• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ebook Reader - suche persönliche Erfahrungen

Matze04

Gelegenheitsspieler/in
Ebook Reader - suche persönliche Erfahrungen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meiner Freundin einen eBook Reader zum Geburtstag zu schenken. Also hab ich mal ein bisschen rescherschiert und mir das Angebot angesehen. So richtig begeistert bin ich ja von keinem, enttäuschend sind die Berichte aber auch nicht.

Amazons Kindle bekommt man nur in den USA,den Sony Reader gibts hier ja schon. Generell scheint ja das Umblättern der Seiten recht gemächlich vonstatten zu gehen. Das E-Ink System finde ich auf jeden Fall interessant.

Meine(r Freundin ihre) Anforderungen wären:

- soll Musik abspielen können
- soll gängige eBook Formate anzeigen können (pdf,lit, etc.)
- "ordentliche" Akkulaufzeit, also 3-6h mit Musik sollten schon drin sein

Hat denn schon jemand hier im Forum so ein Teil? Oder schon mal in den Händen gehalten? Ist es denn so toll oder kann man generell sagen, das ein Netbook auch eine brauchbare Alternative ist? Und kann man es vor allem als brauchbare Alternative zum richtigen Buch sehen?

Oder soll ich mit so nem Geschenk lieber noch ein paar Jahre warten bis die Technologie ausgereifter ist?

AW: Ebook Reader - suche persönliche Erfahrungen

Ich hab so ein Teil zwar nicht und auch noch nie in den Händen gehalten, aber zumindest die Frage kann ich dir aus meiner Sich sofort beantworten:
Matze04 am 02.03.2009 18:37 schrieb:
Und kann man es vor allem als brauchbare Alternative zum richtigen Buch sehen?
NEIN !
Ich bin ein absoluter Verfechter des klassischen Buches und halte von Ebooks generell sehr wenig bis garnichts....

So und jetzt dürft ihr mich bashen weil der threadersteller ausdrücklich nach persönlichen erfahrungen gefragt hat und ich diese nicht liefern kann :B
Aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, meine Abneigung gegen diese dinger auszudrücken :$

El_Cativo am 02.03.2009 18:44 schrieb:
So und jetzt dürft ihr mich bashen weil der threadersteller ausdrücklich nach persönlichen erfahrungen gefragt hat und ich diese nicht liefern kann :B
Aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, meine Abneigung gegen diese dinger auszudrücken :$

*Knüppel raushol*

Nein,Spaß. Ich bin auch ein Verfechter von Büchern, und würde die auch nie komplett gegen Elektronik austauschen. Abends mit nem guten Buch im Bett kann sicher nix übertreffen. Aber für Unterwegs/Urlaub könnte es doch schon ganz nett sein. Wie gesagt, restlos überzeugt bin auch ich nicht von den Dingern. Hatte noch keines in der Hand und wollte mich einfach mal umhören,ob das was für mich (bzw meine herzallerliebste) sein könnte.

Matze04 am 02.03.2009 18:53 schrieb:
El_Cativo am 02.03.2009 18:44 schrieb:

*Knüppel raushol*

Nein,Spaß. Ich bin auch ein Verfechter von Büchern, und würde die auch nie komplett gegen Elektronik austauschen. Abends mit nem guten Buch im Bett kann sicher nix übertreffen. Aber für Unterwegs/Urlaub könnte es doch schon ganz nett sein. Wie gesagt, restlos überzeugt bin auch ich nicht von den Dingern. Hatte noch keines in der Hand und wollte mich einfach mal umhören,ob das was für mich (bzw meine herzallerliebste) sein könnte.
Schenk ihr nen MP3 Player und ne Buchtasche ;)
Habe auch keine Erfahrungen mit so einem ebook. Aber die Frage müsste ja erst einmal geklärt werden, wo sie das Teil überwiegend nutzt. Denn i. d. R. ist ein normales Buch flexibler als so ein ebook reader, gerade wenn es un terwegs sein soll

Matze04 am 02.03.2009 18:53 schrieb:

Bin derselben Meinung was Bücher betrifft. Als wir neulich in ner Besprechung waren gerade wo es um die Zukunft der Zeitung geht (arebite in einem Verlag) und ich gemeint habe daß ein Buch durch nichts zu ersetzen dei wurde ich von mehreren Seiten als "altmodisch" dargestellt.

