• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6750 und Asus P5B?

adaniya

Anfänger/in
Hallo zusammen

Mein PC läuft im Moment mit einem E6300 CPU, jedoch mit einem OC auf einen Takt von rund 2.5 MHz.
Auf Weihnachten hin bin ich mir etwas am überlegen ob ich der Kiste nicht einen E6750 spendieren soll. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie der Prozessor mit meinem Mainboard (Standartausführung des P5B) läuft. Könntes es mit dem FSB einen Konflikt geben? Hat ev. schon jemand Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung, bzw. ist so versiert, dass er mir ein paar gute Tipps geben kann?

Mich würde auch interessieren ob ich beim Aufrüsten hinsichtlich des OC speziell auf etwas achten muss. Übertakten ist nicht gerade so mein stärktes Thema...

Grundsätzlich möchte ich aber, wenn's irgendwie geht, das Mainboard nicht auch noch auswechseln müssen.

Grüsse
adaniya

adaniya am 09.11.2007 12:45 schrieb:
Könntes es mit dem FSB einen Konflikt geben?

Ich habe selber keine Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung, aber ich glaube, dass die Prozessoren mit 1333 MHz FSB-Takt auch auf "älteren" Mainboards wie deinem laufen. Dann aber natürlich nur mit 1066MHz FSB-Takt. Bloß dann würde der E6750 ja nur mit 8*266=2133MHz laufen, 0der!? :confused:

radeonx850xt am 09.11.2007 21:12 schrieb:
adaniya am 09.11.2007 12:45 schrieb:
Könntes es mit dem FSB einen Konflikt geben?

Ich habe selber keine Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung, aber ich glaube, dass die Prozessoren mit 1333 MHz FSB-Takt auch auf "älteren" Mainboards wie deinem laufen. Dann aber natürlich nur mit 1066MHz FSB-Takt. Bloß dann würde der E6750 ja nur mit 8*266=2133MHz laufen, 0der!? :confused:
Muss man nicht auch ein BIOS update machen :confused: :confused:
Ich glaub dann kanst auf deinem Board sogar FSB333 nutzen :confused: :confused:

andi2801 am 09.11.2007 21:42 schrieb:

Ja, das habe ich vergessen zu schreiben. Aber der PC würde doch auch ohne dem BIOS-Update starten, und bloß die CPU nicht unter dem richtigen Namen erkennen, oder!? :confused:

Nein! Der Chipsatz P965 unterstützt nur einen maximalen FSB von 1066MHz.
Man kann ihn natürlich noch durch Overclocking höher treiben.

radeonx850xt am 10.11.2007 07:29 schrieb:
andi2801 am 09.11.2007 21:42 schrieb:

Ja, das habe ich vergessen zu schreiben. Aber der PC würde doch auch ohne dem BIOS-Update starten, und bloß die CPU nicht unter dem richtigen Namen erkennen, oder!? :confused:

Nein! Der Chipsatz P965 unterstützt nur einen maximalen FSB von 1066MHz.
Man kann ihn natürlich noch durch Overclocking höher treiben.

Da muss ich leider Widersprechen.
Der 6750 ist auf dem Standart P5B lauffähig, ein BIOS Update ist jedoch erforderlich. Das muss sein sonst kann es sein das die CPU nicht richtig erkannt wird...

Gruß TheGamler

PS: Hab das gleiche Board, welchen FSB hast du geschafft?

radeonx850xt am 14.11.2007 15:34 schrieb:
TheGamler am 13.11.2007 14:06 schrieb:
Der 6750 ist auf dem Standart P5B lauffähig

Und mit wie viel MHz läuft der Prozessor dann?

Ja wenn du ein Update gemacht hast läuft er ganz normal....

Schau mal -hier, ist ziemlich praktisch, man sieht welche CPUs unterstützt werden und evtl. ab welchem Bios
-> http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx

Hoffe ich konnte helfen :)

Zurück