• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6600 Standartkphler aus Aluminium oder Kupfer?

Zerogoki

Spiele-Novize/Novizin
Besteht der Core 2 duo (E6600) Standartkühler von intel aus Aluminium oder Kupfer?

Ich bräuchte die information dazu, welche Wärmeleitpaste ich verwenden soll. Die die ich bevorzuge darf nicht auf Aluminium aufgetragen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe^^

Zerogoki am 07.10.2007 15:57 schrieb:
Besteht der Core 2 duo (E6600) Standartkühler von intel aus Aluminium oder Kupfer?

Ich bräuchte die information dazu, welche Wärmeleitpaste ich verwenden soll. Die die ich bevorzuge darf nicht auf Aluminium aufgetragen werden.

http://img.tomshardware.com/de/2007/04/27/intel-l2-stepping/box_cooler_back.jpg

So sollte der Boxed-Kühler von unten aussehen. Jedenfalls für einen C2D 775. Folglich ist der Part, der auf dem DIE aufliegt, aus Kupfer - was auch logisch ist. Drumherum ist dann Aluminium, was bei allen Boxed-Kühlern normalerweise der Fall ist.

Ergo sollte es keine Probleme mit deiner Paste geben.

*edit: Vergiss aber nicht, die bereits vorhandenen Wärmeleitpads SAUBER zu entfernen, sofern dein Kühler obigem Bild entspricht. Nimm' dafür am besten Alkohol und Ohrstäbchen bzw. Zellstoff.

Welche Paste verwendest du?

uuodan am 07.10.2007 16:06 schrieb:

bild

So sollte der Boxed-Kühler von unten aussehen. Jedenfalls für einen C2D 775. Folglich ist der Part, der auf dem DIE aufliegt, aus Kupfer - was auch logisch ist. Drumherum ist dann Aluminium, was bei allen Boxed-Kühlern normalerweise der Fall ist.

so wahnsinnig sicher wäre ich mir da nicht , es gibt mehrere asuführungen des kühlers je nach tpd . z.b. bei meinem alten d805 war ein kühler mit kupferkern dabei , bei meinem e2160 war einer ohne kupferkern mitgeliefert.

mastermaisi777 am 07.10.2007 16:08 schrieb:
uuodan am 07.10.2007 16:06 schrieb:

bild

so wahnsinnig sicher wäre ich mir da nicht , es gibt mehrere asuführungen des kühlers je nach tpd . z.b. bei meinem alten d805 war ein kühler mit kupferkern dabei , bei meinem e2160 war einer ohne kupferkern mitgeliefert.

Ich wage mal zu behaupten, dass auch ein Laie Kupfer und Alu voneinander unterscheiden kann, sofern man in Chemie aufgepasst hat. Man muss sich eben die Arbeit machen und den Kühler von unten betrachten.

Danke für die ultraschnelle Hilfe ^_^

Also ich will den coollaboratory liquid pro benutzen also das flüssigmetal dingsbums....

http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

Und der Prozessor sollte auch keine probleme machen odeR?
Nicht das der prozessordeckel mir sich in luft auflöst ...man kann ja nie wissen ;-)

Zerogoki am 07.10.2007 16:42 schrieb:
Danke für die ultraschnelle Hilfe ^_^

Also ich will den coollaboratory liquid pro benutzen also das flüssigmetal dingsbums....

http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

Nicht das der prozessordeckel mir sich in luft auflöst ...man kann ja nie wissen ;-)

Normalerweise nicht, nein. Aber damit kenne ich mich nicht aus, um ehrlich zu sein. Die Gegenfrage wäre, warum es denn nicht gehen sollte? ^^

Zerogoki am 07.10.2007 16:42 schrieb:

die heatspreader sind aus vernickeltem kupfer, absolut unbedenklich ;)

und der boxed kühler der conroe-l/allendale cpus (also pentium dual core e2xxx und die celerons) kommt tatsächlich in voll-alu daher, e4 und e6 serie sollten aber durchgängig kupfer haben.

Zurück