• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: Fokus auf Live-Service soll mehr zahlende Kunden bringen

Stellt sich mir die Frage, wann haben sie denn zuletzt ein reines Singleplayer-Spiel rausgebracht? Oder von mir aus, nur Fokus auf den Singleplayer + Multiplayerzusatz?
Unravel 2 (ist aber eher ein Spartengame) im Jahr 2018 sowie Mass Effect: Andromeda (2017 ) . Vlt kann man auch "A way out" (2018 ) dazuzählen - das muss man zwar zu zweit spielen, aber es ist kein "Multiplayer" in dem Sinne, wie man es normalerweise meint.

Und für die weitaus meisten Leute, die ich kenne, sind die ganzen EA-Sportgames auch "Singleplayer". Mit diesen "Ultimate Team"-Modi macht EA zwar einen Arschvoll Geld, aber ich denke, dass die weitaus meisten sich Fifa, Madden oder NHL deswegen kaufen, damit sie gegen die KI ein paar Saisons spielen oder auch mal gegen einen Kumpel zocken.


und @Topic: wer bei so einem Modus wie FUT mitmacht, ist es selbst schuld. Dass man da SELBSTVERSTÄNDLICH erfasst, wer sich wann wie verhält und was kauft und sich was genauer ansieht usw., das dürfte niemanden verwundern. Das ist nichts anderes als eine Mini-Marktwirtschaft, in der man versucht, seine Produkte auf die Marktteilnehmer zuzuschneiden. Mir ist das total egal, da ich solche Modi nicht spiele, bzw. wenn, dann würde ich mir da nichts kaufen und das Spiel beenden, wenn ich merke, dass es ohne Zusatzkäufe nicht geht.
 
Aber ein Spiel kann qualitativ auch völlig unterirdisch sein, und sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot. Wenn es denn gerade den Nerv der Kundschaft trifft. Siehe PUBG.

Oder nehmen wir mal zwei Spiele aus demselben Genre. Beide qualitativ ähnlich hochwertig. Da dürfte sich das durchsetzen, dass auf die Reaktionen der Nutzer am schnellsten und besten reagieren kann.
Ganz besonders bei dem, im Artikel genannten, Fifa und dem konkurrierenden PES. Beide sind fast immer gut bis sehr gut, und es ist ein alljährlicher Kampf um den Podestplatz.
Wobei ich für das PUBG Beispiel dann aber kein GaaS brauche. Denn so wie beschrieben, erfasse ich ja Daten der Spieler aus meinem Spiel. Wenn ich kein Battle Royal habe, kann ich aus meinem Spiel heraus auch nicht erfassen wie viel Spieler das bei mir spielen wollen würden. Ich kann nur an anderen Spielen sehen, dass es dafür wohl einen Markt gibt und es bei mir reinpatchen. Es wirkt halt wie ein Strohmannargument zu sagen, dass sie dank Live-Services erst die Mittel haben. Metriken gab es auch vorher und niemand hat sie aufgehalten neue Sachen in ein Spiel zu patchen. Hier geht es wohl (mal wieder) mehr darum, dass man schnelles Geld machen kann und darum ein, bei den Kunden sehr unbeliebtes, Modell zu rechtfertigen.

Bzgl PES und FIFA ist der Gewinner wohl eher der mit den besseren Lizenzen, was ich wiederum als ein Qualitätsmerkmal für derartige Spiele einordnen würde. Ich muss zugeben, da stecke ich nicht annähernd gut genug in der Materie um irgendwas von Wert beitragen zu können, aber zumindest in meiner Wahrnehmung ist FIFA, was Erfolg angeht weiter vorne.
 
Unravel 2 (ist aber eher ein Spartengame) im Jahr 2018 sowie Mass Effect: Andromeda (2017 ) . Vlt kann man auch "A way out" (2018 ) dazuzählen - das muss man zwar zu zweit spielen, aber es ist kein "Multiplayer" in dem Sinne, wie man es normalerweise meint.

