• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA vs Valve: Extreme Rabatte wie bei Steam wirds bei uns nicht geben - Origin ist kein Ramschladen!

Also ist EA mit Origin auch weniger Kundenfreundlich! ;)

Wer heute jedes(!) Spiel, dass er sich holen möchte, immer sofort am Releasetag und zum vollen Preis kauft hat doch selber Schuld...

ich sage da nur:
Preis, Day 1 Patch, Log-in Probleme, Serverprobleme/überlastung

Gründe für späteren Kauf:
Es gibt (meistens) bereits Patchs, Problemlösungen, keine Probleme mit Servern (wie Überlastung), preis niedriger (wenn mann nicht grad nach Media Markt, saturn oder so läuft ^^), evtl. Goty Edition
...und wenn man dann ein Spiel für..oh wow 75%(!?) weniger bekommen kann, supi !

Um es zeitgemäß auszudrücken:
Valve 1
Ea 0
:)
 
Ich kenne zwar keine betriebswirtschaftlichen Zahlen, die hinter GOG / Steam / Origin stehen. Dennoch halte ich die Idee von EA für sehr zweifelhaft. Ich würde einmal vermuten, dass die Steam Sales echte Umsatzrenner sind. Sie können natürlich nicht so gewinnträchtig sein wie Vollpreiskäufe, aber sie sollen ja auch nicht die Erstreleasetag-Käufer ansprechen. Die Sales sollen doch Leute zum Kauf reizen, die das Spiel interessiert, denen es aber als Vollpreistitel zu teuer ist. Außerdem sollen Sie natürlich vor allem die Leute an diese Distributionsplattform binden, um so auch andere Titel zu verkaufen. Origin wird sich hier seinen Marktanteil erst erkämpfen müssen und ich bezweifle, dass das über eine noch zu definierende, den Vollpreis rechtfertigende "Gegenleistung" funktioniert. Was soll das denn sein? Jemand der an Extras (Goodies, Artbooks,...) interessiert ist, wird zu einer Retail bzw. Special Edition Fassung greifen. Und DLCs wollen die Plattformen ja gerne extra verkaufen.
Im Moment hat Origin seine Berechtigung nur wegen der Exklusivtitel oder anders ausgedrückt: die Masse kauft dort nur, weil sie keine andere Wahl hat. Wenn Origin nicht im Preis punktet, wird es keine breite Plattform werden. Aber vielleicht will EA ja auch nur eine exklusive Plattform für Besserzahlende und Steam ist für das Prekariat, sozusagen die Zweiklassengesellschaft in der digitalen Distribution *sarkasmus wieder aus*.

Hier noch zwei Beispiele aus meinem Kaufverhalten:
1) GOG: Die Preise sind hier ja sowieso niedrig und auch hier gibt es regelmäßig 50%-Rabatte. Ich habe am Anfang vor allem Spiele in den Rabattaktionen gekauft. Überzeugt an GOG hat mich die 100% DRM Freiheit sowie die netten digitalen Goodies. Inzwischen habe ich eine recht umfangreiche Kollektion. Wenn es ein neues Spiel auf GOG gibt, kaufe ich es inzwischen direkt bei Release. Der günstige Preis 5 / 10 $ ist es mir meistens in jedem Fall wert. Aus Sicht von GOG: Sie haben mich erfolgreich an ihre Plattform gebunden.

2) Kingdoms of Amalur: Weil ich immer noch gerne Retail Fassungen kaufe, habe ich mir diese Fassung gekauft und die Origin Anbindung geschluckt (war ja für ME3 leider schon notwendig). Die DLCs kosten auf Origin seit Release 25€. Auf Steam (wo ich inzwischen wegen DLCs regelmäßig nach Sales schaue) gab es sie schon für 50%. Für den Preis hätte ich sie auf jeden Fall gekauft. Die 25€ (immerhin der halbe Vollpreis) halte ich für überzogen. Hier wird Origin nur mit Rabatten Erfolg haben.
 
