• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E6600 | nForce 680i | 2GB DDR800 | Grafikkarte???

faZe

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
4
Moinsen!

Schon lange ist ein neuer PC geplant, aber durch ständige Ankündigungen neuer Technologien werde ich immer wieder vom Kauf abgehalten :/
Man will ja nur das Beste... (ich zumindest - auch wenn das Budget es eigentlich nicht zulässt^^)
Auch diesesmal gestaltet sich das ganze schwierig, aber ich brauche wirklich einen neuen Rechenknecht.
Ich liste mal meine Vorstellungen auf und bitte euch, diese zu kommentieren und mir Tipps zu geben, denn bei der aktuellen Hardware-Situation, vorallem bei Grafikkarten, werd ich wahrscheinlich nicht immer die beste Wahl getroffen haben ;)
(Dass dieses Subforum eigentlich für Grafikkarten-Kaufberatung ist, hab ich wohl gemerkt, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was zu den anderen Komponenten sagen)

CPU/Kühler: Der Intel Core 2 Duo E6600 soll's sein. Die Frage ist jetzt, ob ich ihn mit Kühler oder ohne nehme. Reicht der ggf. beigelegte Kühler oder sollte ich in einen anderen (effektiveren/leiseren) investieren?

Mainboard: Auch da steht meine Entscheidung relativ fest -> das Asus P5N32E SLI - wirkt zukunftssicher!

RAM: Ich dachte da an 2x 1024MB DDR2-800 (mit 4-4-4-12 Timings). Der "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400U)" sieht da ganz attraktiv aus :)

Festplatte: Als Zocker fiel mir da die "Western Digital RaptorX" auf. 150GB Kapazität/4,6ms Zugriffszeit/16MB Cache/10.000 UPM sprechen für sich :-D
Hat aber "nur" SATA/150 und es gibt halt auch SATA/300. Ist da ein merklicher Unterschied oder sollte man sich davon nicht beirren lassen?

Grafikkarte: Obwohl der R600 wahrscheinlich um einiges besser sein wird als alle zur Zeit verfügbaren Karten, investiere ich (wegen des SLI-Mainboards) in nVidia. Habe mir mal allesmögliche angeschaut... 7900GT/7950GT haben ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis, reichen sicher auch noch 'ne Zeit.
Würde mir aber später schon gerne eine zweite Karte (DX10) zulegen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht direkt 'ne 8800GTS nehmen sollte. Allerdings ist ja schon DX10.1 im Gespräch...
Und gut zu wissen wäre noch, ob sich DX9 und DX10 Karten im SLI-Modus verstehen werden?!
Vor wenigen Minuten bin ich dann noch auf eine 7950GX2 für 399€ gestoßen - auch interessant, aber halt DX9!

Und nochmal am Rande das Zubehör:
- Gehäuse: mein gutes altes Chieftec CS-601 kann weiterhin seinen Dienst leisten
- Netzteil: ich denke das Netzteil (550W, noname, Ampere-Angaben kann ich später mal hinzufügen...) reicht auch noch, solange ich nur eine Grafikkarte einbaue
- Sound: habe die Creative Live! 24bit, aber ich denke der OnBoard Sound vom Mainboard leistet mehr, oder?
- Monitor: zum Geburtstag dann den BenQ FP73G
- Maus: erstmal reicht die MX510 noch, später mal die G5
- Tastatur: G11 oder G15
- Mauspad: das Steelpad 4S hält noch 'n bisschen

Grob überschlagen(!) wird das System wohl bei rund 1200€ enden. Weniger wäre mir zwar lieber gewesen, aber wie es aussieht wirds sogar noch mehr...

