• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EA beim Versuch Review zu manipulieren ertappt

EA Norway caught attempting to manipulate BF3 review scores, calls it “a mistake” | PC Gamer

Jämmerliche "Ausrede" von EA, es sei ein menschlicher Fehler gewesen. Ich bin mir sicher dass dies nicht der erste Versuch von EA ist Gameportale und Review-writer zu bestechen.
:B

Bestechen? Wie kommst du darauf? Davon ist doch im Artikel mit keiner Silbe was geschrieben. Dieses Magazin hat nach einem Testmuster gefragt und EA hat Fragen gestellt, das ist es.

Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt, aber Testmuster sind immer noch freiwillig und jedem Magazin steht es frei nach Release die Spiele wie jeder im Laden zu kaufen und dann zu testen.

D.h. EA wollte hier eine Vorauswahl treffen und damit, sicherlich, die Vorabberichte positiv beeinflussen in dem EA an Franchise-freundliche Redaktionen die Testmuster verteilt und nicht an MW2 Fanbois, die BF3 ggf. unberechtigt zerreißen würden.

Aber das ist nicht mal ansatzweise eine Bestechung oder 'probiert ein Review zu manipulieren'. :rolleyes:
 
Paranoia im Endstadion...

Eine Krankheit unserer Gesellschaft.

Ach ja, verweise auf Sig...
 
Also für mich grenzt das schon an Manipulation, auch wenn in diesem Fall eher der harmlosen Natur. Man darf solche Praktiken durchaus hinterfragen, ohne als paranoid dazustehen.
 
:B

Bestechen? Wie kommst du darauf? Davon ist doch im Artikel mit keiner Silbe was geschrieben. Dieses Magazin hat nach einem Testmuster gefragt und EA hat Fragen gestellt, das ist es.

Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt, aber Testmuster sind immer noch freiwillig und jedem Magazin steht es frei nach Release die Spiele wie jeder im Laden zu kaufen und dann zu testen.

D.h. EA wollte hier eine Vorauswahl treffen und damit, sicherlich, die Vorabberichte positiv beeinflussen in dem EA an Franchise-freundliche Redaktionen die Testmuster verteilt und nicht an MW2 Fanbois, die BF3 ggf. unberechtigt zerreißen würden.

Aber das ist nicht mal ansatzweise eine Bestechung oder 'probiert ein Review zu manipulieren'. :rolleyes:

Ach ich geb dir Recht, mein Satz hat tatäschlich Anspielungen auf diesen Fall hier gemacht, trotzdem bin ich mir sicher das hinter verschlossenen Türen der ein oder andere Review-Writer sich auf einen Deal mit EA eingelassen hat.
 
Naja ich finde es schon etwas manipulierend zu fragen ob der Reviewer ein Fan von der Serie ist. Zu fragen ob er die bisheren Spiele gespielt hat ist ja okay, um sicher zu gehen dass jemand mit Erfahrung das Spiel rezensiert. Aber zu fragen ob er ein Fan von der Serie oder von der Konkurrenz ist, finde ich schon etwas bitter.
 
Ich glaube nicht, dass es wirklich Bestechung ist. Was bringt es einer Zeitschrift bzw einem Hersteller. Wenn sich in Foren auf einmal alle das Maul drüber zerreissen wie schlecht das Spiel ist. Bleiben die Verkäufe eh in den unteren 100.000er Bereichen und die Zeitschrift gilt als unglaubwürdig bzw. der Redakteur des Reviews. Auf so etwas lässt sich bestimmt kein Redakteur bzw. Spielezeitschrift ein.
 
Zurück