• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ecs nforce4 a939 treiber prob !!

jo2002

Stille/r Leser/in
hallo,

habe irgendwie ein prob mit meinem board.

folgendes farcry, hl2, cs:source und bf2 sturzen bei mir unregelmässig ab, mal nach stunden, mal nach minuten oder sekunden...meistens auf n win xp desktop...doom3 läuft aber einwandfrei

hardare:

ecs nforce4 a939
1gb dual ram
amd64 3000+ (winchester)
radeon x800xl pci-e 256mb + cata 5.7

dann habe ich nun das nvidia amd64 treiberpaket v6.66 aufgespielt...
auf der hp meines boardhersteller bekomme ich aber den realtek ac97 soundtreiber....welchen muss ich denn nehmen ?? da ich doch den nforce4 chipsatz draufhab denk ich doch den von nvidia oder ??
probiert hab ich schon beide...lassen sich beide ohne probleme installieren, doch die absturze hab ich bei beiden...

vielleicht hatt ja jemand das selbe board und kann mir da helfen...

dank euch mal......servus

jo2002 am 01.08.2005 11:26 schrieb:
hallo,

folgendes farcry, hl2, cs:source und bf2 sturzen bei mir unregelmässig ab, mal nach stunden, mal nach minuten oder sekunden...meistens auf n win xp desktop...doom3 läuft aber einwandfrei

hardare:

ecs nforce4 a939
1gb dual ram
amd64 3000+ (winchester)

auf der hp meines boardhersteller bekomme ich aber den realtek ac97 soundtreiber....welchen muss ich denn nehmen ?? da ich doch den nforce4 chipsatz draufhab denk ich doch den von nvidia oder ??
probiert hab ich schon beide...lassen sich beide ohne probleme installieren, doch die absturze hab ich bei beiden...

denke es liegt an der hard und nicht an software

Hab zwar nicht das Board, aber ich würde mal im Bios die Speichertimings überprüfen, kann VIELLEICH sein daß dort CL2 o. CL2,5 eingeschaltet ist und der Speicher hat CL3, hab ich schonmal erlebt. =)

Vielleicht bringt auch ein Bios Update was. ;-)

hallo,

hardare:

ecs nforce4 a939
1gb dual ram
amd64 3000+ (winchester)

:rolleyes:
man könnte ggf auch auf die Idee kommen den Treiber für den Sound von realtek runterzuladen. Man könnte dann auch sagen das man erheblich akt. Treiber hat als die NVidia Sound Treiber.

@ abstürtze
Stell den Ram langsammer; wieviel Watt + Amper hat das NT?

Hört sich aber auch nach nem DX Prob an. Schmeiß nochmal DX 9.0C drauf

Mazrim_Taim am 01.08.2005 16:33 schrieb:
:rolleyes:
man könnte ggf auch auf die Idee kommen den Treiber für den Sound von realtek runterzuladen. Man könnte dann auch sagen das man erheblich akt. Treiber hat als die NVidia Sound Treiber.

@ abstürtze
Stell den Ram langsammer; wieviel Watt + Amper hat das NT?

Hört sich aber auch nach nem DX Prob an. Schmeiß nochmal DX 9.0C drauf

hi,,

ampere weis i grad net aber es hat 450W..

an das dx9.0c prob hab i au schon gedacht..wie kann ich denn dx90c deinstallieren ?? habe versucht die dx version von der bf2 cd zu installieren doch da ich ja xp sp2 druff hab kommt immer die meldung daß i es net aktualisieren brauch...

zum ram: kannst du mir da tips geben zu : 2x 512mb ddr-ram pc400 infineon 3rd

grad bios einstellungen oder so..kenn mich mit ram garnet aus..
hab grad noch n beipackzettel meines verkäufers gefunden, dort stehn aber lauter verschiedene zahlen zum ram..

dank dir..machs gut

gruß jo2002

hi,,

hab mal im bios unter ram options alles rausgeschrieben..

kennt sich sicher jemand aus, der mir da n paar tips geben kann..

speicher: 2x 512mb ddr-ram pc400 infineon 3rd

bios:

timing mode: auto
memclockindex value: 200mhz
cas latency: 2.5
tras: 8t
trcd: 4t
trp: 4t

user config mode: auto
1t/2t mem timing: 2t
read preamble value: 6ns
async latency value: 6ns

dimm voltage control: 2.63 v

passt das alles oder könnte da der wurm drin sein ??