Dann mal her mit euren Einwänden! :-D
 
7950/7900 o.ä. und 8800 arbeiten nicht im SLI-Modus zusammen. Ich habe die 8800GTS und bin begeistert. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich ggf. auf den R600 warten, das ist ja nur noch einen Monat hin. Ansonsten eine Karte aus der 8800er-Reihe :top:
 
Das mit dem Warten ist so eine Sache^^
Erstens hab ich das lange genug getan (gut, da würde der eine Monat jetzt allerdings auch nichtmehr schwer schaden), zweitens die MwSt. :(

Die 8800GTS gibts aber wiederum erst ab ~430€, während die 7950GX2 ab 399€ zur Verfügung steht und bestimmt mehr leistet.
 
faZe am 14.12.2006 16:21 schrieb:
Das mit dem Warten ist so eine Sache^^
Erstens hab ich das lange genug getan (gut, da würde der eine Monat jetzt allerdings auch nichtmehr schwer schaden), zweitens die MwSt. :(

Die 8800GTS gibts aber wiederum erst ab ~430€, während die 7950GX2 ab 399€ zur Verfügung steht und bestimmt mehr leistet.

naja die Ausstattung und qual der 8800er is aber um eingiges besser ;)
 
Servus,
ein Monat ist echt nicht lang.
Wegen der MWSt würde ich mir keine Gedanken machen, denn wenn der R600 kommt werden auch die 8800 wieder billiger, außerdem macht die Steuer gerade mal 12€ aus, wenn Du von 500€ für eine GTS ausgehst.
Aber wenn Du jetzt was kaufst, dann auf jeden Fall eine 8800er, denn die ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.
Und ich würde auf jeden Fall mal 70-100€ in ein gescheites Markennetzteil investieren.
mfg
 
faZe am 14.12.2006 15:59 schrieb:
Moinsen!

Schon lange ist ein neuer PC geplant, aber durch ständige Ankündigungen neuer Technologien werde ich immer wieder vom Kauf abgehalten :/
Man will ja nur das Beste... (ich zumindest - auch wenn das Budget es eigentlich nicht zulässt^^)
Auch diesesmal gestaltet sich das ganze schwierig, aber ich brauche wirklich einen neuen Rechenknecht.
Ich liste mal meine Vorstellungen auf und bitte euch, diese zu kommentieren und mir Tipps zu geben, denn bei der aktuellen Hardware-Situation, vorallem bei Grafikkarten, werd ich wahrscheinlich nicht immer die beste Wahl getroffen haben ;)
(Dass dieses Subforum eigentlich für Grafikkarten-Kaufberatung ist, hab ich wohl gemerkt, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was zu den anderen Komponenten sagen)

CPU/Kühler: Der Intel Core 2 Duo E6600 soll's sein. Die Frage ist jetzt, ob ich ihn mit Kühler oder ohne nehme. Reicht der ggf. beigelegte Kühler oder sollte ich in einen anderen (effektiveren/leiseren) investieren?

Mainboard: Auch da steht meine Entscheidung relativ fest -> das Asus P5N32E SLI - wirkt zukunftssicher!

RAM: Ich dachte da an 2x 1024MB DDR2-800 (mit 4-4-4-12 Timings). Der "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400U)" sieht da ganz attraktiv aus :)

Festplatte: Als Zocker fiel mir da die "Western Digital RaptorX" auf. 150GB Kapazität/4,6ms Zugriffszeit/16MB Cache/10.000 UPM sprechen für sich :-D
Hat aber "nur" SATA/150 und es gibt halt auch SATA/300. Ist da ein merklicher Unterschied oder sollte man sich davon nicht beirren lassen?

Grafikkarte: Obwohl der R600 wahrscheinlich um einiges besser sein wird als alle zur Zeit verfügbaren Karten, investiere ich (wegen des SLI-Mainboards) in nVidia. Habe mir mal allesmögliche angeschaut... 7900GT/7950GT haben ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis, reichen sicher auch noch 'ne Zeit.
Würde mir aber später schon gerne eine zweite Karte (DX10) zulegen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht direkt 'ne 8800GTS nehmen sollte. Allerdings ist ja schon DX10.1 im Gespräch...
Und gut zu wissen wäre noch, ob sich DX9 und DX10 Karten im SLI-Modus verstehen werden?!
Vor wenigen Minuten bin ich dann noch auf eine 7950GX2 für 399€ gestoßen - auch interessant, aber halt DX9!

