• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E8400 - Temperaturen zu hoch?

LFORCE

NPC
hallo leutz,

hab mir vor ner woche nen rechner bestellt und selber zusammen gebaut:

E8400 boxed + Scythe Kama Cross (da boxed zZ billiger als tray)

so unter vollast steigen die temperaturen des E8400 an der cpu oberfläche bis zu 55 grad an (also dürfte der kern 60grad heiss werden...)

ist das zu heiss??? muss ich nen neuen lüfter kaufen?

vielen dank für eure hilfe

mfg Lukas

Da spielen so einige Faktoren mit rein, wie sieht beispielsweise die Durchlüftung deines Gehäuses aus? Bist du sicher, dass der Kühler richtig aufsitzt und ordentlichen Kontakt zur CPU hat?

Mein E8400 wird auf jeden Fall ebenfalls um die 60°C warm unter Vollast (Prime95), allerdings mit Boxed Kühler + 2 Gehäuselüfter.

Mahlzeit,

also ich habe auch einen Core 2 Duo 8400 + Scythe Kama Cross und hatte damit ähnliche Temperaturen. Geholfen hat bei mir das Auftragen einer anderen Wärmeleitpaste (Arctic Silver Silver 5) und das Austauschen des original Lüfters mit einem 120mm Lüfter (Sharkoon Silent Eagle).
In der Summe hat mir das ca 10°C gebracht und meine CPU rennt mit 3,6 GHz....
Habe allerdings auch drei Gehäuselüfter installiert.
Du kannst es dir ja hier mal anschauen...

Grüße aus Sachsen (wo die schönsten Mädels wachsen) - profgrun

Also sitzt der Kühler richtig fest? Er sollte sich nicht bewegen lassen und falls du Push Pins benutzt sollten sich die auch nicht bewegen lassen. Die gehen meistens schwer rein aber da muss man halt ein bisschen Gewalt anwenden ;)

Was es sonst noch sein kann, hast du Wärmeleitpaste aufgetragen? Besser zuviel als zuwenig weil das was zuviel ist rinnt sowieso auf der Seite raus wenn der Kühler fest sitzt.

Wärmestau im Gehäuse ist eher unwahrscheinlich dafür ist die CPU einfach zu warm.

hmm....

hab 2 gehäuselüfter einer vorne der die luft reinbläst und einer hinten der nach aussen bläst
das gehäuse ist übrigens ein thermaltake swing... also nicht viel platz aber es reicht grade aus für meine 8800gts

der kama cross sitzt nicht 100% fest d.h. er lässt sich ein klein wenig bewegen...
ist das normal oder muss der GANZ fest sitzten? ist das bei den pushpins überhaupt möglich?

als wlp hab ich die genommen, die bei dem kühler beiwar (und nicht grade wenig davon...;))

Sind alle Push pins komplett verankert und lassen sich nicht bewegen?

Also bei mir läuft der E8300 @ 4.2 Ghz // 1.33V mit nem Scythe Mugen (800rpm) prime stabil mit ca 60-65°C.

Ich würd mal sagen 60°C ist vertretbar, man hat ja auch noch etwas Spielraum nach oben.

hmm...

das problem is nur ich hab nich übertaktet.....

bringt das viel, wenn ich ne andere wlp nehme??

oder soll ich lieber den mugen nehmen?

Erstmal solltest du weniger wärmaleitpaste nehmen, zuviel ist auch nicht gut.
Stecknadelkopfgröße genügt völlig! Dann gleichmäßig verteilen.
Wieviel Spannung bekommt der Prozessor denn?
Fixiere die Spannung mal auf 1,1V, das sollte für den Standarttakt reichen.

K4R4cH0w am 07.07.2008 22:57 schrieb:
Erstmal solltest du weniger wärmaleitpaste nehmen, zuviel ist auch nicht gut.
Stecknadelkopfgröße genügt völlig! Dann gleichmäßig verteilen.
Wieviel Spannung bekommt der Prozessor denn?
Fixiere die Spannung mal auf 1,1V, das sollte für den Standarttakt reichen.

CPU-Z sagt: 1,12V...

müsste noch ma die pushpins überprüfen...
vll. sitzen die locker... -> pushpins sind echt der grösste scheiß :finger2:

kann man die durch normale schrauben ersetzen oder so (Scythe Kama Cross)??? hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht?

