• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ECS K7S5A Kaltstartproblem (Festplattenerkennung)

M

Malcom

Gast
Vorweg ein freundliches Hallo.

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit meinen PC wieder fit zu bekommen. Dennoch sind mir atm die Ideen ausgegangen. Aus diesem Grund wende ich mich nun an euch.

Alles begann damit, dass mein Mainboard, ein K7S5A von Elitegroup, beim Kaltstart (PC z.B. über Nach ausgeschaltet) das als Primary Master definierte Gerät, in meinem Falle eine IBM Dekstar Festplatte mit 40GB / 7200rpm partout nicht erkannte. Zudem gab die Festplatte während des bootens ziemlich seltsame Geräusche von sich.
Startete man anschließend den Rechner nach einem fehlgeschlagenem Bootvorgang neu, wurde die Festplatte auf anhieb erkannt und Windows fuhr wie gehabt hoch.
Gut, dachte ich mir, ist wohl deine Festplatte im Eimer, die 40GB Serie von IBM war ja schließlich auch nicht die ausdauernste. (die eines Kumpels gab schon vor einem Jahr den Geist auf - 2002 gekauft)
Prompt bestellte ich mir eine neue Festplatte um noch vor abrauchen der alten alle Daten sichern zu können. Diesmal wurde es eine Western Digital 200GB.
Vor einer Woche habe ich dann alles eingebaut, die Systempartition mittels Partition Magic auf meine Seagate Barracuda 80GB kopiert und anschließend nach ein paar Fehlversuchen (Windows erkennt den geänderten Boot-Laufwerksbuchstaben nicht automatisch) Windows XP Pro wieder zum laufen gebracht.
Alles funktionierten von dann an einwandfrei, bis ich am nächsten Tag den PC wieder einschalten wollte und mich das altbekannte Geräusch einhergehend mit der Meldung: Primary Master - Not Installed begrüßte.
Ok, dachte ich mir, könnte doch sein das deine Seagate Platte auch hinüber ist. Daraufhin habe ich diese mit den Windowseigenen Tools überprüft -> keine Fehler gefunden. Als nächstes lud ich mir die Seatools direkt von der Seagate HP runter und testete mit dem bootfähigen Programm meine Festplatten.

Resultat:
- Seagate Barracuda: S.M.A.R.T Daten konnten nicht ausgelesen werden.
- -"- E/A Fehler in Sektor ...
- WD 200GB: S.M.A.R.T Daten konnten nicht ausgelesen werden.
- -"- E/A Fehler in Sektor ...

von hier an wurde ich skeptisch und glaubte nicht mehr so recht an ein Versagen der Platte, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass meine neu gekaufte Festplatte zum selben Zeitpunkt kaputt geht wie die übrigen beiden.
Daraufhin habe ich die Seatools nochmals ausgeführt, diesmal aber die Online-Version unter Windows.
Resultat: Keine Fehler gefunden.

Seit ein paar Tagen bin ich schon so weit, dass der Rechner beim Kaltstart beide Festplatten nicht erkennt, danach beim zweiten mal starten sie zwar korrekt identifiziert, aber folgend Windows nicht startet. (Windowsbootlogo -> Schwarzer Bildschirm, Artefakte)
Startet man danach den PC jedoch ein drittes mal neu, startet der PC samt Windows ohne Probleme und läuft anschließend auch Stundenlang ohne jegliche Fehlermeldungen oder Probleme. (sowohl beim Spielen als auch bei Dateioperationen)

Mein letzter Gedanke war es, dass vielleicht der IDE-Kontroller vom Mainboard einen Fehler aufweist, jedoch kann ich mir nicht erklären wieso dieser so plötzlich und ohne irgendeine Veränderung am System auftreten sollte.

Anschließend noch mein System:
AMD Athlon XP 1800+ @ 48° Idle / 53° Burn
ECS K7S5A - neueste Version des [k]HoneyX[/k] Bios (27.03.03) @ 30 - 34°
1024 MB DDR Ram @ 133MHz CL2 - davon 512MB Apacer CL2 PC2100 und 512MB MDT CL2.5 PC 3200
Creative Soundblaster Audigy Player
Sapphire Radeon 9800 Pro (128MB)
Ali USB 2.0 Host Controller
IBM Dekstar 40GB / 7200rpm
Seagate Barracuda 80GB / 7200rpm
WD 200GB / 7200rpm
Toshiba 16x DVD
Teac CD-W54e
Antec TruePower 380W

Vielen Dank für jeden möglichen Lösungsvorschlag.

mfg

//Edit: [k]...[/k] korrigiert...

Hallo.