Und nochmal am Rande das Zubehör:
- Gehäuse: mein gutes altes Chieftec CS-601 kann weiterhin seinen Dienst leisten
- Netzteil: ich denke das Netzteil (550W, noname, Ampere-Angaben kann ich später mal hinzufügen...) reicht auch noch, solange ich nur eine Grafikkarte einbaue
- Sound: habe die Creative Live! 24bit, aber ich denke der OnBoard Sound vom Mainboard leistet mehr, oder?
- Monitor: zum Geburtstag dann den BenQ FP73G
- Maus: erstmal reicht die MX510 noch, später mal die G5
- Tastatur: G11 oder G15
- Mauspad: das Steelpad 4S hält noch 'n bisschen

Grob überschlagen(!) wird das System wohl bei rund 1200€ enden. Weniger wäre mir zwar lieber gewesen, aber wie es aussieht wirds sogar noch mehr...

Dann mal her mit euren Einwänden! :-D

ganz klar: wenn du dir JETZT nen neunen pc zusammenbauen willst dann leg noch die 100€ auf ne gts drauf und nimm ne 8800gtx (die is WESENTLICH schneller!) und rüste später evtl. noch auf ne zweite auf , allerdings sollte dein nt dann schon ein gutes 650W markennetzteil sein. der r600 wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlickeit nicht mehr im januar sondern eher im märz/april erscheinen, da der chip zur zeit noch einem re-design unterzogen wird. bis dahin gibts dann auch schon wieder ne 8900gtx und dann siehts wieder ganz anders aus.
 
faZe am 14.12.2006 15:59 schrieb:
das Netzteil (550W, noname, Ampere-Angaben kann ich später mal hinzufügen...) reicht auch noch, solange ich nur eine Grafikkarte einbaue
Model: LC-Power Super Silent LC6550 Black 550W ATX 2.0
+3.3V @ 35A
+5V @ 40A
+12V1 @ 16A
+12V2 @ 18A
-12V @ 0.8A
-5V @ 0.5A

Hmm der 8800GTS/GTX Unterschied ist wirklich groß (die beiden im Vergleich zu einer 7900GTX unterscheiden um 50-120%!), wie ich grad an einem PCGH Benchmark sehe. Hatte aber eigentlich nicht geplant 500€+ für eine einzige Komponente auszugeben :(
Wäre mit einer GTX-Karte das System nicht schon wieder CPU-limitiert?

(Und weiß jemand was über die SATA/150 bzw. SATA/300 Sache? Und Mainboard/RAM sind gut gewählt? :-D)
 
Das LC-Power hatte ich auch, damit lief zum Schluß nicht mal der Winni 3500+ mit ner 6600GT mehr stabil, bzw. startete zum Schluß nicht mehr.
1200,-€ für einen PC und 25€ fürs Netzteil TZZZZZZZZZZZ :finger:
 
Ich habe mir damals einen e6300 mit boxed kühler gekauft. Die Kühlleistung ist ausreichend aber ich fand den Kühler zu laut habe ihn jetzt gegen einen Arctic Freezer 7 Pro getauscht der ist leiste und kühlt viel besser. Mit dem Boxed Kühler hatte ich im Leerlauf eine CPU Temp. von 45 Grad mit dem neuen habe ich jetzt nur noch 38 Grad. Und als Graka würde ich mir an deiner stelle auch eine 8800gts kaufen und irgendwann dann mal eine zweite.
 
Hmm das Netzteil konnte ich umsonst ergattern und einem geschenkten Gaul..... ;) Deshalb wusste ich auch nicht so recht, was für eins das eigentlich ist. Bin zwar unwissend auf dem Gebiet, aber die Ampere-Werte sehen doch eigentlich recht ordentlich aus?