Aber nichtsdestotrotz, als Ersatz für ne Zeitung oder so okay, als Ersatz für ein Buch, NEIN!

So wie es sich für mich anhört möchte Deine Freundin einen MP3 Player der als Tarnung ein E-Book Reader ist damit sie vorgeben kann auch ab und an zu lesen :B (nicht bös' gemeint^^)

Vordack am 03.03.2009 10:44 schrieb:
So wie es sich für mich anhört möchte Deine Freundin einen MP3 Player der als Tarnung ein E-Book Reader ist damit sie vorgeben kann auch ab und an zu lesen :B (nicht bös' gemeint^^)

Naja, das ist nicht ganz richtig. Meine Freundin liest sehr gerne und hat mich teilweise auch . über 100 Bücher im Jahr (kein Scherz, manchmal liest sie 4 Bücher in einer Woche). Sie ließt eben überall sehr gerne.An Arbeit in den Pausen, im Zug, teilweise sogar ebooks am Notebook. Und eben weil sie schon einige ebooks hat, denke ich, dass sowas Sinn machen könnte. Nicht als Alternative sondern als Ergänzung zu Büchern.

Sie überlegt eben sich einen neuen MP3 Player zuzulegen, will aber damit auch eBooks damit lesen.

Ich (Vielleser) würde als Alternative auch über ein Netbook nachdenken. Das ist günstiger als ein E-Book-Reader, zeigt mit der passenden Software auch alle gängigen E-Bookformate an und spielt über den Kopfhörerausgang wunderbar MP3s ab ;) Größentechnisch tut sich das auch nichts.

SuicideVampire am 09.03.2009 13:13 schrieb:
Ich (Vielleser) würde als Alternative auch über ein Netbook nachdenken. Das ist günstiger als ein E-Book-Reader, zeigt mit der passenden Software auch alle gängigen E-Bookformate an und spielt über den Kopfhörerausgang wunderbar MP3s ab ;) Größentechnisch tut sich das auch nichts.
Ich würde auch zum Netbook raten, da ich meins recht oft als PDF-Reader für eigene oder Fremdtexte benutze. Mit einem 3-Zellen-Akku kann man allerdings nur knapp 3 Stunden lesen, bzw. 2 Stunden lesen während man Musik hört. Die eBooks sind da effizienter, haben aber KEINE Hintergrundbeleuchtung. Würde daher auch zum MSI Wind, Akoya E1210, EEE1000 oder Samsung NC10 raten. Haben alle 10 Zoll, entspiegelte Displays (afaik bis auf den EEE) und sind sehr mobil. WOBEI die noch immer größer und schwerer sind, als so ein Reader. Dafür hat man mehr Funktionalität und ordentliche Displays beleuchtet durch LEDs.

Persönlich empfinde ich die Reader von Amazon und Sony als absolut überflüssig und schlicht bescheuert. Allein der Anschaffungspreis. Das Gerät von Sony kostet in Deutschland 300 Euro, und E-Bücher sind nur 20% billiger als die gedruckten Versionen. Was man allein für 300 Euro an Büchern bekommt...

Nettes Spielzeug für Technokraten. Aber sinnvolle und effiziente Alternative zum guten alten Buch? Imho ganz klar nein.

Regards, eX!

Ich als Vielleser bin eigendlich mit dem klassischem Buch recht zufrieden, aber der neuen Technik nicht ganz abgeneigt.

Allerdings glaube ich, dass das System noch in den Kinderschuhen steckt und man noch getrost 1-2 Jahre abwarten kann. Dann werden mit sicherheit folgende Vorteile dazukommen:

Ausgereiftere Technik mit Touchdisplay, Aukkulaufzeit, grösseres Display
Mehrere Produkte und damit mehr Auswahl und günstigere Preise
Größere Auswahl an Büchern (Hab mich zwar noch nich schlau gemacht, glaube aber nicht das man jedes Buch kaufen kann, das nicht Mainstream ist)

Denke das ist das Selbe wie seinerzeit Musik über musicload.de oder sowas zu Kaufen, war am Anfang auch mit DRM und anderen Hürden versehen, im laufe der Zeit ist es aber gang und gebe geworden...