Ja, warst du anscheinend. Ich habe früher viele Spiele für 5 DM gekauft und später für 2,50-5€ (auch heute noch). Ob bei Karstadt oder Media Markt, etc, eigentlich wurde immer irgendetwas gerade ausverkauft. Ich entsinne mich z.B. noch an X - Beyond the Frontier, das gab es sogar noch in der großen Eurobox....
Also zumindest bei den Spielen die ich haben wollte, gab es die nicht für unter 10 DM. Die Spiele für 5 DM waren aber dann älter als 2 Jahre? Oder es wurden die Spiele ausverkauft, die mich nicht interessiert haben, dass wäre auch noch eine Möglichkeit, das genannte von dir gehört dazu.

Aber bei Steam ist es ja so, dass erst kürzlich ein ca. 1 Jahre altes Spiel für 3 Euro verkauft wurde.
 
ja ich helfe mit EA & origin zu grabe zu tragen :)
mir kommt es so vor als würden die verantwortlichen bei EA niemals mit spielern reden oder feedbacks beim nutzer abholen.so kann und wird das niemals etwas werden.
wer nicht hören will der muss halt fühlen. ich freu mich über jedes spiel von EA das ich für lau aus dem netz runterladen kann und das ist meist noch vor dem release verfügbar. lol.
wer braucht den noch EA oder origin wenns solche spiele wie WARFACE mit der cryengin3 als free2play gibt!!!
ja origin ist kein ramschladen sondern ein sauladen,da muss ich den verantwortlichen recht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wenn Crysis 3 oder C&C Generals 2 auf Steam und Origin erscheint, wo es sich besser verkaufen wird :-D
 
Ersetze "Steam Deal" durch "Budgetpreis" und schon ist es so, wie es auch vor 10 Jahren war. Ein Spiel, das sich irgendwann nicht mehr so gut verkauft, wird massiv im Preis gesenkt. Diesen Mechanismus hat Valve ganz sicher nicht erfunden. Früher war's der Grabbeltisch im Geschäft, heute ist es Steam.
Wie man sich darüber aufregen kann, ist mir schleierhaft

ähm nein.
vor 10 jahren wurden spiele vielleicht 2 jahre nach release mal zum ramschpreis rausgeschmissen und selbst da war das nicht der regellfall.
vor noch längerer zeit hat man auf dem grabbeltisch nur absoluten schrott gefunden und das noch zu überhöhten preisen.


Herr Kerl schrieb:
Ich werde mir heute Abend auf jeden Fall keine Gedanken darüber machen, ob der 75% reduzierte Tiefpreis um den ich Crusader Kings 2 gekauft habe das Spiel zum Ramsch deklassiert (Ein Preis der noch dazu vom Entwickler selbst festgelegt wurde).

Denn das wäre aus Konsumentensicht ganz einfach absolut bescheuert. Mehr nicht.

richtig, kurzfristig wäre es das.

nur langfristig könnten diese extremen preisnachlässe tatsächlich dafür sorgen, dass vermehrt spieler davon absehen, überhaupt noch irgendein spiel zum vollpreis zu erstehen.
bei mir ist das bspw definitiv schon so: ich kauf mir kein spiel mehr zum vollpreis.
wieso auch? ich kann doch mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen, dass es innerhalb der nächsten monate bei steam verramscht wird.
ausnahme war bspw starcraft 2: da konnte man von einem relativ stabilen preis über jahre hinweg ausgehen (-33% gabs glaub ich des öfteren). da kann ich dann auch frühzeitig zu einem höheren preis zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...

Also zumindest bei den Spielen die ich haben wollte, gab es die nicht für unter 10 DM. Die Spiele für 5 DM waren aber dann älter als 2 Jahre? Oder es wurden die Spiele ausverkauft, die mich nicht interessiert haben, dass wäre auch noch eine Möglichkeit, das genannte von dir gehört dazu.

Aber bei Steam ist es ja so, dass erst kürzlich ein ca. 1 Jahre altes Spiel für 3 Euro verkauft wurde.

