• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA-Chef John Riccitiello: Konsolen machen nur noch 40 Prozent der Spieleindustrie aus

Gute News, danke.
Ich kann nur hoffen das es auch so bleibt, wenn nicht sogar noch ein bisschen steigt.

ps. Ein kleiner Tippfehler: "Wir haben eine neue Hardware-!! Plattforn !! und bringen alle 90 Tage neue Software raus."

na dann soll EA mal fein spiele für Iphone machen auf die kann eh jeder verzichten

Aber eben weil es das Ipad nicht gab, ist es jetzt so beliebt. Genauso wie der Gameboy, da wollten ihr natürlich alle haben und jetzt spielen nur noch wenige damit...

Wir brauchen keinen neuen Herd, wir haben doch schließlich einen Toaster.

Was? Der macht auch warm!

Ich finde diese Vergleiche immer komisch irgendwie, weil man das einfach nicht vergleichen kann. Die Industrie tut immer so, als würde es das andere Spielen ersetzt, ich würde es eher erweitern nennen. Sowas ist halt einfach da, wenn jemand unterwegs ist und er nicht weiß, was er tun sollte, dann daddelt er halt ein bisschen auf seinem I-Phone oder was auch immer.
Ich glaube aber kaum, dass jemand deswegen komplett auf Spiele wie Battlefield auf seinem Widescreen Monitor oder Fernseher verzichten würde. ;-)

Tja... und damit wird die Spieleindustrie weiter im "Wegwerfspiele-Markt" waschsen. Mir ist es recht. Dann sind die, die mehr als "Farmville" und "Zombies vs. Plants" wollen wenigstens aus der Rechnung raus.

Geschmunzelt hab ich aber schon. Jetzt geht es den Konsoleros auch an den Kragen... :D

Weil es aus der Mode Kommt....
Wie alles, irgendwann. Aber ich denke, die Konsolen werden mit der nächsten Generation wieder mehr Relevanz erfahren. Zum reinen zocken sind Konsolen eben am besten geeignet, wenn man Zuhause ist. Deshalb werden Konsolen auch nicht aussterben oder aus der Mode kommen. Ich kann nur für mich reden, aber ich halte das IPad oder andere Minikonsolen, wie PSP oder Gameboy, für etwas unbequem und auf Dauer ungeeignet zum spielen.

Also ich muss dem zustimmen. Hab mir ne PS3 geholt weil ich dachte das es da echt geile Spiele drauf gibt. Aber falsch gedacht! Die meisten Spiele die es auf ner PS3 gibt sind langweilig, überteuert und wenn gut dann viel zu schnell durchgezockt. Die Spiele haben einfach keine Langzeitmotivation und als PCler kann ich da auch keine Ego-Shooter drauf spielen. Wenn man sich da den PC anschaut, gibts einfach alles aber wirklich ALLES (kann ich mittlerweile auch ohne Probleme behaupten da es ja Street Fighter 4 für PC gibt ;D).

Also ich muss dem zustimmen. Hab mir ne PS3 geholt weil ich dachte das es da echt geile Spiele drauf gibt. Aber falsch gedacht! Die meisten Spiele die es auf ner PS3 gibt sind langweilig, überteuert und wenn gut dann viel zu schnell durchgezockt. Die Spiele haben einfach keine Langzeitmotivation und als PCler kann ich da auch keine Ego-Shooter drauf spielen. Wenn man sich da den PC anschaut, gibts einfach alles aber wirklich ALLES (kann ich mittlerweile auch ohne Probleme behaupten da es ja Street Fighter 4 für PC gibt ;D).
Naja wenn es meine geliebte total war reihe nicht nur am pc gebe wär ich längst console only spieler geworden. ich finde es kommt kaum noch was fuer pc und das meiste was es gibt sind alte gurken. ach und eine andere sache hält mich auch am pc und das sind emulatoren.

Ich hab mir mal eine Xbox gekauft und das einzige was ich Spiele ist Guitar Hero... ich bin enttäuscht. Wenns nach mir ginge könnte die Zahl weiter schrumpfen so das der PC wieder Lead-Plattform für Entwickler wird.

Diese Entwicklung zeigt uns aber auch, dass sich der Spielemarkt immer mehr in Richtung Casual-Games entwickeln wird. Der Trend dahin ist ja ohnehin schon da, nur werden es jetzt noch mehr Spiele die man als eingefleischter Zocker nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde.

Liegt wohl daran das die Ps3 und Xbox 360 einfach ihren Zenit überschritten haben. Aber deswegen werden die Konsolen nicht ausgedient haben
Vorallem mit neuen Output Medien ala 3d Led/Plasma Bildschirmen wird eine einigermaßen starke Rechenstation benötigt. Die Relevanz von Konsolen wird mit der neuen Generation wieder stark ansteigen. Mit Kumpels zocken geht damit einfach immer noch am besten.

Komische Aussage...die Berichte übers Finanzjahr/Quartal welche ständig von den Publishern veröffentlicht werden zeigen mmer eine ganze andere Statistik.

Nämlich das der PC den geringsten Anteil vom Umsatz ausmacht.

Ubisoft hat z.B. heute folgenden Bericht veröffentlicht:

Q1 FY 2012
Umsatzanteil in Prozent
(Vorjahreswert)
NDS: 4% (6%)
3DS: 1% (-)
PC: 11% (7%)
PS3: 19% (17%)
PSP: 2% (5%)
Wii: 27% (20%)
Xbox 360: 36% (45%)
Andere: 1% (-)

Ich lese diese Berichte immer und der PC verliert bei allen Publishern gegen die 3 Konsolen.
Bei manchen sogar gegen Handhelds NDS/PSP

Nur bei Activision sieht es dank World of Warcraft anders aus.

Seit das Marketing mit Battlefield 3 losging redet Electronic Arts ständig davon wie wichtig der PC ist und es ist ihr Liebling etc...all die Jahre davor kein Wort darüber :)

cool, endlich is nich mehr der pc sondern die konsolen am austerben:)

wenn die genau so schnell sterben wie der pc is das ja kein problem

Kann ja sein das die reine Anzahl der verkauften Ipad Spiele größer ist als die der PC und Konsolen Spiele, aber ich bezweifel mal das die Umsätze und Gewinne der Ipad Games auch nur annähernd an die der richtigen Gaming Plattformen rankommen.

Ubisoft hat z.B. heute folgenden Bericht veröffentlicht:

Q1 FY 2012
Umsatzanteil in Prozent
(Vorjahreswert)
NDS: 4% (6%)
3DS: 1% (-)
PC: 11% (7%)
PS3: 19% (17%)
PSP: 2% (5%)
Wii: 27% (20%)
Xbox 360: 36% (45%)
Andere: 1% (-)

Ich lese diese Berichte immer und der PC verliert bei allen Publishern gegen die 3 Konsolen.
Bei manchen sogar gegen Handhelds NDS/PSP

Naja das ist doch auch ganz logisch:
1. gibt es weltweit mehr Konsolen- als PC-Spieler speziell in Amerika
2. kosten Konsolenspiele bis auf für die Wii immer mehr als PC-Spiele
3. gibt es mehr Raubkopierer in der PC-Branche, die den Schnitt noch weiter senken.

Zurück