• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA vs Valve: Extreme Rabatte wie bei Steam wirds bei uns nicht geben - Origin ist kein Ramschladen!

Wenn es sonst keiner tut dann "oute" ich mich mal. Durch Vollversionen bei den Spielezeitschriften, sind einigen Herstellern dadurch ganz sicher Einnahmen von mir entgangen, da ich bevor es Vollversionen in Zeitschriften als Beilage gab, für Spiele die jetzt nicht unbedingt meine absoluten Favoriten waren, immerhin noch bis zu 20 Euro bezahlt habe.

Gut, vielleicht hätte ich mittlerweile auch keine 20 Euro ohne die VV der Zeitschriften für ein Spiel ausgegeben aufgrund von DRM, aber ich glaube da macht man sich selbst was vor.

Bei einigen Spielen wird das ja noch zutreffen, aber bei allen? Da habe ich so meine Zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal ... ich bin eh nicht wild darauf mir weitere Spiele für Origin zu kaufen, evtl. irgendwann noch mal BF4, aber sonst kann mir dieser "Service" auch gestohlen bleiben.
 
Gut, also wird weiterhin kein Spiel bei Origin gekauft und mein Steam Account wächst. Valve wird sich freuen. Ich wollte (als ein gutes Beispiel) lange Terraria haben. Allerdings konnte ich das Spiel schwer einschätzen also war es mir keine 10€ wert. Im Weihnachtssale gab es dieses dann für 2,50€ also habe ich direkt zugeschlagen und was soll ich sagen, ich hab mittlerweile über 70h Spielzeit. Das ist mehr als die meisten anderen Games in meinem Schrank. Und wenn ich ein Spiel direkt nach Erscheinen haben will dann sowieso nicht im Downloadstore sondern schön als Box im Schrank.
 
Haha wie hieß nochmal die Firma die genau die selbe Meinung hatte wie EA? CD projekt? Keine Lust die News zu suchen, aber das war keiner von den großen und hatte einen ganz guten Status bei den Gamern, aber da hat fast keiner so rumgeheult wie jetzt bei EA :D

Teilweise hatt er ja Recht, ich meine wenn man für ein Spiel nicht 50€ bezahlen will mit der Begründung "joa gefällt mir nicht so, dies und das und dies und das kauf ich vielleicht bei ´nem Steam deal" dann sind die Entwickler Schuld daran, aber einerseits gehen gute Spiele für 20€ schneller weg als gute Spiele für 50€. Bei Origin gibts glaub ich Rabatt bis zu 50€ und ich glaub das reicht. Die meisten Spiele sind schon ihren Preis wert bei Origin aber bei 75% Rabatt kann man sicher sein, dass es besser ist als der Vollpreis, denn dann werden es die Leute auch kaufen statt es nicht zu spielen/kaufen. Aber jedem Publisher und Gamer das seine :D
 
"Man wolle seinen Kunden einen guten Gegenwert zu einem fairen Preis liefern"
guter Gegenwert = gut....wo ? mit dlc's in einzelnen stücken weil man kein fertiges spiel hergeben will ?
faire Preise = 55-60€+ sind fair ?

Sind 2500€ für ein Fahrrad fair? Sind 1500€ für eine Kamera fair? Sind 500.000€ für ein Auto fair?

Denkst du überhaupt an den Inhalt? Welche EA Spiele muss man sich denn fertig mit DLC´s kaufen?
 
Wenn es sonst keiner tut dann "oute" ich mich mal. Durch Vollversionen bei den Spielezeitschriften, sind einigen Herstellern dadurch ganz sicher Einnahmen von mir entgangen, da ich bevor es Vollversionen in Zeitschriften als Beilage gab, für Spiele die jetzt nicht unbedingt meine absoluten Favoriten waren, immerhin noch bis zu 20 Euro bezahlt habe.

Gut, vielleicht hätte ich mittlerweile auch keine 20 Euro ohne die VV der Zeitschriften für ein Spiel ausgegeben aufgrund von DRM, aber ich glaube da macht man sich selbst was vor.

Bei einigen Spielen wird das ja noch zutreffen, aber bei allen? Da habe ich so meine Zweifel...

Dem Hersteller entgehen aber durch die Heftvollversionen eigentlich keine Einnahmen. Die Spielemagazine kaufen die Vollversionen ja auch ein, also kriegt der Hersteller ja dadurch auch Einnahmen ;-)
 
EA stinkt einfach,...
letztes jahr ALLE gta teile, also complete collection für über 7€ gekauft in Steam UK Store. Besser gehts nicht :)
 
Dem Hersteller entgehen aber durch die Heftvollversionen eigentlich keine Einnahmen. Die Spielemagazine kaufen die Vollversionen ja auch ein, also kriegt der Hersteller ja dadurch auch Einnahmen ;-)
Ja, das stimmt natürlich, aber die Differenz die ich sonst für manche Spiele, natürlich nicht für alle, mehr bezahlt hätte geht ihnen verloren. ;-)
Natürlich auch nicht zum Vollpreis, da hat sich nichts geändert, die kaufe ich, egal ob es die mal eventuell als Vollversion bei einem Heft gibt.
 
