• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA-Chef Andrew Wilson möchte Spieler-zuerst-Mentalität etablieren

Sims ist auch sehr speziell.
Man kann für Barbie-Zubehör Geld für eine Weltreise ausgeben, wenn man alle "DLCs" kaufen möchte.

Sims ist das Puppenhaus des digitalen Zeitalters.

So kann man das natürlich auch sehen. Ich bewundere da die Leute, die bei der DLC-Flut noch die Übersicht behalten. Sims ist wohl das Paradebeispiel für ein Spiel, was die überbordende DLC-Flut eingeführt, salonfähig gemacht und perfektioniert hat. Und wenn es einen DLC für lilafarbene Unterhosen gibt findest Du den für die SIMS.
 
Und das trotz der gefühlt Millionen Hater.
Sollte den Hatern vielleicht zu Denken geben.
Aber vermutlich sind die eh die ersten, die sich die neuen Spiele vorbestellen. :-D

Ich formuliere es mal so: Sie haben mit dem "30 Tage Rückgaberecht", der "CTE" bei Bf4, den kostenlosen Multiplayerupdates bei "Mass Effect 3" und einigem mehr schon einiges richtig gemacht, keine Frage.
Aber sie haben auch eine menge verbockt: Der Bf4 Start, Medal of Honor Warfighter, dem einstellen von Crysis2 und noch einiges mehr, wo ich aber die Spiele nicht kenne. Darum bleibt meiner Meinung nach erst mal abwarten was an den Versprechungen dran ist. Aber vorbestellen tu ich mir seit Warfighter nichts mehr.

Und nein, ich bin kein Hater, ich bin nur kritisch gestimmt was die Versprechen der Publisher angeht. Also erst mal abwarten, dann sieht man weiter.
 
So kann man das natürlich auch sehen. Ich bewundere da die Leute, die bei der DLC-Flut noch die Übersicht behalten. Sims ist wohl das Paradebeispiel für ein Spiel, was die überbordende DLC-Flut eingeführt, salonfähig gemacht und perfektioniert hat. Und wenn es einen DLC für lilafarbene Unterhosen gibt findest Du den für die SIMS.

Der Witz wäre - würden sie dieses 200€ Pack für sagen wir ... 60-80€ anbieten auf Origin, zur Vorbereitung auf den Launch von Sims4. Z.b. 1 Monat vorher oder so ... das Ding würde sich verkaufen wie die Hölle und nochmal richtig Umsatz generieren.
 
Ich hab da gerade ein Spiel gefunden da wird selbst SIMS dagegen blaß was die Addon Flut betrifft. Train Simulator 2014. Da klappte mir echt die Kinnlade runter:

Train Simulator 2014.jpg
 
Ich finde Spiele wie Die Sims und den Trainsimulator sind irgendwie ausnahmen. Der Vergleich mit dem Puppenhaus oder im anderen Fall mit der Modelleisenbahn ist schon relativ gut. Schon für Sims 1 gabs ja berge von AddOns. Die Standen damals halt noch für 30 Mark im Laden, anstatt als Download angeboten zu werden. Aber schon da konnte ich mehrere hundert Kröten in dem Spiel versenken. Und es kam gefühlt jeden zweiten Monat ein neues Paket raus. Wobei ich zugeben muss, dass mich dieses penetrante "Kauf doch hier noch für echtes Geld mehr Zeug" bei die Sims 3 schon massiv gestört hat - auch wenn ich das Spiel nur bei nem Origin Sale für nen 10er mitgenommen hab.