Und für die weitaus meisten Leute, die ich kenne, sind die ganzen EA-Sportgames auch "Singleplayer". Mit diesen "Ultimate Team"-Modi macht EA zwar einen Arschvoll Geld, aber ich denke, dass die weitaus meisten sich Fifa, Madden oder NHL deswegen kaufen, damit sie gegen die KI ein paar Saisons spielen oder auch mal gegen einen Kumpel zocken.


und @Topic: wer bei so einem Modus wie FUT mitmacht, ist es selbst schuld. Dass man da SELBSTVERSTÄNDLICH erfasst, wer sich wann wie verhält und was kauft und sich was genauer ansieht usw., das dürfte niemanden verwundern. Das ist nichts anderes als eine Mini-Marktwirtschaft, in der man versucht, seine Produkte auf die Marktteilnehmer zuzuschneiden. Mir ist das total egal, da ich solche Modi nicht spiele, bzw. wenn, dann würde ich mir da nichts kaufen und das Spiel beenden, wenn ich merke, dass es ohne Zusatzkäufe nicht geht.
Wobei man da nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, das gerade Spiele wie Unravel und A Way Out eher in die Sparte Imagepflege fallen und da die Intention gar nicht ist groß Gewinne zu erwirtschaften. Aber ja, EA bringt auch einige nicht gerade kleine Singleplayer heraus. Allerdings haben sich aber auch vor kurzem von eben diesen für die Zukunft distanziert.

Bzgl FIFA denke ich, dass du dich da zu sehr auf dein Umfeld beschränkst. Die Zahlen diesbezüglich sind da sehr eindeutig, dass sehr viele das spielen.
 
Wobei man da nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, das gerade Spiele wie Unravel und A Way Out eher in die Sparte Imagepflege fallen und da die Intention gar nicht ist groß Gewinne zu erwirtschaften.
also, natürlich sollen die nicht die riesigen Gewinne einholen. Aber Imagepflege? ^^ Wieso das? Wie viele potentielle Kunden achten denn bitte auf das Image des Publishers? EA-Gebashe ist eher ein Thema der "Gamerfreaks", nicht der großen Masse. So oder so: er hatte ja nur gefragt, wann es die letzten SP-Games gab, und ich hab geantwortet - mehr nicht. ;)


Bzgl FIFA denke ich, dass du dich da zu sehr auf dein Umfeld beschränkst.
das könnte ich bei gegenteiligen Meinungen auch sagen. ;)

Die Zahlen diesbezüglich sind da sehr eindeutig, dass sehr viele das spielen.
Ich habe nie gesagt, dass es nicht viele sind. Ich sage nur, dass es RELATIV gesehen viel mehr sind, die zb bei FIFA den FUT-Modus nicht spielen, sondern FIFA "klassisch" nutzen. Bitte nicht "viele" mit "die Mehrheit" verwechseln. ;)

Natürlich spielen "viele" FIFA-Käufer auch FUT - aber wie viele sind es denn relativ zu denen, die sich FIFA gekauft haben? Ich habe nämlich nur gesagt, dass ich glaube, dass die "weitaus meisten" Käufer von EA-Sportgames es wegen Singleplayer bzw. um mal gegen einen Kumpel zu spielen kaufen. D.h. deutlich mehr als 50%. Das schließt aber dank der vielen Millionen Käufer ja nicht aus, dass zahlenmäßig eine große Menge Leute dabei, die fleißig die UT-Modi der EA-Sportgames spielen. Ich glaube aber eben, dass das nur ein relativ kleiner Prozentsatz der Käufer ist und die klare Mehrheit Singleplayer bzw. "normalen" Multiplayer und nicht UT nicht spielt bzw. nur ab und an und da kein oder so gut wie kein Zusatzgeld investiert. DAS ist der Punkt. Wenn du aber Zahlen hast, die meine Einschätzung widerlegen, akzeptiere ich das gerne.

Aber bitte keine Zahlen für die mobilen Versionen, denn DIE bestehen ja quasi nur aus UT, soweit ich weiß. Mit geht es um die normalen Vollpreis-Versionen für PC und Konsolen.
 
also, natürlich sollen die nicht die riesigen Gewinne einholen. Aber Imagepflege? ^^ Wieso das? Wie viele potentielle Kunden achten denn bitte auf das Image des Publishers? EA-Gebashe ist eher ein Thema der "Gamerfreaks", nicht der großen Masse.
Dann verweise ich aus Faulheit als Quelle doch einfach mal auf den Artikel selbst. Ansonsten findest du aber auch sehr viele Statements von Entwicklern aus eben diesen Programmen die dir das bestätigen.

