• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: "Wir wollen das Vertrauen der PC-Spieler zurückgewinnen"

Glaubt da eigendlich noch einer dran? Seid jahren versprechen die immer sau viel, bei jedem neuen Titel hört man das es beim nächsten mal besser wird unn bla bla bla...
Passieren tut nix, auch diese Kostenlosen Games, Toll wa sgibts? Alte Schinken die ich bei Mediamarkt und Co eh für 2 - 5 Euro bekomme, da kommt mich das Abo teurer wie wenn ich mich umschauen und mir die Spiele woanders kaufe.

Wenn EA wirklich das vertrauen von Kunden zurück gewinnen will dann sollen sie Spiele bringen die Fehlerfrei laufen , das Modding wieder einführen und auch Server die sich die leute mieten können. So wie das mal war. Deshalb hatten sie ja früher das Vertrauen ihrer Kunden und die haben auch alles gekauft, konnte man auch. Es lief ja alles.
Heute zahlt man um die 60 Euro, bekommt ne Beta die 6 Monate beim Kunden reifen muss und das was sich Heute DLC schimpft wurde früher kostenlos verteilt.
Und ein Jahr später geht dann der Wahnsinn von vorne los, ja ne ist klar.

Fairerweise muss man aber sagen das es nicht nru bei EA so ist, durch die Bank weg sind alle großen der Branche betroffen. Nur müsste halt einer mal den Anfang machen........
 
Man hofft Mirrors Edge wird gut, fürchtet aber sie versagen... das ist dann wohl mangelndes Vertrauen oder?
Origin startet man so selten dass es immer updaten muss. Das letzte mal aktiv benutzt hat man Origin bei der Battlefront Beta. Das letzte gekauft Spiel von EA ist Dragon Age 3...

spricht irgendwie für sich... auch wenn ich eigentlich nicht so auf EA bashen stehe, viel Grund zur Freude gibts derzeit irgendwie nicht...
 
Wenn EA wirklich das vertrauen von Kunden zurück gewinnen will dann sollen sie Spiele bringen die Fehlerfrei laufen , das Modding wieder einführen und auch Server die sich die leute mieten können. So wie das mal war. Deshalb hatten sie ja früher das Vertrauen ihrer Kunden und die haben auch alles gekauft, konnte man auch. Es lief ja alles.
Heute zahlt man um die 60 Euro, bekommt ne Beta die 6 Monate beim Kunden reifen muss und das was sich Heute DLC schimpft wurde früher kostenlos verteilt.
Und ein Jahr später geht dann der Wahnsinn von vorne los, ja ne ist klar.

Fairerweise muss man aber sagen das es nicht nru bei EA so ist, durch die Bank weg sind alle großen der Branche betroffen. Nur müsste halt einer mal den Anfang machen........

Stimmt soweit, aber es wird sich nichts ändern, und das hat einen ganz plausiblen Grund.
All diese Big Firmen sind Aktiengesellschaften und zu allererst den Aktionären verpflichtet und nicht dem Kunden/Spieler.
Das was du da anprangerst stimmt, aber ein zurück wird es nicht geben, weil so etwas Geld kosten würde und die Gewinnmarge und damit die Rendite der Aktionäre zurückgehen würde.

Und mal ganz ehrlich, solange EA und auch andere mit dieser Strategie (Geld)Erfolge einfahren, und das wohl nicht zu knapp, wird es so weitergehen.
Ein Umdenken muss erstmal beim Spieler stattfinden, und zwar Global in der Masse.
Solange aber weiterhin Millionen auf diesen PR Mist reinfallen und immer wieder den gleichen Mist kaufen, ja dann kannst du lange warten bis sich da mal was ändert.
Alle reden nur wie Blöde das alles ist, aber die meisten davon siehst du dann doch wieder posten, schon Vorbestellt.


Origin startet man so selten dass es immer updaten muss.