Gut, dann wird's wohl nicht die Boxed-Version werden ;)

Grafikkarte... hmm... vielleicht doch mal bis Januar warten, da ab dann die neue Auflage kommt, wo die Hersteller auch übertaktete anbieten dürfen?
Alles blöd :oink:
 
faZe am 14.12.2006 17:47 schrieb:
faZe am 14.12.2006 15:59 schrieb:
das Netzteil (550W, noname, Ampere-Angaben kann ich später mal hinzufügen...) reicht auch noch, solange ich nur eine Grafikkarte einbaue
Model: LC-Power Super Silent LC6550 Black 550W ATX 2.0
+3.3V @ 35A
+5V @ 40A
+12V1 @ 16A
+12V2 @ 18A
-12V @ 0.8A
-5V @ 0.5A

Hmm der 8800GTS/GTX Unterschied ist wirklich groß (die beiden im Vergleich zu einer 7900GTX unterscheiden um 50-120%!), wie ich grad an einem PCGH Benchmark sehe. Hatte aber eigentlich nicht geplant 500€+ für eine einzige Komponente auszugeben :(
Wäre mit einer GTX-Karte das System nicht schon wieder CPU-limitiert?

(Und weiß jemand was über die SATA/150 bzw. SATA/300 Sache? Und Mainboard/RAM sind gut gewählt? :-D)

Zum RAM kann ich nix sagen aber ich würde an deiner Stelle ein Mainboard mit Intel Chipsatz nehmen, da diese einfach ausgereifter und auf Intel CPU zugeschnittener sind als der Nvidia chip es afaik ist. Damit kannst du dann auch Crossfire benutzen und den R600 einsetzen (wenn er denn kommt und du bis dahin warten kannst). es gibt auch "zukunftsfähige" Mainboards von Intel :P

Die Platte ist afaik die schnelste am SATA markt. Das nur SATA 150 verbaut ist macht keinen Unterschied. Die "2 Standards" sind kompatibel.
 
SLI oder CF lohnt, meiner Meinung nach, nur dann wenn sofort 2 Karten verbaut werden. Deshalb würde ich ebenfalls ein Board mit Intel-Chipsatz empfehlen. Das LC-Power würde ich weiter verschenken, und dafür was anständiges kaufen. Ein Liberty400 von Enermax hat, obwohl "nur" ein 400Watt NT, mehr Power als das LC-550Watt Dingsbums. Graka würde sich natürlich eine 8800 anbieten, allerdings könntest du auch was günstiges (200€) nehmen und mit ner teuren Graka noch etwas warten (bis R600 am Start ist, oder die Preise für ne 8800GTX etwas gefallen sind). Auch brauchst du nicht unbedingt DDR2-800, 667 reicht völlig. Und aus "Gamersicht" mußt du auch keine Raptor kaufen. Beim zocken bringt die nicht ein FPS mehr aufn Bildschirm.


MFG INU.ID
 
Kauf jetzt GAR NICHT(es sei denn du willst dir nächstes Frühjahr in den "Arsch" beißen), denn
1. sind die Preise vor Weihnachten generell hoch

2. ist die Konkurrenz zwar groß vor Weihnachten, doch wenn alle bei hohen Preisen bleiben ist der Preisfall durch Konkurrenz schwindend gering

3. die neue Mehrwertsteuer wird sich zwar auf den PC auswirken, doch fallen im Elektroniksegment die Preise so schnell, dass der Verfall die Erhöhung voll wet macht. Außerdem ist bei einem 1200€ PC-Kauf der Aufpreis sehr gering im Verhältniss zum Ganzen

4. Kauf in der Zeit vom 15. Feb. - 15. März, da die heutige "Überproduktion" den Markt so sättigt, dass die Händler die sowieso hohen Weihnachtspreise maximal bis Ende Januar halten können, danach fallen die Preise rapide ab!!!; da der Absatz da sein muss, aber nur bei gerigen Preisen da ist, dazu kommt der hohe Wettbewerbsanteil nach Weihnachten überhaupt noch was zu verkaufen (deshalb sinken die Preise nach Weihnachten generell), dazu kommt nochmal die Angst der Händler nichts zu verkaufen, durch die heutigen Hamsterkäufe, vor allem von groß Investitionen (,wie ein PC) seitens der Konsumenten!
Somit fallen die Preise in dem genannten Zeitraum extrem ab, dazu kommt noch der neue, dann auf dem Markt voll verfügbare R600 und wahrscheinlich die 8900 o.ä., die sich extrem konkurrieren werden und somit der Preis der neuen Grafikkarten ebenfalls rapide fallen dürfte, vor allem durch den Wettbewerb bzw. Konkurrenz der beiden Grakas bei voller (im Feb.) gegebenen Verfügbarkeit.