So oder so: er hatte ja nur gefragt, wann es die letzten SP-Games gab, und ich hab geantwortet - mehr nicht. ;)
und da habe ich dir ja auch zugestimmt. ^^

das könnte ich bei gegenteiligen Meinungen auch sagen. ;)

Ich habe nie gesagt, dass es nicht viele sind. Ich sage nur, dass es RELATIV gesehen viel mehr sind, die zb bei FIFA den FUT-Modus nicht spielen, sondern FIFA "klassisch" nutzen. Bitte nicht "viele" mit "die Mehrheit" verwechseln. ;)

Natürlich spielen "viele" FIFA-Käufer auch FUT - aber wie viele sind es denn relativ zu denen, die sich FIFA gekauft haben? Ich habe nämlich nur gesagt, dass ich glaube, dass die "weitaus meisten" Käufer von EA-Sportgames es wegen Singleplayer bzw. um mal gegen einen Kumpel zu spielen kaufen. D.h. deutlich mehr als 50%. Das schließt aber dank der vielen Millionen Käufer ja nicht aus, dass zahlenmäßig eine große Menge Leute dabei, die fleißig die UT-Modi der EA-Sportgames spielen. Ich glaube aber eben, dass das nur ein relativ kleiner Prozentsatz der Käufer ist und die klare Mehrheit Singleplayer bzw. "normalen" Multiplayer und nicht UT nicht spielt bzw. nur ab und an und da kein oder so gut wie kein Zusatzgeld investiert. DAS ist der Punkt. Wenn du aber Zahlen hast, die meine Einschätzung widerlegen, akzeptiere ich das gerne.
Nur das eben diese Meinung auch belegt werden kann durch Analysten und den freigegeben Zahlen. Ohne viel zu googlen wirst du feststellen das wohl 3 von 4 FIFA oder Madden Spielern FUT spielen, wovon davon wiederum knapp 10% mehr als 20 Dollar investiert haben. Da wir von einen millionenfach verkauften Spiel sprechen, finde ich kann man ruhig von vielen sprechen, letztlich schon weil es die Mehrheit ist.
Aber bitte keine Zahlen für die mobilen Versionen, denn DIE bestehen ja quasi nur aus UT, soweit ich weiß. Mit geht es um die normalen Vollpreis-Versionen für PC und Konsolen.
Mal hier ne ganz seriöse Quelle, auch aus Faulheit :) :
https://www.ran.de/esports/news/geldmaschine-ultimate-team-ea-sports-veroeffentlicht-zahlen-113260
 
Dann verweise ich aus Faulheit als Quelle doch einfach mal auf den Artikel selbst. Ansonsten findest du aber auch sehr viele Statements von Entwicklern aus eben diesen Programmen die dir das bestätigen.
ok, hab ich noch nicht gesehen.


Nur das eben diese Meinung auch belegt werden kann durch Analysten und den freigegeben Zahlen. Ohne viel zu googlen wirst du feststellen das wohl 3 von 4 FIFA oder Madden Spielern FUT spielen, wovon davon wiederum knapp 10% mehr als 20 Dollar investiert haben. Da wir von einen millionenfach verkauften Spiel sprechen, finde ich kann man ruhig von vielen sprechen, letztlich schon weil es die Mehrheit ist.
Nein, eben nicht. Du hast genau das bestätigt, was ich meinte: nur 10% haben mehr als 20 Dollar ausgeben, das sind also nur 7,5% aller Käufer. Über 92% der Käufer haben weniger als 20 Dollar ausgeben, und ich vermute, dass von denen, die FUT spielen und weniger als 20 Dollar ausgegeben haben, immer noch sehr sehr viele nicht mal einen Cent investiert haben.

Ganau DAS meine ich ja: die weitaus meisten kaufen Fifa nicht wegen FUT, sondern wegen der anderen Modi. Ich hab ja NICHT gesagt "die Mehrheit schaut FUT nicht mal mit der Arschkante an" ;) Diese 75%, die FUT "spielen", umfassen am Ende vermutlich alle, die FUT zumindest mal gestartet haben. Denn es ist ja klar, dass ein großer Anteil der Fifa-Käufer sich FUT einfach auch mal nur anschaut - aber IMHO gehen dann die meisten wieder spätestens dann raus, wenn sie merken, dass sie weiteres Geld ausgeben müssten.

Oder gibt es eine Quelle, die besagt, dass es 75%, meinetwegen auch "nur" 50% es regelmäßig spielen und vlt sogar fast jeder von denen auch schon mindestens 5-10€ ausgegeben hat?