Was man EA wirklich ankreiden kann sind Spiele wie Dead Space 3. Ansich gutes Action Spiel, dass gerade im Koop Spaß macht. Aber gleich zu Release nen Dutzend DLC anzubieten ist frech.
Andersrum sind andere Publisher da nicht besser. ActiBlizz (CoD) oder Microsoft (Forza) haben da eine ähnliche Politik am Start.
 
vorallem wird der TS auch jedes Jahr geupdatet, anderst als jetzt Sportspiele die man immer neu kaufen muss
Und der eine Troll lügt der ein Review bei Steam verfasst hat, man kann es auch ohne spielen und mich nervt das rumjammern eher
 
@Worrel

So leid es mir für Dich auch tut, Origin wird genausowenig abgeschafft werden wie Smartphones oder das IPad, beides Dinge ohne die ich sehr gut leben könnte, aber der Markt sagt leider was anderes :B

Sie können ihr Origin auch gern behalten, für Online-Spiele, Multiplayer oder können es sich auch einwecken.
Ich denke was @Worrel meint ist, wenn ich mir ein Singel-Player Spiel im Laden kaufe, wozu zum Geier brauche ich dann Origin ???
Recht hat er !!!!!
Und was den Markt angeht, der wurde ja erst (unter Anderem mit Hilfe von Origin) ganz bewußt geschaffen und jedem über PR eingeimpft,
dass es ohne nicht mehr geht.
 
Und das trotz der gefühlt Millionen Hater.
Sollte den Hatern vielleicht zu Denken geben.
Aber vermutlich sind die eh die ersten, die sich die neuen Spiele vorbestellen. :-D

Es gibt 'ne Menge Hater !!
Aber auch die, die sich Kritiker nennen. Bei denen ist vorbestellen kein Thema,
doch zu Denken gibt es ihnen wirklich, das mit dem Marktführer nach wie vor meine ich.
 
Ich denke was @Worrel meint ist, wenn ich mir ein Single-Player Spiel im Laden kaufe, wozu zum Geier brauche ich dann Origin ???
Nope, das macht mir ja bei Steam oder Blizzard nix aus.

Was ich meine:
Für Mass Effect 1+2 braucht man (Steam und) einen Bioware Account, für den dritten Teil dann plötzlich noch zusätzlich Origin. Wenigstens für den dritten Teil, der ja den Handlungsbogen der Trilogie abschliessen soll, hätte man auch eine Version veröffentlichen sollen, die nur dieselben Voraussetzungen mitbringt wie die ersten beiden Teile.

Ebenso ein Unding ist es, Spiele plattformübergreifend exklusiv fortzusetzen - Drakan gab es zuerst auf dem PC und die Fortsetzung dann auf der PS2 ... :|
 
Was ich meine:
Für Mass Effect 1+2 braucht man (Steam und) einen Bioware Account, für den dritten Teil dann plötzlich noch zusätzlich Origin. Wenigstens für den dritten Teil, der ja den Handlungsbogen der Trilogie abschliessen soll, hätte man auch eine Version veröffentlichen sollen, die nur dieselben Voraussetzungen mitbringt wie die ersten beiden Teile.

Wenn man die Retail-Versionen der ersten beiden Teile hat, ist genau das der Fall.
Bioware-Account und Origin wurden ja relativ bald nach dem Launch von Origin zusammengelegt, so das beides eh der gleiche (bereits vorhandene) Account war.
Der Login in den Bioware-Account wurde halt nur an eine andere Stelle verlagert.
Außerdem konnte man nachträglich seine CD-Keys der ersten beiden Teil bei Origin eingeben, damit diese dort auch in der Bibliothek auftauchen.
 
Wenn man die Retail-Versionen der ersten beiden Teile hat, ist genau das der Fall.
Was ich meinte: das man nicht im Verlauf der Trilogie zu einer neuen Software/Account genötigt wird.

2007 konnte man Mass Effect noch ohne Origin spielen, Mass Effect 3 hingegen gibt es nicht ohne Origin. Selbst wenn man das dann optional für die ersten Teile hinzufügt, ändert das nichts daran, daß man als Origin Verweigerer den dritten Teil nicht spielen kann, sondern nur die beiden ersten.
 
Zurück