Vorab: Welches Spiel denn?
Generell hab ich jetzt eigentlich keinen der AAA Titel gesehen (jedenfalls die die mich interessieren), die groß unter 10 Euro nach einem Jahr zu bekommen wären - liegen auch oftmals noch bei 15 Euro, was natürlich auch nicht die Welt ist.
Generell darf man nicht vergessen, daß in dem guten alten 10 DM Schein ja auch noch Verpackung, Transport und Logistik steckten.
Heutzutage fällt das ja komplett weg - es gibt keine Vervielfältigungsbegrenzung auf digitalem Wege, keine zu hohen Stückzahlen etc. .
Ich habe auch früher oft "Premiumtitel" günstig erstanden...durch GEBRAUCHTKAUF.
Das kann man sich inzwischen abschminken.
Selbst wenn man sich die Mühe macht für jedes Spiel einen eigenen Account anzulegen um das Spiel + Account weiterveräußern zu können, machen die Nutzungsbestimmungen einem ganz schnell "legal" einen Strich durch die Rechnung.
Diese niedere Summe die man durch Weiterveräußerung damals wieder einstreichen konnte, gehört auch in die Rechnung.

Jedenfalls bei mir haben einige Spielehersteller einen perfekten Kunden - ich lange gerade bei den 5 - 15 Euro Spielen gerne mal zu á la "Interessant solltest du mal spielen".
Letztenendes sind so einige Spiele in meinem Account gelandet, die ich aus Ermangelung an Zeit immer noch nicht mal angespielt habe.
Aber beim nächsten Sale..."das spiele ich ganz bestimmt" :D

Und bestimmte AAA Titel kaufe ich mir immer noch fast direkt nach Release - auf Steam.
 
Ach komm das ist doch totaler schwachsinn spiele die schon 1-2 jahre auf den buckel haben zahl ich doch keine 30 euro und sowieso fallen die neuen spiele nie soweit runter im Preis, sondern die älteren Spiele werden dann um 50 - 75 % billiger und EA hatte das doch jahre lang mit gemacht bei Steam, haben bestimmt gut mit verdient bei den Rabatt aktionen.
 
Die Spiele von EA haben sowieso kein wert was die meisten nur raus bringen ist Müll

Battlefield 3 und Dragon Age origins ist ne ausnahme.
 
42 Spiele? wtf oO .. wo nimmst du nur die Zeit her?
Kaufen und spielen sind 2 Paar Schuhe. :-D
Ich kaufe auch unzählige Spiele pro Jahr (Vollpreis PC/Konsole, Budget PC/Konsole, Steam Sales, PCG Vollversion, etc) und schaffe davon vielleicht höchstens 1/3 durch- und die Hälfte anzuspielen.
 
Na und? Kaufe ich meine Keys halt woanders und aktivieren sie dann bei Origin.

Überhaupt sollte der werte Herr mal einen BWL Grundkurs besuchen oder bei Valve nachfragen, wieviel Umsatzplus eine Rabattaktion so mit sich bringen kann.
 
stimmt, origin ist kein ramschladen, sondern ein faschistoider sauladen! :-D
 
und falls man sich ein spiel am release tag zocken will oder vorsbestellen dann gibs ja key shops.... 15-25€ für ein game, wieso 50€ zahlen wenn man es günstiger kriegt, aber russische keys stinken dann lieber 10€ mehr drauf dann EU key kaufen ansonsten amazon.co.uk wer es mit verpackung haben will.

drauf geschissen ob es illegal ist oder nicht, passieren wird eh nix und ja alle keys/games laufen noch.
 
HAHA, Origin is kein Ramschladen......, ne aber dafür nen Pflichtprogramm für Games in Beta Version!! STEAM funktioniert wenigstens einwandfrei!!!!!!
Dank Origin kann ich BF3 nicht offline spielen.... super Programm.........................
.... auf Origin!!!

Wenn schon richtig, STEAM macht es wenigstens fehlerfrei und richtig!!!!!
 
Zurück