• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Echoes of the End im Test: Was taugt die Indie-Augenweide im Fantasy-Gewand?

AnnikaMenzel

RedakteurIn
Teammitglied
Registriert
04.04.2022
Beiträge
281
Reaktionspunkte
48
Finde es an sich schon großartig, dass wir ein Fantasy-RPG aus Island spielen können. Ich finde, das sieht optisch besser aus als manches Triple-A Spiel. Da verzeihe ich es dem Spiel auch, dass nicht alles am Gameplay super ist :)
 
Spricht mich viel mehr an, als so mancher AAA-Titel der letzten Monate... wenn ichs mir überlegen, mehr als ALLE AAA-Titel der letzten Monate :)
 
Dieses Spiel ist der letzte Müll. Grafisch ok der Rest ist für die Tonne
 
Finde es an sich schon großartig, dass wir ein Fantasy-RPG aus Island spielen können. Ich finde, das sieht optisch besser aus als manches Triple-A Spiel. Da verzeihe ich es dem Spiel auch, dass nicht alles am Gameplay super ist :)
Aber es muss einiges gepolished werden und bis dahin wird einem das Spiel wahrscheinlich nachgeworfen
 
Hmm hast du Steam ? Wie wäre es da mal die Rezensionen zu lesen ?! Zum Beispiel.

Wow, was für tolle Gründe ein Spiel, was man selbst nicht gespielt hat, als den "letzten Müll" zu bezeichnen.
Zumal es immerhin 53% auf Steam hat, d.h. etwas mehr als die Hälfte derjenigen, die es tatsächlich gespielt haben, würden es im aktuellen Zustand empfehlen. Die meiste Kritik, die ich dort gelesen habe, bezog sich auf technische Probleme.
 
Hmm hast du Steam ? Wie wäre es da mal die Rezensionen zu lesen ?! Zum Beispiel.
Sorry, aber ich gebe nicht viel auf Steam bewertungen. Annika hat das Spiel wenigstens durchgespielt und nicht nach einer Stunde Spielen eine Bewertung abgegeben. Ausserdem ist es ein kleines Indie Spiel das erst gestern erschienen ist. Ich habe mir Videos angeschaut, dafür ist es echt gut. Kein AAAA Spiel, aber sehr gute Grafik. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
 
Wer auf Steam Bewertungen seine Meinung aufbaut, dem ist meist eh nicht zu helfen. Selbst wenn die Kritik berechtigt wäre und gefixt wurde, werden die negativen Bewertungen nicht abgeändert. Das das Spiel so seine Probleme hat, ist nicht weg zu leugnen. Bleibt abzuwarten ob und wann diese gefixt werden.
 
Wer auf Steam Bewertungen seine Meinung aufbaut, dem ist meist eh nicht zu helfen. Selbst wenn die Kritik berechtigt wäre und gefixt wurde, werden die negativen Bewertungen nicht abgeändert. Das das Spiel so seine Probleme hat, ist nicht weg zu leugnen. Bleibt abzuwarten ob und wann diese gefixt werden.
Finde ich allerdings auch ok.
Wenn ein Produkt unfertig auf den Markt kommt, zum Vollpreis, dann sind Kritiken in der Beziehung doch gerechtfertigt.
Wenn später dann verbessert wird, toll.
Meist ist dann der Titel aber schon günstiger zu haben.

Der First-Day-Kunde SOLLTE (!) eigentlich der bevorzugte sein.
Was er bekommt ist:
- Früherer Zugang (Bezahlter Betatest, man dankt)
- Kosmetische Items (HUI!!!)
- Seasonpassvergünstigungen (wobei man noch nicht weiss, wie lange das Game überlebt...)
....

Ja, ist jetzt hier nicht der Fall, aber bei AAA-Titeln gang und gäbe.
Ich persönlich werden den Titel später mal holen.

Es geht mit hier um Deine Aussage:
Wird später besser.
 
Genau, immer alles sofort kaufen ist der beste Weg. Genau deswegen gibt's so viel verbugte aaa Spiele, weil immer alles sofort gekauft wird und die puplisher das wissen und sich keine Mühe mehr geben. Aber he macht was ihr wollt, wenn ihr denkt das ist gut so dann habt Spaß mit schlechten Spielen und unterstützt das.
 
Wer auf Steam Bewertungen seine Meinung aufbaut, dem ist meist eh nicht zu helfen. Selbst wenn die Kritik berechtigt wäre und gefixt wurde, werden die negativen Bewertungen nicht abgeändert.

Also deine erste Aussage halte ich für Unsinn. Steam-Reviews können sehr hilfreich sein, um sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Dafür muss man sie allerdings auch lesen!

Dass viele ihre Reviews nicht ändern, ist zwar ein Problem, aber in der Regel kein gravierendes. Einfach die Reviews nach Zeitraum filtern.
 