Das ist mit viel zu schwammig. 75% "stürzen" sich - heißt das, sie spielen es auf Dauer exzessiv? Sind mehrere Monate gemeint, oder die Phase kurz nach Release, wo viel was ausprobieren? Und sagt das mit "stürzen" EA, oder ist das die Interpretation von RAN?

Viel interessanter wäre: wie viel Prozent der Fifa-Spielzeit verbringen die Käufer jeweils mit FUT, wie viel mit anderen Modi? DAS ist "mein" Thema, da sage ich, dass meiner Meinung nach FUT eher was für eine kleine Gruppe ist - die natürlich trotzdem "viele" sind und auch oft "Powergamer" mit vielen Spielstunden, aber eben nicht die Mehrheit der Fifa-Besitzer - die wiederum spielt IMHO eben viel eher die normalen Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach den letzten Quartalszahlen haben zum Beispiel bei FIFA die MTAs mehr eingenommen als die Spiele Downloads. Das ist doch schon ein recht valides Zeichen, dass eben mehr als genug Leute das spielen.
Zudem triffst du eine Annahme, aufgrund deines Umfeldes, die du als allgemeingültig siehst, dass die meisten Leute FUT maximal nur ein paar mal gestartet haben und das war es. Das ist aber nun einmal nicht mehr als eine Annahme, komplett ohne Fakten, oder eine aussagekräftige Population. Ich sage ja selbst das Ran nicht unbedingt die seriösen knallharten Recherchen dahinter stehen hat, aber da ist zumindest mehr Substanz als zu sagen "meine 7 Leute die ich kenne machen das nicht, also machen die meisten das nicht".
Aber hier mal noch eine andere Qulle:
https://www.eurogamer.de/articles/2017-12-08-fifa-ueber-35-prozent-der-fifa-spieler-geben-geld-in-ultimate-team-aus
Demnach spielen 70% FUT und die hälfte davon gibt auch Geld dafür aus. Man darf halt nicht vergessen, du kannst es auch ohne MTAs spielen und dir die Währung ingame verdienen. Warum sie es initial gekauft haben, ist im übrigen völlig nachrangig.
 
Naja, nach den letzten Quartalszahlen haben zum Beispiel bei FIFA die MTAs mehr eingenommen als die Spiele Downloads. Das ist doch schon ein recht valides Zeichen, dass eben mehr als genug Leute das spielen.
Nichts für ungut (und überhaupt nicht böse gemeint), aber: red ich chinesisch? ^^ Ich habe nie gesagt, dass es "nicht viele" sind oder "nicht genug" und dass EA damit nicht viel verdient. Ich sage nur, dass ich meine, dass die weitaus meisten es nicht wegen FUT kaufen und auch die meisten, die FUT schon mal ausprobiert haben, nur selten auch Geld dafür ausgeben. Ist das denn SO schwer zu verstehen?

Zitat "...ich denke, dass die weitaus meisten sich Fifa, Madden oder NHL deswegen kaufen, damit sie gegen die KI ein paar Saisons spielen oder auch mal gegen einen Kumpel zocken." => das schließt ja nicht aus, dass trotzdem 30, 50 oder auch 80 Prozent auch mal FUT spielen und von denen auch ein nennenswerter Teil nicht nur maximal 5€ ausgibt.


Und Deine vorher geposteten Zahlen bestätigen das ja: gerade einmal 10% derer, die FUT schon mal gespielt haben, haben 20 Dollar oder mehr ausgegeben - du glaubst doch jetzt nicht allen ernstes, dass die meisten der restlichen 90% von diesen Leuten zwar nicht 20 Dollar, aber bestimmt 10-15 Dollar ausgegeben haben, oder?


Zudem triffst du eine Annahme, aufgrund deines Umfeldes, die du als allgemeingültig siehst, dass die meisten Leute FUT maximal nur ein paar mal gestartet haben und das war es. Das ist aber nun einmal nicht mehr als eine Annahme, komplett ohne Fakten, oder eine aussagekräftige Population.
Nein, die Aussage treffe ich nicht auf Basis meines Umfeldes. Ansonsten würde ich die 75% als Lüge bezeichnen. ;) Die Annahme treffe ich vielmehr auf Basis der Zahlen. Wenn von diesen 75% die klare Mehrheit FUT intensiv spielen würde, müssten viel mehr als nur 10% schon >20 Dollar ausgegeben haben. Denn die Kritik an FUT ist ja bekannt: ohne etwas zu kaufen hat man nach einer Weile keine Chance mehr.