Mein Rat: Abwarten und Tee trinken, ich würds mir langfristig holen....

Hallo

Ich spielte schon länger mit dem Gedanken einen E-Reader zu kaufen. Grund dafür: LCD Displays sind schlecht für die Augen und man sollte längeres lesen darauf vermeiden. Ich glaube heute verbringen die meisten Menschen schon genug Zeit vor dem Monitor, man sollte daher die Augen nicht noch zusätzlich belasten. Aufgrund dessen ist das Netbook aus meiner Sicht eine ganz schlechte Idee.

Ebook Reader haben kein LCD Display, sondern nutzen die e-ink Technologie. Das Display ist auch in der Sonne noch perfekt lesbar und schont die Augen (es liest sich auch wie Papier). Zudem ist die Akku-Dauer der Geräte sehr hoch (teilweise bis zu zwei Wochen).

Für jemanden, der soviel liest, macht ein eReader wirklich Sinn. Allerdings nun der Haken: Es gibt noch keine wirklich tollen Geräte. Folgende Hersteller bieten derzeit Geräte an (ich habe sehr lange gegoogelt, bis ich sie alle zusammen hatte):

Sony, Amazon, irex, BeBook, Astak, Foxit, Jetbook

Sony bietet zwei Geräte an, den 50x und das neuere Modell 70x. Der 50x ist sehr langsam, die Zugriffszeiten bei grossen PDFs ist sehr mühsam und es werden auch nicht alle PDF Typen unterstützt. Vom 70x würde ich dir ebenfalls abraten, da Sony mit diesem Gerät versuchte eine TouchScreen einzubauen, dies jedoch zugunsten der Display Qualität...

irex: Eine Unterfirma von Philips spezialisiert auf eReader. Der iLiad Reader ist das ältere Modell und unterstützt PDFs sowie viele andere Formate. Das Gerät ist ziemlich gross und leider wieder recht langsam. Das Flagschiff von irex ist der Reader 1000. Einer der einzigen eReader, die ich empfehlen kann, allerdings ist er wieder recht langsam, Akku-Laufdauer ist nur 24h und der Preis ist doch sehr hoch (gegen die 700 Euro). Ich wäre bereit 700 Euro auszugeben für einen eReader, aber dann muss aus meiner Sicht alles stimmen.

Amazon: Der Kindle 2 ist eigentlich alles in allem eine gute Lösung. Das Display ist up to date (16 Greyscale) und das Gerät ist hübsch anzuschauen. Der Grund wieso ich mir keinen Kindle 2 kaufe: Er frisst keine PDFs... Es gibt eine Möglichkeit PDFs zu konvertieren, aber dabei geht viel an Layout und Qualität verloren, was ich eigentlich noch verkraften könnte, doch beim stolzen Preis von fast 500 Euro, bin ich nicht bereit solche einbussen zu machen. + er nimmt keine SD Karten an...

Den anderen eReadern würde ich keine Beachtung schenken, da alle noch ihre Macken haben. Am ehesten würde ich dir zum irex Reader 1000 raten oder zum Kindle 2. Ich wollte mir eines der Geräte kaufen, doch der Preis hielt mich davon ab... Ausserdem kommt Ende Jahr ein deutsches Produkt, der txtr eReader (einfach googeln) und anfang nächsten Jahres der Plastic Logic Reader. Beide Produkte machen einen viel besseren Eindruck als die bisher erhätlichen eReader... Ich rate dir also noch etwas zu warten, die Entwicklung der eReader hat erst begonnen.

