• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6750 Boxed Lüfterrichtung ändern?

flipflop

Spiele-Enthusiast/in
E6750 Boxed Lüfterrichtung ändern?

Servus,

hat jemand ne Idee, wie ich den Lüfter des Boxed Kühlers eines E7650 die Luft absaugen lassen kann, statt auf den Prozzi zu blasen?

Einfach umdrehen ist ja bauartbedingt nicht drin - also müsste man doch theoretisch die Laufrichtung ändern = gleicher Effekt(?)

Sinn und Zweck ist, den Duct des PCI Case Zirco zu nutzen, um die warme Luft der CPU abzutransportieren.
Towerkühler wären zwar sinnvoller für den Luftfluss, sind aber bei diesem System preislich nicht drin.

Danke für eure Hilfe

AW: E6750 Boxed Lüfterrichtung ändern?

flipflop am 13.12.2007 11:02 schrieb:
Servus,

hat jemand ne Idee, wie ich den Lüfter des Boxed Kühlers eines E7650 die Luft absaugen lassen kann, statt auf den Prozzi zu blasen?

Einfach umdrehen ist ja bauartbedingt nicht drin - also müsste man doch theoretisch die Laufrichtung ändern = gleicher Effekt(?)

Sinn und Zweck ist, den Duct des PCI Case Zirco zu nutzen, um die warme Luft der CPU abzutransportieren.
Towerkühler wären zwar sinnvoller für den Luftfluss, sind aber bei diesem System preislich nicht drin.

Danke für eure Hilfe

Wenn du deine CPU braten willst kein Problem :B

Jetzt im Ernst:
Mach das ja nicht!!!!!!

Wenn du deine CPU braten willst kein Problem :B

Jetzt im Ernst:
Mach das ja nicht!!!!!!

??? Wieso, meines Wissens kühlt die Methode zwar nicht so gut wie die blasende, aber auch ausreichend, der E4500 soll nicht übertaktet werden und ist ja jetzt nicht DER Heizer.

Außerdem erhoffe ich mir so weniger Störung des Luftstroms im restlichen Gehäuse.

Also den Lüfter vom Boxed kann ich nicht nehmen, Richtung umdrehen macht keinen Sinn, weil die Rotorblätter ja für eine Luftstromrichtung optimiert sind, drehen kann ich ihn nicht. Eventuell mit nem anderen probieren.

Kennt jemand die Spezifikationen des Boxed Lüfters?

@EOL-Ruin: Könntest Du Deine Aussage konkretisieren?

benutz den duct lieber zum einblasen von frischer kühle rluft, die kühlt die cpu auch noch besser, udn du hast dann auch noch nen gehäuselüfter mehr im prinzip,

normal sollte die abluft der cpu eh nicht wärmer als 45 bis 48 grad sein und das sollte kaum probleme verursachen wenn der rest auch gut belüftet ist

ansonsten wären noch weitere maßnahmen nötig, weil du dafür sorgen müsstest das der kühler von ganz unten ansaugt und nicht von außen usw.

geht zwar ist aber sehr aufwändig und lohnt nicht

@eol
normal ist die saugende kühlung eigentlich die bessere (pysikalisch gesehen)
die lässt sich aber meistens nicht kostengünstig und auch geräuschtechnishc nicht so einfach realisieren, weil man an sehr schmalen schlitzen luft einsaugen müsste und diese dann pfeift
vorteil ist aber im prinzig das kalte luft auf den wärmsten teil des kühler trifft
mit den heatpipekühlern wurde dieses problem aber eh schon umgangen

flipflop am 13.12.2007 11:20 schrieb:
??? Wieso, meines Wissens kühlt die Methode zwar nicht so gut wie die blasende, aber auch ausreichend, der E4500 soll nicht übertaktet werden und ist ja jetzt nicht DER Heizer.

Du hast aber E6750 geschrieben !

Und beim Absaugen wird ja nur warme Luft abtransportiert und nicht kalte Luft auf den Kühler gebracht! Das ist bei weitem kein so hoher Kühleffekt!

Kannst leicht selbst ausprobieren:
Halt mal die Hand vor den Mund und dann zieh mal scharf Luft ein und blas dann mal auf die Hand.
Was fühlt sich kühler an?

Naja, einsaugen lassen wollte ich halt nicht, wegen dem Staub der dann ins Gehäuse gelangt.
Da die Kombo in einem PCI Case Zirco verbaut werden soll (Luftdurchlässige Mesh-Front mit Staubfilter) habe ich auch eher bedarf an absaugenden, denn an einblasenden Lüftern.
Luft kommt von vorne automatisch rein - nur raus muss sie auch wieder!

omg den Rechner sollte man sowieso regelmäßig reinigen und wenn er wegbläst wird der rechner genauso schmutzig ...

Pflege ist pflicht ;)

Wenn er wegbläst ist kühlung sowieso fürn ****** ..

Zurück