... ;)

des Weitern lege ich dir auch keine SLI oder CF Lösung ans Herz, es sei denn du nimmst sofort 2 Grakas, wie inu schon sagte, denn wenn du eine 2te Graka erst nach 6 Monaten nachrüstest, machen die bis dahin erschienen neuen Grakas dein SLI oder CF Gespann ganz bequem platt und du hättest dir mit ein bischen sparen statt einer 2ten alten einfach 1ne neue kaufen können. Also heutzutage kannst du SLI oder CF mit dem Argument "ja später hol ich mir ne 2te Graka um wieder oben dabei zu sein" vergessen, denn die Entwicklung ist so schnell, sowohl in den Bauteilen, als auch in den Befehlen etc., dass die neuen Generationen die Alten immer weit hinter sich lassen werden und eine 2te Graka nur lohnt, wenn man sie "sofort" mitkauft.

MfG
 
faZe am 14.12.2006 18:26 schrieb:
Hmm das Netzteil konnte ich umsonst ergattern und einem geschenkten Gaul..... ;) Deshalb wusste ich auch nicht so recht, was für eins das eigentlich ist. Bin zwar unwissend auf dem Gebiet, aber die Ampere-Werte sehen doch eigentlich recht ordentlich aus?

Gut, dann wird's wohl nicht die Boxed-Version werden ;)

Grafikkarte... hmm... vielleicht doch mal bis Januar warten, da ab dann die neue Auflage kommt, wo die Hersteller auch übertaktete anbieten dürfen?
Alles blöd :oink:

Die leistung, die auf dem netzteil drauf steht würd zwar theoretisch reichen, doch das netzteil erbringt nicht die leistung die draufsteht,denn werden beide 12 Volt leistungen stark belastet,bricht die leistung auf beiden leitungen zusammen,dies kann auch passieren wenn das netzteil mehrere stunden läuft und es zu warm wird ist. Ich würd dir zu einem Netzteil von
Be Quiet!,Enermax oder Tagan raten. Die Be Quiet! netzteile haben auch noch den vorteil, das sie sehr leise sind
 
INU-ID am 15.12.2006 14:30 schrieb:
Das LC-Power würde ich weiter verschenken, und dafür was anständiges kaufen. Ein Liberty400 von Enermax hat, obwohl "nur" ein 400Watt NT, mehr Power als das LC-550Watt Dingsbums. Und aus "Gamersicht" mußt du auch keine Raptor kaufen. Beim zocken bringt die nicht ein FPS mehr aufn Bildschirm.


MFG INU.ID

Dem kann man nur zustimmen, ein solch beschissenes NT ist für eine solch gute Hardware eine Beleidigung, wundert mich immer wieder, wie man an der wichtigsten Komponente eines PC´s einsparen will.
Davon abgesehen wird das LC-Power niemals 550W liefern können, die meisten LCs brechen Spannungstechnisch bei 50-70% Last stark ein.

Wenns schon eine Raptor werden soll, dann eher die non "X" ohne Mod.
Günstiger, die gleiche Leistung und mit der doppelten Laufzeit spezifiziert (somit auch ne längere Garantie).
Wer braucht schon ein bescheuertes Sichtfenster bei Festplatten :B
 
faZe am 14.12.2006 15:59 schrieb:
CPU/Kühler: Der Intel Core 2 Duo E6600 soll's sein. Die Frage ist jetzt, ob ich ihn mit Kühler oder ohne nehme. Reicht der ggf. beigelegte Kühler oder sollte ich in einen anderen (effektiveren/leiseren) investieren?

Die legen extra einen Kühler bei der nicht stark genug ist. Wenn die CPU dann das erste Mal unter Last ist, dann raucht sie ab. ;)
 
Nezza am 16.12.2006 18:44 schrieb:
Kauf jetzt GAR NICHT(es sei denn du willst dir nächstes Frühjahr in den "Arsch" beißen)
Wahrscheinlich wirds auch wieder darauf hinauslaufen :( Ich bin so inkonsequent...