Vor meinem jetzigen MB hatte ich auch das K7S5A.
Ich kann zwar nicht wirklich behaupten, dass ich das selbe Problem hatte, aber vielleicht so ähnlich.
Ich hatte da noch ne 40GB Platte von Maxtor, und es ging damit los, das einige Sachen nicht mehr funktionierten.
(Kann mich nicht mehr genau erinnern, weil schon über ein halbes Jahr her.)
Es führte am Ende soweit, dass sich nicht mal mehr Windows installieren konnte.
Zunächst dachte ich auch an die Festplatte.
Im Endeffekt stellte sich aber heraus, dass sowohl Platte als auch Board hinüber wahren.

Vielleicht liegt es bei dir ja auch am Board.

Gruß Thomsn

*up*
*Update*
Neuerdings darf ich bis zu 4 mal hintereinander neu starten, bis alles funktioniert.
Zudem findet das Diagnoseprogramm von Seagate (Seatools) auf beiden Festplatten Fehler im Dateisystem die korrigiert werden sollten. (sowohl die online als auch offline Version)
Das Programm Checkdisk von Windows XP jedoch kann keine Fehler finden.

DIE MOTHERBOARD BATTERIE IST LEER
MACH NE NEUE REIN DANN GEHTS WIEDER

Vielleicht brauchen die Platten zu lange, um hochzudrehen (Spin Up Time). In meinem Bios kann man einstellen, wie lange das Board warten soll, bis es die IDE Laufwerke erkennt. Probier mal, da die längste mögliche Zeit einzustellen.

mfg

@Dime ich werd mich mal umsehn ob ich ein geeignetes Bios (mit dieser Einstellung) finden kann
@mako habe vorher die Batterie gegen eine neue ausgetauscht, nur um sicher zu gehn, brachte aber leider keinen Erfolg, trotzdem danke.

Hier noch meine Werte der Spin up time:
Seagate - Value 81 - Worst 70
Maxtor - Value 124 - Worst 124

Wie siehts da bei euch aus? (nur so zum Vergleich...)

//Edit2: Ich habe jetzt mal das neueste offiziele Bios ausprobiert, nur leider startet der PC damit nicht einmal wenn er mit 133MHz FSB / Ramtakt läuft...

probier mal ein anderes netzteil bei mir war mal so ein fehler
anderes nt hat es abgestellt
alles wieder normal

mako371 am 07.03.2005 17:25 schrieb:
probier mal ein anderes netzteil bei mir war mal so ein fehler
anderes nt hat es abgestellt
alles wieder normal

Ich habe jetzt lange nach der möglichen Fehlerquelle gesucht und sie auch einfach eine Zeit lang hingenommen.
Heute hab ich mal wieder meine Spannungen betrachtet. Sofort stach mir dann der Wert bei +5V ins Auge. Aber seht selbst:

CPU Core: 1,74V
+2,5V: 2,48V
+3,3V: 3,25V
+5V: 4,72V (+- 0,04V ändert sich laufend)
+12V: 11,90V

Sind diese Werte noch im grünen Bereich?
Meines Wissnes ist die 5V Spannung schon ziemlich niedrig, laut diversen Tests sollte mein Netzteil aber mehr als ausreichend für das jetzige System sein :confused:

Ich werde morgen vormittag mal ein 400er Netzteil von nem anderen PC versuchen und die Daten dann hier posten.

mfg

//Edit: Mir fällt gerade auf, dass Speedfan zwei verschiedene 5V Leitungen anzeigt, im Gegensatz zu A.I.D.A. 32.
einmal mit 4,70V und einmal mit 5,08V. Welche von beiden ist denn nun die ausschlaggebende? :confused:

Hier nochmal die von Speedfan ausgelesenen Daten:

Vcore1: 1,74V
Vcore2: 2,48V
+3,3V: 3,23V
+5V: 4,70V
+12V: 11,84V
-12V: 0,89V (?)
-5V: 5,71V
+5V: 5,08V

Ähm ... gib lieber mal die Ampere-Werte auf den Leitungen an. Sollte auf dem Netzteil draufstehen :)

mb2704 am 21.03.2005 20:44 schrieb:
Ähm ... gib lieber mal die Ampere-Werte auf den Leitungen an. Sollte auf dem Netzteil draufstehen :)

Bitte sehr:
+5V: 35A
-5V: 0.5A
+12V: 18A
-12V: 1.0A
+3,3V: 28A
+5V SB: 2.0A

Hoffe das hilft :)

//Update
Ich denke es liegt tatsächlich schon wieder am Netzteil (das beim Antec Sonata beiliegende ist mir nämlich auch schon abgeraucht).

Meine Spannungen mit nem 10€ 420W Netzteil von E-Bay:

Vcore: 1,74
Vcore2: 2,48
+3,3V: 3,31V
+5V: 4,95V
+12V: 12,03V
-12V: 0,72V
-5V: -5,61V
+5V: 5,03V

Der Fehler tritt mit diesem Netzteil nicht mehr auf, worauf ich jetzt zumindest die Ursache gefunden habe...

//Nachtrag
Beim Kaltstart liegen sogar nur 4,3V auf der 5V Leitung an. Das erklärt wohl einiges...

mfg

Zurück