auch gar net reichen. Darum spiele ich mit dem Gedanken den eee pc zu erwerben.

Nur eine Frage konnte ich irgendwie noch nicht klären. Wie qualitativ sind die Office Anwendungen, vor allem das Textverarbeitungsprogramm und kann ich die Datein als Word speichern und dann auf dem Heimrechner mit Word 07, welches ich sonst benutze, weiterbearbeiten? Ich habe noch nie OpenOffice benutzt und kenn mich da nicht aus.

Danke für Auskünfte!

also

erst mal zu open office allgemein

es ist zumindest bis office 2003 kompatibel, die neueste version müsste eigentlich auch word 07 dateien lesen könne ohne probleme

speichern geht glaube auch nur bis 03 aber das ist ja egal, alte worddateien kann office 07 ja öffnen udn weiter bearbeiten ;)

ansonsten ist der open office write durchaus gut bis hin, das ich den formeleditor dort dank tastaturkürzel besser bedienbar finde beim mitschreiben

allerdinsg ist die tastatur des eee schon recht klein, ob man darauf schnell schreiben kann weiß ich nicht, müsste ich mal testen bei nem kumpel

was ich noch wichtig fände
ich würde warten bis die 9 zoll version da ist, erstens hat die mehr flashspeicher als hdd und zweitens ist das 9-zoll display dann besser geeignet für office, die 840x480 sind nämlich schon recht klein

der preis wird schon etwas höher ausfallen dann

PhilipKDick am 03.04.2008 07:34 schrieb:
Hi,

ich möchte ungern mein GamingNotebook mit in die Vorlesungen nehmen. Dafür würde die Akkulaufzeit auch gar net reichen. Darum spiele ich mit dem Gedanken den eee pc zu erwerben.

Nur eine Frage konnte ich irgendwie noch nicht klären. Wie qualitativ sind die Office Anwendungen, vor allem das Textverarbeitungsprogramm und kann ich die Datein als Word speichern und dann auf dem Heimrechner mit Word 07, welches ich sonst benutze, weiterbearbeiten? Ich habe noch nie OpenOffice benutzt und kenn mich da nicht aus.

Danke für Auskünfte!
Servus,

das auf dem eePC installierte OpenOffice ist voll kompatibel mit Word. Das einzige was du machen musst ist, beim abspeichern im Word-format speichern.
OpenOffice ist genau so gut wie MS-Office!

Gruß
onliner

onliner am 03.04.2008 08:17 schrieb:
OpenOffice ist genau so gut wie MS-Office!

Wenn man den WRITER vergleicht schon - allerdings ist CALC bei weitem nicht so umfangreich wie Excel und auch Powerpoint & Access leisten um ein vielfaches mehr als IMPRESS oder BASE.

Für 95% aller Anwendungen ist Open Office gedoch vollkommen ausreichend.

Ich bin auch schon vor 2 Jahren auf Open Office umgestiegen und habs nie bereut.

wenn es nur um das mitschrieben geht, dann wirst du ja wohl kaum irgendwelche formatierungen nutzen, die EVENTUELL inkompatibel sind. vermutlich reicht es sogar, wenn du einfach zu vorlesungsende das als txt-datei speicherst.

aber so oder so: mit OO kannst du auch formate speichern, die formatierungen enthalten UND von word lesbar sind.

in technischen studiengängen brauchst du definitiv den formeleditor, geht nicht anders

das ist auch der grund wieso ich nicht auf meinem laptop mitschreibe, das was ich da machen muss würde ein tabelt mit zeichenprogramm vorraussetzen

Chris-W201-Fan am 03.04.2008 08:08 schrieb:
allerdinsg ist die tastatur des eee schon recht klein, ob man darauf schnell schreiben kann weiß ich nicht, müsste ich mal testen bei nem kumpel

was ich noch wichtig fände
ich würde warten bis die 9 zoll version da ist, erstens hat die mehr flashspeicher als hdd und zweitens ist das 9-zoll display dann besser geeignet für office, die 840x480 sind nämlich schon recht klein

der preis wird schon etwas höher ausfallen dann

Danke für die Antworten! Also dann wär das mit Open Office ja geklärt. Was den Schreibkomfort angeht mache ich mir auch Sorgen. Habe nicht grade die feingliedrigsten Finger und schon oft gehört das langes und schnelles Tippen auf dem Eee PC sehr anstrengend und unkomfortabel sein soll. Für Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.

Bei meinen Fächern, Philosophie und Religionswissenschaften gehts zum Glück nur um Texte.

Dass es eine neue 9 Zoll Version geben soll wusste ich nicht. Ich hab nur von der jetzt kommenden XP Variante gehört. Weißt du da irgendein ungefähres Releasedate?

Oder gibt es vielleicht eine Alternative zum Eee Pc? Ich hatte mich mal umgeschaut. 13Zoll oder kleinere Notebooks kosten mir viel zu viel. Einfach irgendein Office Notebook für 500 oder so zu kaufen macht doch von der Akkulaufzeit her wenig Sinn. Dann kann ich ja gleich mein GamingNotebook benutzen.

alternativ wäre ein gebrautes ibm thinkpad x31 oder ähnlich ;)

vorteil, für schon ca. 350 euro zu haben wenn du eines bekommst, es hat eine dockingstation in der das optische lw sitzt usw.

man nimmt halt nur das allernötigste mit auf 12,1 oder 13,3 zoll was es war

so noch mal gesucht hier
http://cgi.ebay.de/SUBNOTEBOOK-IBM-ThinkPad-X31-12-1-1-4GHz-512MB-40GB_W0QQitemZ230238381873QQihZ013QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

PhilipKDick am 03.04.2008 16:06 schrieb:
Oder gibt es vielleicht eine Alternative zum Eee Pc? Ich hatte mich mal umgeschaut. 13Zoll oder kleinere Notebooks kosten mir viel zu viel. Einfach irgendein Office Notebook für 500 oder so zu kaufen macht doch von der Akkulaufzeit her wenig Sinn. Dann kann ich ja gleich mein GamingNotebook benutzen.

Der Eee hat keine so hohe Laufzeit - max 3,5 Stunden - mehr geht nicht.
Das schaffen manche preiswerten 15,4 Notebooks auch.

Mein Asus X51RL mit C2D T5250 läuft mit einer normalen Helligkeit 2h 50m

Zwei Lenovo mit 3,5Std akku und bis 600€

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_xp_prof
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_ng1d6ge

HP mit bis zu 4,5 Std, 549€: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6720s_ke002et_allrounderbook_zum_superpreis

ps: ich persönlich fänd es btw. zum kotzen, wenn da einer im gleichen raum, in dem ich bei einem geisteswissenschaftlichen thema zuhören und. ggf. selber stichwortartig mitschreiben will, am notebook mitschreibt und man dauernd das "klacklackalcktickicklack..." hört, erst recht, wenn dann auch noch ein lüfter vor sich hinröhrt... ;)

der eee hat keinen lüfter und viele c2d notebooks brauchen oft keinen dazu...
ergo nur tastatur, das musst du heute halt tollerieren,

ich muss den schnupfen und husten von meinem sitznachbarn auch tollerieren

Chris-W201-Fan am 03.04.2008 16:51 schrieb:
der eee hat keinen lüfter und viele c2d notebooks brauchen oft keinen dazu...
ergo nur tastatur, das musst du heute halt tollerieren,
ich kann es tolerieren und trotzdem zum kotzen finden.. ^^

ich muss den schnupfen und husten von meinem sitznachbarn auch tollerieren
da kann der nachbar ja nix für, das ist was völlig anderes.

Zurück