Aber klar: ich kenne um die 15-20 Leute zwischen 14 und 44, die Fifa haben (und keiner aus einer "armen" Familie stammt), und ich höre auch, was mir vor allem die Kids (Nachbarkinder, Patenkind) über ihre Klassenkameraden und Freunde erzählen, und da ist wirklich bis auf einen einzigen Klassenkameraden meines Patenkindes keiner dabei, der für FUT schon mal Geld ausgegeben hat. Daher ist es klar, dass ich daraus schließe, dass die Zahl der bei FUT Geld ausgebenden Spieler sicher nicht bei 80% liegen kann. Es kann ja nicht purer Zufall sein, dass bei einer Stichprobe von (zählt man die Klassenkameraden und Freunde aus den Berichten mit) mind. 50 Fifa-Spielern nur einer dabei ist, der für FUT Geld ausgibt - repräsentativ ist es aber auch nicht, das weiß ich selbst. Es wäre aber echt ein wundersamer Zufall, wenn doch 90% der Spieler bei FUT ausgeben - und 99% meiner mit persönlich bekannten gut 50 Fälle gehört nicht dazu...


Ich sage ja selbst das Ran nicht unbedingt die seriösen knallharten Recherchen dahinter stehen hat, aber da ist zumindest mehr Substanz als zu sagen "meine 7 Leute die ich kenne machen das nicht, also machen die meisten das nicht".
Aber hier mal noch eine andere Qulle:
https://www.eurogamer.de/articles/2017-12-08-fifa-ueber-35-prozent-der-fifa-spieler-geben-geld-in-ultimate-team-aus
Demnach spielen 70% FUT und die hälfte davon gibt auch Geld dafür aus. Man darf halt nicht vergessen, du kannst es auch ohne MTAs spielen und dir die Währung ingame verdienen. Warum sie es initial gekauft haben, ist im übrigen völlig nachrangig.
Bei den 70-75% bleibt es dabei, dass da sicher auch die dabei sind, die es nur 1x ausprobiert haben und dazu noch etliche, die es nur ab und an spielen. Die Zahl von 35% ist da schon deutlich interessanter, das sind mehr, als ich dachte, wenn es wirklich 35% der EA-Sport-Games OHNE mobile Versionen sind. Interessant wäre dabei, wie viele denn mehr als ich sag mal 5 oder 10 Dollar ausgebeben haben (ich weiß gar nicht, ob es auch Pakete unter 10 Dollar gibt) und vor allem auch langfristige Zahlen für PC und Konsole.

Trotzdem, auch wenn es 35% langfristig und für PC und Konsole sein sollten, widerlegt das noch lange nicht meine Annahme, dass die weitaus meisten sich Fifa wegen der "normalen" Modi kaufen und nicht wegen FUT - darum ging es doch nur die ganze Zeit ^^ Was toll wäre, das wäre eine Statistik, wie viel Prozent der Spielzeit ein Fifa/NHL/NFL-Spieler für UT und wie viel für andere Spielmodi investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal. Deine Annahme ist nichts weiter als eben das, eine Annahme. Es gibt deinerseits, außer deiner Meinung keinerlei Indiz, dass es mehr Leute präferiert Offline als FUT spielen. Was du machst ist aufgrund deiner Präferenzen/Erfahrungen, ein Modus wie FUT nicht spielen zu wollen, auf die breite Masse zu übertragen, was definitiv nicht funktioniert. Nicht mal das Forum wäre repräsentativ, da hier eine hohe Schnittmenge in bestimmten (Charakter-) Eigenschaften vorherrscht, wodurch die Allgemeingültigkeit nicht greifen kann.

Ich sage ja selbst, dass ich es nicht genau weiß, da es eben ein Genre ist was mir egal ist, aber die Zahlen sagen, dass mehr als 35% FUT für Echtgeld spielen. Da das Spiel auch FUT ohne den Einsatz von MTAs ermöglicht, wird die Zahl da auch nicht gerade bedeutend kleiner sein. Im übrigen sind die 35% FUT Spieler laut Artikel Käufer von Fifa, Mobile ist da also raus.
 
Zurück