An der Oberfläche hab ich meist 37-40° aber die einzelnen Core sagen 17° mehr. Also fast 60° (mit Coretemp gemessen)

Der boxed Kühler taug jedenfalls bei mir garnix, wo´s so warm war, hatte ich 30° Zimmertemp, und hatte mehrere Abstürze am Tag.

Nen OC Wunder is meiner auch nicht, 4GHz krieg ich nicht stabil, immer der selbe Core erzeugt fehler in Prime. Stabil hab ich jetzt noch 3,8GHz mit 1,35V core.

profgrun am 21.06.2008 15:17 schrieb:
Mahlzeit,

also ich habe auch einen Core 2 Duo 8400 + Scythe Kama Cross und hatte damit ähnliche Temperaturen. Geholfen hat bei mir das Auftragen einer anderen Wärmeleitpaste (Arctic Silver Silver 5) und das Austauschen des original Lüfters mit einem 120mm Lüfter (Sharkoon Silent Eagle).
In der Summe hat mir das ca 10°C gebracht und meine CPU rennt mit 3,6 GHz....
Habe allerdings auch drei Gehäuselüfter installiert.
Du kannst es dir ja hier mal anschauen...

Grüße aus Sachsen (wo die schönsten Mädels wachsen) - profgrun

Also ich kann berichten das der e8400 (hab ihn selber ) mir mein STRIKER EXTREM 680i Bios geschossen hat ! Nach dem Update auf 1504 hab ich mein System (e6600) 24 h getestet mit prime ect. alles stabil temps um 33 C idle 55 C unter last ! mit dem e8400 idle 65 C steigend ! Nach 2 min fuhr er runter und das wars Board futsch ! Ich benutze auch den Kama Cross mit einem 120 er Enermax Lüfter ! Seit dem ich das GA EP43-DS3 benutze 33 C idle 54 C Volllast ! STABIL ! Bei dem 680i Chipsatz scheint der Prozzi nicht wirklich zu laufen was mann so in Foren liest ! Und ASUS bekommt nicht wirklich ein gutes BIOS hin ! War wohl mein letztes ASUS Board ! Was hast du für ein Board ?

Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 - für mehr hat die Kohle nicht gereicht.^^
Ist ein einfaches Board, läuft aber super stabil und hat gute Overclockmöglichkeiten.
Die Mainboardtemperaturen sind für meinen Geschmack ein wenig hoch (knapp 50°C), glaube aber die Diode steckt direkt unter Grafikkarte.
Auf alle Fälle darauf achten, dass der Kühler richtig fest sitzt - ist halt das Problem bei den Pushpins, man hat keinen Einfluß auf den Anpressdruck.
Bei 4GHz @1,3V läuft die kiste mit 55° unter Last - wobei es auch draußen bissl warm ist.
Der hintere Gehäuselüfter hinten bringt der CPU alleine 4°C. Bei Standardtakt würde ich auf alle Fälle mal Undervolting versuchen.

Grüße - profgrun

profgrun am 13.07.2008 16:02 schrieb:
Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 - für mehr hat die Kohle nicht gereicht.^^
Ist ein einfaches Board, läuft aber super stabil und hat gute Overclockmöglichkeiten.
Die Mainboardtemperaturen sind für meinen Geschmack ein wenig hoch (knapp 50°C), glaube aber die Diode steckt direkt unter Grafikkarte.
Auf alle Fälle darauf achten, dass der Kühler richtig fest sitzt - ist halt das Problem bei den Pushpins, man hat keinen Einfluß auf den Anpressdruck.
Bei 4GHz @1,3V läuft die kiste mit 55° unter Last - wobei es auch draußen bissl warm ist.
Der hintere Gehäuselüfter hinten bringt der CPU alleine 4°C. Bei Standardtakt würde ich auf alle Fälle mal Undervolting versuchen.

Grüße - profgrun
Wenn du 4 GHz mit 1,3V schaffst, kannst dich glücklich schätzen. =)
Meiner schafft die 4GHz grad so mit 1,42V. 450x9 schafft der nicht mehr. >:|
Die Temps sind dem entsprechend auch hoch. 45° Idle 66° Last (Prime)
Die VCore senke geht nicht, dann macht mein 2. Core immer fehler.

Zurück