Ja und?
Steam wird auch mehrmals im Monat aktualisiert.
Bitte mal mit diesem Hate aufhören das nur EA schlecht ist. Steam ist in vielen Sachen keinen Deut besser.
 
Steam ist in vielen Sachen keinen Deut besser.

Ich vermisse bei Steam bis heute einige Features, die es bei Origin schon lange gibt.
Zb. das ich Retail-Spiele auch vor dem Release schon installieren kann.
Steam meldet dann immer nur, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann, weil das Spiel noch nicht erschienen ist.
Oder, dass ich schon bei den Installation die Sprache auswählen kann, in der ich das Spiel haben will.
Nein, ich muss immer erst installieren, dann in die Eigenschaften, Sprache umstellen und neu patchen.
 
Stimmt soweit, aber es wird sich nichts ändern, und das hat einen ganz plausiblen Grund.
All diese Big Firmen sind Aktiengesellschaften und zu allererst den Aktionären verpflichtet und nicht dem Kunden/Spieler.
Das was du da anprangerst stimmt, aber ein zurück wird es nicht geben, weil so etwas Geld kosten würde und die Gewinnmarge und damit die Rendite der Aktionäre zurückgehen würde.
Das klingt jetzt aber so, als könne man mit einer kunden- und spielerfreundlichen Politik keinen Gewinn machen. Vielleicht aber lassen sich die Umsätze hierdurch ja sogar - ganz im Sinne der Aktionäre - noch steigern. Dabei darf man eben nur keine utopischen Erwartungen oder Hoffnungen haben.

Technisch einwandfreie Produkte, ein maßvoller Umgang mit DRM-Maßnahmen (insbesondere kein unnötiges Always-On) und eine vernünftige Kommunikation mit Kunden und Communities sind möglich und sinnvoll, während es beispielsweise einen gänzlichen Verzicht auf Free-To-Play-Titel und Mikrotransaktionen (selbst in Vollpreistiteln) wohl eher nicht geben wird. Warum sollte man auch auf etwas verzichten, das die Leute voller Freude ihre Brieftasche öffnen lässt? Man muss halt - gemeinsam mit der Konkurrenz - nur aufpassen, dass man den Bogen dabei nicht überspannt und dass Spiele am Ende nicht nur als Plattform für Werbung und zusätzliche in-Game-Käufe dienen, sondern klar identifizierbare Produkte bleiben.

Anspruchsloses Gaming (mit seinen positiven wie negativen Seiten) ist - wie "soziale" Netzwerke, anspruchslose Fernsehunterhaltung, industriell gefertigte Lebensmittel und tausend andere Dinge - ein Massenphänomen, das gekommen ist, um zu bleiben; damit werden sich alle Beteiligten arrangieren müssen. Dabei kann man aber trotzdem gut aussehen und vernünftig miteinander umgehen, dann stimmt das Image, die Stimmung und auch die Kasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei Steam bis heute einige Features, die es bei Origin schon lange gibt.
Zb. das ich Retail-Spiele auch vor dem Release schon installieren kann.
Steam meldet dann immer nur, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann, weil das Spiel noch nicht erschienen ist.
Oder, dass ich schon bei den Installation die Sprache auswählen kann, in der ich das Spiel haben will.
Nein, ich muss immer erst installieren, dann in die Eigenschaften, Sprache umstellen und neu patchen.
Ich bin generell kein Freund all dieser Vertriebs- und DRM-Plattformen, aber Steam ist halt die älteste und größte, mit den meisten Titeln und dem - rund ums Spielen - wohl auch größten Mehrwert. Rein marktwirtschaftlich wünscht sich natürlich niemand ein Monopol, aber andererseits will man halt- wie früher alle Spiele ordentlich im Regal - auch in der rein digitalen Welt von heute am liebsten alle Spiele unter einem Dach haben und sich nicht für jeden Scheiß einen neuen Client installieren müssen. Alles nicht so einfach ...
 
Zurück