• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6xx Core Temp Angaben real?

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich habe hier gelesen, einige C2D Modelle zeigt Core Temp nicht korrekt an bzw. man kann "15 C" abziehen.

Gilt das auch für die 6er oder nur für die 4er Reihe?

Ich habe meinen E6400 jetzt auf 2.8 Ghz bei max 52°C nach einigen Stunden Orthos.

Spannung ist nicht angehoben.

Wollte fragen, ob ich noch ein bisschen höher gehen kann oder ob die CPU zu heiss wird.

Im BIOS kann man schlecht nachsehen, weil die CPU Temp. ja wieder fällt während des Neustarts.

Freue mich auf Antworten,
snuggle

snuggle am 16.12.2007 20:34 schrieb:
Hallo,

ich habe hier gelesen, einige C2D Modelle zeigt Core Temp nicht korrekt an bzw. man kann "15 C" abziehen.

Gilt das auch für die 6er oder nur für die 4er Reihe?

Ich habe meinen E6400 jetzt auf 2.8 Ghz bei max 52°C nach einigen Stunden Orthos.

Spannung ist nicht angehoben.

Wollte fragen, ob ich noch ein bisschen höher gehen kann oder ob die CPU zu heiss wird.

Im BIOS kann man schlecht nachsehen, weil die CPU Temp. ja wieder fällt während des Neustarts.

Freue mich auf Antworten,
snuggle

welcher kühler!??

Doch, klar kannst du im Bios nachschauen, zock nen paar Stunden und starte den Rechner neu und schau schnell nach, so haste dann nen genauen Wert, setz dann ca. 5 Grad drauf, dann haste ungefähr deine Temp wenn du zockst! Dann weißte es genau!

Riddick1107 am 16.12.2007 21:09 schrieb:
Doch, klar kannst du im Bios nachschauen, zock nen paar Stunden und starte den Rechner neu und schau schnell nach, so haste dann nen genauen Wert, setz dann ca. 5 Grad drauf, dann haste ungefähr deine Temp wenn du zockst! Dann weißte es genau!
Lol, das ist nicht dein ernst oder ? Die Temp auf deinem Prozzi geht so gut wie *augenblicklich* (wir sprechen hier von wenigen Sekunden) auf Idle Werte zurück wenn die Last von ihm genommen ist.
Die Zeit die er brauchen würde um den Rechner neu zu starten und ins Bios zu gehen ist da viel viel zu lang -er wird da nur seine Idle Temp ablesen können...

@snuggle:

1. Erstens waren das bei CoreTemp nicht 15 Grad abziehen sondern 15 Grad dazu addieren und

2. Ist der Bug in der neuen CoreTemp Version (0.95.4) behoben -die zeigt dir die korrekten Temperaturen an.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir auch direkt das off. Tool von Intel runterladen (TAT) und damit nachschauen -das liest dir die temp auch richtig aus.

Edit: Wenn du wirklich reelle 52 Grad hast (und nicht 67 !!) hast du noch ein wenig Luft für höhere Taktraten.

wie mein vorgänger schon sagt das ist unsinn.. wenn du etwa 15 grad addierst dann kommst du schon in realistischere regionen der temps bei volllast!!

GreenSoda am 16.12.2007 21:20 schrieb:
Lol, das ist nicht dein ernst oder ? Die Temp auf deinem Prozzi geht so gut wie *augenblicklich* (wir sprechen hier von wenigen Sekunden) auf Idle Werte zurück wenn die Last von ihm genommen ist.
Die Zeit die er brauchen würde um den Rechner neu zu starten und ins Bios zu gehen ist da viel viel zu lang -er wird da nur seine Idle Temp ablesen können...

@snuggle:

1
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir auch direkt das off. Tool von Intel runterladen (TAT) und damit nachschauen -das liest dir die temp auch richtig aus.

"off. Tool von Intel runterladen (TAT)" was meinst du damit!?? wie heißt das tool!?? was meinst du mit TAT??

Michael16 am 16.12.2007 21:42 schrieb:
"off. Tool von Intel runterladen (TAT)" was meinst du damit!?? wie heißt das tool!?? was meinst du mit TAT??

TAT = Thermal Analysis Tool (von Intel)

Ich glaube die aktuelle Version ist 2.05

GreenSoda am 16.12.2007 21:20 schrieb:

@snuggle:

1. Erstens waren das bei CoreTemp nicht 15 Grad abziehen sondern 15 Grad dazu addieren und

2. Ist der Bug in der neuen CoreTemp Version (0.95.4) behoben -die zeigt dir die korrekten Temperaturen an.

Edit: Wenn du wirklich reelle 52 Grad hast (und nicht 67 !!) hast du noch ein wenig Luft für höhere Taktraten.

Also ich verwende die aktuelle Core Temp Version (gerade vorhin gecheckt) und lese dort 52° je Kern ab.
Dieses TAT kann ich mir ja mal ansehen.
Den Temperatursturz beim Beenden des Test kann ich bestätigen. BIOS bringt also nicht so viel, finde ich auch.

@all:
Vielen Dank für Eure Antworten.

snuggle

als allgemeine anmerkung noch:
coretemp/tat sind zwar gut geeignet, um die verbleibenden temperaturreserven zu beurteilen - aber für vergleiche mit anderen systemen bzw. zum austausch von erfahrungswerten bezüglich "guter temperaturen" taugts eher wenig. (wie leider fast alle methoden)

http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3104&tid=6162139&x=30

Michael16 am 16.12.2007 21:39 schrieb:

wie mein vorgänger schon sagt das ist unsinn.. wenn du etwa 15 grad addierst dann kommst du schon in realistischere regionen der temps bei volllast!!

Doch und ob das mein ernst ist! Probiert es doch erstmal aus!
Habs eben selber nochmal gemacht, nach 2 Stunden Hellgate London zocken-> CPU auf 35Grad, dann schnell neu gestartet, ins Bios und dort hatte ich dann 31Grad!

Riddick1107 am 18.12.2007 20:39 schrieb:
Michael16 am 16.12.2007 21:39 schrieb:

Doch und ob das mein ernst ist! Probiert es doch erstmal aus!
Habs eben selber nochmal gemacht, nach 2 Stunden Hellgate London zocken-> CPU auf 35Grad, dann schnell neu gestartet, ins Bios und dort hatte ich dann 31Grad!
Dann ist der im idle auch nicht viel wenig als 31 grad.
Das hängta uch an der eisntellung deiner lüfter. Das ist bei dir also reiner zufall.

Mein CPU steigt in games auch nru 2-7 Grad, da der Lüfter schneller dreht udn das ausgleicht. Damit würde deine Theorie auch passen, aber wenn z.B. der lüfter sich nicht so regelt, geht das nicht.

Ich benutze zum auslesen Everest in Kombi mit meiner G15. Dann seh ich es praktisch imemr wenn ich will.

Zurück