Da spricht der Neid...
Ein Spiel wird um einen Preis gekauft, weil man es zu guten Konditionen spielen möchte und nicht weil man "das Privileg ein Luxusgut zu besitzen" ausleben will.

Ich werde mir heute Abend auf jeden Fall keine Gedanken darüber machen, ob der 75% reduzierte Tiefpreis um den ich Crusader Kings 2 gekauft habe das Spiel zum Ramsch deklassiert (Ein Preis der noch dazu vom Entwickler selbst festgelegt wurde).

Denn das wäre aus Konsumentensicht ganz einfach absolut bescheuert. Mehr nicht.

"NEIN! ICH MÖCHTE GERNE MEHR ZAHLEN!" <- So stellt sich EA den Kunden vor... das erklärt so einiges.

Und für die Abwertung ihrer Marken sorgen sie mit einem Schundspiel nach dem anderen schon selber. Dragon Age 2... das war Ramsch. Das wird durch ne Preisreduktion höchstens besser.
 
klar sagt er das, und EA wird das auch durchziehen bis sie kein geld mehr bekommen - dann wirds plötzlich günstig rausgeschoben...

aber he, wenigstens weiß man so gleich wieder nen neuen grund warum origin so unbeliebt ist.
 
Halt die Backen EA.Ernsthaft.Wenn die den Mund aufmachen kommt nur Scheisse raus.
 
Hm, auf Anhieb fällt mir nur ein, das der werte Herr DeMartini nicht sonderlich viel vom Modell der Kundenaquise und Bindung versteht ... naja zuerst sollte EA ohnehin zusehen das ihr Portal fehlerfrei und problemlos läuft, dann können sie anfangen sich mit den großen der Szene zu messen.
 
this is a message to e e e ea games, U SUCK...
http://www.youtube.com/watch?v=d7S2o0-VeTg
 
"joa gefällt mir nicht so, dies und das kauf ich vielleicht bei ´nem Steam deal"
Ersetze "Steam Deal" durch "Budgetpreis" und schon ist es so, wie es auch vor 10 Jahren war. Ein Spiel, das sich irgendwann nicht mehr so gut verkauft, wird massiv im Preis gesenkt. Diesen Mechanismus hat Valve ganz sicher nicht erfunden. Früher war's der Grabbeltisch im Geschäft, heute ist es Steam.
Wie man sich darüber aufregen kann, ist mir schleierhaft.
 
Ahh, ok. Jetzt ist mir einiges klar. So nennt man das also, wenn ein Spiel bei Origin 60 Euro kostet und die Ladenversion nur 45. Ist ja immerhin kein Ramschladen. Von dem Zeug, was die bei EA rauchen würde ich auch gern was haben...
 
Ersetze "Steam Deal" durch "Budgetpreis" und schon ist es so, wie es auch vor 10 Jahren war. Ein Spiel, das sich irgendwann nicht mehr so gut verkauft, wird massiv im Preis gesenkt. Diesen Mechanismus hat Valve ganz sicher nicht erfunden. Früher war's der Grabbeltisch im Geschäft, heute ist es Steam.
Wie man sich darüber aufregen kann, ist mir schleierhaft.
Ein Spiel unter 3 Euro für den PC habe ich früher aber noch nirgendwo gesehen, vielleicht war ich aber auch einfach nur in den falschen Geschäften. :-B
 
Tjo ein Grund mehr Origin weiterhin zu meiden.
Zumal viele (alle?) Titel auf Origin als DOWNLOAD teurer sind als als KAUFVERSION mit ner Box und DVD im Laden...
Mal wieder typisch EA. Valve muss damals schon was richtig gemacht haben mit Steam und macht es noch heute, wenn man sich deren Umsätze, Verkaufszahlen und andauerndes Wachstum ansieht.

EA kann mit Origin gern wieder in der Versenkung verschwinden, ich würd ihnen keine einzige Träne nachweinen.
 
Ein Spiel unter 3 Euro für den PC habe ich früher aber noch nirgendwo gesehen, vielleicht war ich aber auch einfach nur in den falschen Geschäften. :-B
Ja, warst du anscheinend. Ich habe früher viele Spiele für 5 DM gekauft und später für 2,50-5€ (auch heute noch). Ob bei Karstadt oder Media Markt, etc, eigentlich wurde immer irgendetwas gerade ausverkauft. Ich entsinne mich z.B. noch an X - Beyond the Frontier, das gab es sogar noch in der großen Eurobox.

PS: Ich bin übrigens bis heute noch nicht dazu gekommen, X zu spielen. :D
 
Zurück