Ja sehr schade das es nur für eine 7 gereicht hat, denn eigentlich mag ich genau solche Action Adventures. Aber in der letzten Zeit kommt nur noch mittelmäßiges auf den Markt was oft nicht über die 7 hinaus kommt. Ich habe festgestellt das Spiele die nur eine 7 oder 70 % von den Magazinen bekommen, meist so große Mängel haben, das ich nur kurze Zeit durchhalte sie zu spielen. Und gerade Gameplay ist mir mega wichtig, wenn das harkt oder auch nicht abwechslungsreich genug ist, halte ich nicht durch. Das war bei mir auch das Problem bei Clair Obscure Expedion. Ja es hat mega gute neue Kämpfe. Die Story ist auch klasse. Aber wenn du stundenlang immer nur das gleiche machen musst, wird mir das langweilig. Denn es gibt bei Expediton, keine richtige Erkundung, keine Rätsel, keine NPC´s mit denen mal reden kann, außer deiner Party, und sonst auch nur Nebenaufgaben direkt aus der Gameplay Hölle. Die Welt ist sehr schön aber unfassbar leer. Ich hätte dem Spiel niemals eine 9 gegeben und muss mich doch schon sehr wundern. Ein Game wie God of War ist seit God of War auch nicht mehr rausgekommen, Und das ist sehr schade. Dann sollen sich die Indie Studios lieber zusammenschließen als immer nur mittelmaß abzuliefern.
 
Dann sollen sich die Indie Studios lieber zusammenschließen als immer nur mittelmaß abzuliefern.
Na ja.

Mal abgesehen von der Definition des "Mittelmaßes", wenn sich mehrere Indie Studios zusammschließen würden, wäre es keine kleinen und agilen Indie-Studios mehr, sondern eben wieder große Studios, mit entsprechenden Fixkosten.

Dann hast du halt mit Pech etwas umfangreichere, mittelmäßige Spiele von größeren Studios, ist nicht viel mit gewonnen. Größe resultiert nicht unbedingt in Qualität.
 
Dann sollen sich die Indie Studios lieber zusammenschließen als immer nur mittelmaß abzuliefern.
Das ist ja genau das, was sich die grossen Publisher von ihren Einkäufen auf Seiten der Entwickler erwartet haben.
Funktioniert leider(?) so nicht.

Kreativität kann nicht erzwungen werden.
Ein Team muss wachsen können, sich finden.
Wenn man, anstatt 20 Leute mit einer gemeinsamen Vision, auf 100 aufstockt, heisst das nicht, dass das Projekt automatisch 5 x besser wird. Wen man Leute von "extern" holt, wird die ganze Dynamik anders.
Das sind menschliche Faktoren, welche die grossen Player verlernt haben.
In einer kreativen Branche ist das Wohlfühlelement ein Match-Entscheidender Faktor.

Nene.
Lasst die kleinen Entwickler langsam wachsen und unterstützt deren Ideen durch EA-Kauf oder sonstige Unterstützung, anstatt Microtransaktionen zu machen.
 
Das ist ja genau das, was sich die grossen Publisher von ihren Einkäufen auf Seiten der Entwickler erwartet haben.
Funktioniert leider(?) so nicht.

Kreativität kann nicht erzwungen werden.
Ein Team muss wachsen können, sich finden.
Wenn man, anstatt 20 Leute mit einer gemeinsamen Vision, auf 100 aufstockt, heisst das nicht, dass das Projekt automatisch 5 x besser wird. Wen man Leute von "extern" holt, wird die ganze Dynamik anders.
Das sind menschliche Faktoren, welche die grossen Player verlernt haben.
In einer kreativen Branche ist das Wohlfühlelement ein Match-Entscheidender Faktor.

Nene.
Lasst die kleinen Entwickler langsam wachsen und unterstützt deren Ideen durch EA-Kauf oder sonstige Unterstützung, anstatt Microtransaktionen zu machen.
Das Problem ist das die Entwicklung hochkarätiger Videospiele wie God of War zu groß geworden ist für ein Indie Studio. Die Spieler haben sich durch Spiele wie God of War, The Witcher, Last of Us, Horizon an ein sehr hohes Niveau gewöhnt, das nur schwer durch ein Indie Studios bedient werden kann. Jetzt werden die Leute Clair Obscure auf dem Hut ziehen, wo ich nur sagen kann, das auch das gravierende Mängel hat, die einfach in Tests nicht benannt wurden. Die wenigsten Spieler haben das Spiel durch gespielt. Obwohl es recht kurz ist. Denn es hat eine leere Welt, keine NPC´s, und sehr langweilige bis frustrierende Nebenaufgaben. Es geht hier auch nicht um Kreativität, sondern um Mängel am Gameplay, Welt usw. Indie Studios sollten das tun was sie gut können. Kleine feine kreative Spiele die sich nicht mit den Branchen Top Sellern messen müssen.
 
Zurück