• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EA-Downloadmanager - Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich versuche gerade über den EA-Downloadmanager Dragon Age UE runterzuladen. Leider nur mit mageren 200KB/s. Bei Steam, Google, Speedtests usw. erreiche ich jedoch meine volle Bandbreite von 600 KB/s.
Kann man im EA-Manager etwas verändern / einstellen, geht im Moment dort einfach nicht mehr oder welche Geschwindigkeiten erreicht ihr?

Also, 200kb/s ist doch nicht "lahm", da dauern halt 1GB 10min länger ^^ Ich hab oft bei Servern zB Steam nur 200, hat halt auch was mit der Serverlast zu tun, grad jetzt an den Feiertagen sind halt auch mehr user online, da kriegen dann lieber viele ausreichend viel Speed als nur wenige User Fullspeed ;)

Also, 200kb/s ist doch nicht "lahm", da dauern halt 1GB 10min länger ^^ Ich hab oft bei Servern zB Steam nur 200, hat halt auch was mit der Serverlast zu tun, grad jetzt an den Feiertagen sind halt auch mehr user online, da kriegen dann lieber viele ausreichend viel Speed als nur wenige User Fullspeed ;)
Naja, ich hab auch nicht von lahm geredet, sondern von "mager" :B
Da ich den EA-Manager das erste Mal benutze wollte ich mich eben vergewissern, ob das im Moment normal ist (wegen den Weihnachtsangeboten) oder man eben noch etwas einstellen kann (wie die Länderregion bei Steam, die einem oft zu besseren Downloadraten verhilft).
Da die Dragon Age UE 15GB groß ist, würde es schon einen Unterschied machen:
15 GB mit 200 KB/s = 22h
15 GB mit 600 KB/s = 7h (= eine Nachtschicht :-D )

OT: Warum ist denn die Dragon Age UE bei Steam 24GB groß und bei EA nur 15GB?

Ich weiß nicht, vielleicht beinhaltet die Steam-Version ja noch mehr Sprachversionen und ist wegen der "Sprachpakete" so groß. Dort steht als Sprachen Englisch, Italienisch, Spanisch...Welche Versionen beinhaltet denn das Spiel bei EA?

o.k, 15GB ist natürlich riesig. So was würd ich ehrlich gesagt auch nicht als DLoad kaufen ;) Aber ich wüßte jetzt einen Grund, warum das nicht "normal" sein soll - da bei Dir andere DLoads teils auch mit 600 laufen, liegt es halt nicht an Deinem PC, und dann kannst Du sowieso nix machen. Entweder bei EA ist einfach so viel los, oder die sind immer "geizig" mit Bandbreite. Natürlich teilt sich Dein Speed auch auf, also wenn Du jetzt grad noch im Internet rumsurfst oder noch nen DLoad hast, kannst Du sowieso nicht die vollen ca 600 ausreizen - aber das weiß Du ja hoffentlich eh schon ;)

*edit* hab mir grad bei Steam als Angebot Mass Effect 2 gekauft und lad es ´jetzt runter: auch keine 200kb/s - ist einfach viel los zur Zeit, viele Leute sind jetzt nach dem Besuch bei Verwandten wieder zu Hause und nutzen halt auch Steam&co... vorgestern nachts hab ich Torchlight gekauft, das ging ruckzuck mit ~500kb/s.

Ich weiß nicht, vielleicht beinhaltet die Steam-Version ja noch mehr Sprachversionen und ist wegen der "Sprachpakete" so groß. Dort steht als Sprachen Englisch, Italienisch, Spanisch...Welche Versionen beinhaltet denn das Spiel bei EA?
Naja, bei Steam konnte ich nur die engl. Sprachausgabe auswählen (auch wenn im Steamshop noch Spanisch, usw. angegeben war), aber eben kein deutsch. Gibt mehrere Threads in anderen Foren schon dazu.
Mit dem gl. Key ist es aber möglich bei EA Dragon Age in der Version mit engl. und deutscher Sprachausgabe runterzuladen. Das mache ich gerade. Und diese Version mit engl.+ dt. scheint nur 15 GB zu haben.
Morgen weiß ich dann mehr.

Entweder bei EA ist einfach so viel los, oder die sind immer "geizig" mit Bandbreite. Natürlich teilt sich Dein Speed auch auf, also wenn Du jetzt grad noch im Internet rumsurfst oder noch nen DLoad hast, kannst Du sowieso nicht die vollen ca 600 ausreizen - aber das weiß Du ja hoffentlich eh schon ;)
Mittlerweile läuft es bei EA nun auch mit 600kB/s. War also wohl nur die Rush-hour. Bei ner kleinen Datei hätte mich das auch nicht gestört, aber bei 15 GB macht man sich halt so seine Gedanke, wenn man als Restzeit 23h 30min angezeigt bekommt :-D

Bei sind es von "nur" 10GB erst 33%, und mal 500, mal 125, mal NULL Übertragungsrate... und das schlimmste: ich wollte dann halt auch mal ein anderes Steam-Spiel spielen, da PAUSIERT der Download dann! :B

Wenn man per Alt+Tab zu Steam wechselt kann man imho den Download wieder aufnehmen und danach wieder ins laufende Steamspiel wechseln. Funktioniert bei mir tadellos.

So sieht's aus:

Steam-Version nur mit engl. Sprachausgabe: 24GB
Steam-Version gezippt als Backup: 13,1 GB

EA-Version mit engl. + deutscher Sprachausgabe - Installer: 15GB
EA-Version installiert: 26,7 GB

Ach ja, das ganze hat super funktioniert. Wer also bei der engl. Dragon Age Ultimate Edition von Steam auch dt. Sprachausgabe möchte, kann sich einfach die EA-Version runterladen.

Weißt Du eigentlich, ob man einzelne Steam-Spiele auf einem USB-Stick "sichern" kann, um die zu übertragen? Ich hab ja wie erwähnt Torchlight (ein Diablo-Klon mit comicartiger Grafik) und würde das gern auf meinem Notebook haben, wo ich schon einige andere Steam spiele drauf hab.

Mit der steameigenen Backup-Funktion geht das. Einfach den entsprechenden Pfad für den USB Stick auswählen und Steam sichert die Daten auf den Stick, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Du kannst aber auch den ganzen Spielordner aus Steam (Steam/steamapps/comman/dein gewünschtes Spiel) kopieren und auf dein Notebook übertragen. Müsste auch gehen. Nur wird die Datei in diesem Fall etwas größer, da das Steam Backup die Daten noch zusätzlich komprimiert (siehe mein Posting weiter oben)

Das Steam-Backup würde aber sicher ALLE Spiele sichern, oder? Das wäre wiederum zu viel ;) Dann mach ich das mal bei Gelegenheit mit dem Spielordner.

Das Steam-Backup würde aber sicher ALLE Spiele sichern, oder? Das wäre wiederum zu viel ;) Dann mach ich das mal bei Gelegenheit mit dem Spielordner.
Wo bleibt denn deine Eigeninitiative? :-D

Natürlich lässt sich alles einzelne auswählen, was gespeichert werden soll.

Zurück