Noch ne anmerkung:

Eigendlich müsste die Technik nicht wirklich anspruchsvoll sein.
ICh würde warten bis es vielleicht Handys gibt die das auch mit anbieten. Ich habe nämlich keine lust noch ein weiteres gerät mit mir rumzuschleppen wenn ich unterwegs binn

Beetlejuice666 am 09.03.2009 14:26 schrieb:
Noch ne anmerkung:

Eigendlich müsste die Technik nicht wirklich anspruchsvoll sein.
ICh würde warten bis es vielleicht Handys gibt die das auch mit anbieten. Ich habe nämlich keine lust noch ein weiteres gerät mit mir rumzuschleppen wenn ich unterwegs binn
Selbst Geräte mit sehr großem Screen wie das IPhone das oder G1 sind doch für flüssige Leseläufe eher ungeeignet. Surfen ist damit noch halbwegs gesittet möglich, aber längere Texte werden damit zur Qual . Da muss schon etwas anderes her. Wobei ich wie gesagt den Nutzen von eBooks nicht verstehen kann. Ein normales Buch ist da einfach der treuere Begleiter - und geht nicht kaputt, wenn man mal etwas Wasser verschüttet...

Regards, eX!

klar, sprech ich auch gar nicht gegen eX, aber wer viel unterwegs ist wie ich, der würd sich auf dauer doch freuen die bücher auffen Handy anzuschauen. Und da die Geräte in Zukunft mit sicherheit noch Größere Displays haben werden, steht dem doch ichts mehr im Wege ?
Ich denke es wird da wie mit den Music Downloads und CD Verkäufen eine Koexistenz geben....

Beetlejuice666 am 09.03.2009 15:43 schrieb:
klar, sprech ich auch gar nicht gegen eX, aber wer viel unterwegs ist wie ich, der würd sich auf dauer doch freuen die bücher auffen Handy anzuschauen. Und da die Geräte in Zukunft mit sicherheit noch Größere Displays haben werden, steht dem doch ichts mehr im Wege ?
Ich denke es wird da wie mit den Music Downloads und CD Verkäufen eine Koexistenz geben....
Klar, wenn es zukünftig entsprechend große (und augenschonende) Bildschirme gibt, dann kann das Lesen mit Mobiltelefonen sicherlich zu einer attraktiven Alternative werden. Würde mich als mobilen Menschen auch freuen. Stellt sich halt nur die Frage, ob da überhaupt ein Markt vorhanden ist, der das will. Gerade bei den Mobiltelefonen mit „smarten“ Funktionen habe ich aktuell das Gefühl, dass klein = besser ist.

Regards, eX!

mir ist ein möglichst großes Display (mit endsprechender Schärfe) immer schon Wichtig gewesen, und ich bin guter Hoffnung das die Bildschirme noch grösser werden.

Naja, wir werden sehen, bis jetzt hat das lesen auch auf klassischem Wege Spass bereitet

Judeaux am 09.03.2009 14:21 schrieb:
Ausserdem kommt Ende Jahr ein deutsches Produkt, der txtr eReader (einfach googeln) und anfang nächsten Jahres der Plastic Logic Reader. Beide Produkte machen einen viel besseren Eindruck als die bisher erhätlichen eReader... Ich rate dir also noch etwas zu warten, die Entwicklung der eReader hat erst begonnen.
Ack.

Zum Thema Musik: Das geht extrem auf den Akku und vermindert die Laufzeit extrem. Die beiden oben genannten, txtr und plastic logic haben nicht umsonst keine Abspielfunktionalität für Musik. Lieber zusätzlich einen MP3 Player kaufen (die sind inzwischen ja wohl wirklich billig) und dafür wochenlange Laufzeit beim Reader genießen.
(Ich persönlich setze ja auf den txtr - wenn möglich werd ich mir den zur Markteinführung holen. Mal sehen, wie lange das noch dauert...)

Zum Thema Mobiltelefon: Die Displays sind zu klein. Wie groß ist das iPhone Display, das ja afaik eines der größten ist? 3 Zoll? 4 Zoll? Die Reader sind da schon einiges größer.
Und: zB die txtr Software ist doch bereits fürs iPhone verfügbar. Amazon hat auch etwas fürs iPhone angekündigt, wenn ich nicht irre. Ist imho eher eine Ergänzung: Wenn ich vorhabe, etwas zu lesen, nehme ich den Reader mit. Allerdings hab ich alle ebooks auch auf dem Handy, um bei unerwartetem Bedarf oder Langeweile auch schnell mal ein paar Seiten lesen zu können (zB im Bus) - aber nicht stundenlang.

Zurück