dank euch

jo2002

:-] =) :-)

jo2002 am 02.08.2005 12:11 schrieb:
hi,,

hab mal im bios unter ram options alles rausgeschrieben..

kennt sich sicher jemand aus, der mir da n paar tips geben kann..

speicher: 2x 512mb ddr-ram pc400 infineon 3rd

bios:

timing mode: auto
memclockindex value: 200mhz
cas latency: 2.5
tras: 8t
trcd: 4t
trp: 4t

user config mode: auto
1t/2t mem timing: 2t
read preamble value: 6ns
async latency value: 6ns

dimm voltage control: 2.63 v

passt das alles oder könnte da der wurm drin sein ??

dank euch

jo2002

:-] =) :-)

soweit ich weiss sind die module für cl 2.5-3-3-8 spezifiziert.

bei einigen mobos funktionieren die riegel nur bei den vorgegebenen latenzen. wenn du sie manuell entschärfst,...wie dir viele sagen würden,..wird es ehe nichts bringen weil der speicher halt für die latenzen 2.5-3-3-8 ausgelegt ist.somit ist es schwachsinn,...diese zu entschärfen,...da du dann "das innenleben" der speicher störst,...obwohl du denkst das es was bringt....mein tipp:
cl2.5-3-3-8-2T
spannung auf 2.8
und ab gehts!!!!!!

danke...

aber ööhhm kannst du mir wie ich die zahlenreihenfolge zuordnen soll ??

kann mit 2.5-3-3-8-2t leider nix anfangen... :confused:

hab mich noch nie mir ram abgeben müssen..
werd des auf jedenfall mal testen....

gut nacht

jo2002

jo2002 am 02.08.2005 23:56 schrieb:
danke...

aber ööhhm kannst du mir wie ich die zahlenreihenfolge zuordnen soll ??

kann mit 2.5-3-3-8-2t leider nix anfangen... :confused:

hab mich noch nie mir ram abgeben müssen..
werd des auf jedenfall mal testen....

gut nacht

jo2002

mach mal ein foto von deinem bios bei dem chipset-einstellungen (chipset-settings),...dann kann ichs dir sagen wo was wie....
aso,...cl latency =2.5 =cl-level
ras to casdelay=3
ras precharge =3
tras =8

hallo,

hardare:

ecs nforce4 a939
1gb dual ram
amd64 3000+ (winchester)

Schalte doch mal den Onboard-Sound im BIOS ab... wenn er dann stabil läuft weiss du ja woran es liegt!! Wobei es bei Hardware/Treiberfehlern eigentlich zu kompletten abstürzen kommt... aber du kommst ja auf den Desktop zurück... Hast du beim Wechseln der Hardware dein altes Windows behalten????
Ich denke mal eher, es ist n Treiberkonflikt!

ripitall am 03.08.2005 11:33 schrieb:

Schalte doch mal den Onboard-Sound im BIOS ab... wenn er dann stabil läuft weiss du ja woran es liegt!! Wobei es bei Hardware/Treiberfehlern eigentlich zu kompletten abstürzen kommt... aber du kommst ja auf den Desktop zurück... Hast du beim Wechseln der Hardware dein altes Windows behalten????
Ich denke mal eher, es ist n Treiberkonflikt!

hi..

ne hab win xp prof mit sp2 schon n paarmal neu installiert..
beim letzten mal dann auch nur mmit treibern und bf2...sonst nix (auser firewall+virenscanner)...aber schmeisst mich trotzdem zurück..
allerdings hab ich seit sonntag nich mehr zocken können (schei.. arbeit) weil da liefs ja stundenlang ohne probs...

ich weis echt nichmehr weiter... :confused: :-$

item am 03.08.2005 11:29 schrieb:

mach mal ein foto von deinem bios bei dem chipset-einstellungen (chipset-settings),...dann kann ichs dir sagen wo was wie....
aso,...cl latency =2.5 =cl-level
ras to casdelay=3
ras precharge =3
tras =8

thx....

glaub ich kann damit was anfangen...werd das mal testen wenn ich zeit hab (mist spätschicht)....jeder vorschlag ist mir grad recht...

machs gut..
jo2002

Zurück