Nezza am 16.12.2006 18:44 schrieb:
Also heutzutage kannst du SLI oder CF mit dem Argument "ja später hol ich mir ne 2te Graka um wieder oben dabei zu sein" vergessen
Schade, genau das wäre mein Argument gewesen... ^^

Flyer24 am 17.12.2006 16:01 schrieb:
wundert mich immer wieder, wie man an der wichtigsten Komponente eines PC´s einsparen will.
Wie gesagt, das gabs umsonst :P
Und für den aktuellen PC reichts ja auch voll.

Flyer24 am 17.12.2006 16:01 schrieb:
Wer braucht schon ein bescheuertes Sichtfenster bei Festplatten :B
Wohl wahr...


Ich dank euch allen für die Tipps und wünsche ein schönes Weihnachtsfest und weitere besinnliche, stressfreie Tage bis ins neue Jahr ;)
 
faZe am 14.12.2006 15:59 schrieb:
Moinsen!

Schon lange ist ein neuer PC geplant, aber durch ständige Ankündigungen neuer Technologien werde ich immer wieder vom Kauf abgehalten :/
Man will ja nur das Beste... (ich zumindest - auch wenn das Budget es eigentlich nicht zulässt^^)
Auch diesesmal gestaltet sich das ganze schwierig, aber ich brauche wirklich einen neuen Rechenknecht.
Ich liste mal meine Vorstellungen auf und bitte euch, diese zu kommentieren und mir Tipps zu geben, denn bei der aktuellen Hardware-Situation, vorallem bei Grafikkarten, werd ich wahrscheinlich nicht immer die beste Wahl getroffen haben ;)
(Dass dieses Subforum eigentlich für Grafikkarten-Kaufberatung ist, hab ich wohl gemerkt, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was zu den anderen Komponenten sagen)

CPU/Kühler: Der Intel Core 2 Duo E6600 soll's sein. Die Frage ist jetzt, ob ich ihn mit Kühler oder ohne nehme. Reicht der ggf. beigelegte Kühler oder sollte ich in einen anderen (effektiveren/leiseren) investieren?
würde dir die 8800er empfehlen weil du ja eh schon das passende mainboard hast

Mainboard: Auch da steht meine Entscheidung relativ fest -> das Asus P5N32E SLI - wirkt zukunftssicher!

RAM: Ich dachte da an 2x 1024MB DDR2-800 (mit 4-4-4-12 Timings). Der "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400U)" sieht da ganz attraktiv aus :)

Festplatte: Als Zocker fiel mir da die "Western Digital RaptorX" auf. 150GB Kapazität/4,6ms Zugriffszeit/16MB Cache/10.000 UPM sprechen für sich :-D
Hat aber "nur" SATA/150 und es gibt halt auch SATA/300. Ist da ein merklicher Unterschied oder sollte man sich davon nicht beirren lassen?

Grafikkarte: Obwohl der R600 wahrscheinlich um einiges besser sein wird als alle zur Zeit verfügbaren Karten, investiere ich (wegen des SLI-Mainboards) in nVidia. Habe mir mal allesmögliche angeschaut... 7900GT/7950GT haben ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis, reichen sicher auch noch 'ne Zeit.
Würde mir aber später schon gerne eine zweite Karte (DX10) zulegen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht direkt 'ne 8800GTS nehmen sollte. Allerdings ist ja schon DX10.1 im Gespräch...
Und gut zu wissen wäre noch, ob sich DX9 und DX10 Karten im SLI-Modus verstehen werden?!
Vor wenigen Minuten bin ich dann noch auf eine 7950GX2 für 399€ gestoßen - auch interessant, aber halt DX9!

Und nochmal am Rande das Zubehör:
- Gehäuse: mein gutes altes Chieftec CS-601 kann weiterhin seinen Dienst leisten
- Netzteil: ich denke das Netzteil (550W, noname, Ampere-Angaben kann ich später mal hinzufügen...) reicht auch noch, solange ich nur eine Grafikkarte einbaue
- Sound: habe die Creative Live! 24bit, aber ich denke der OnBoard Sound vom Mainboard leistet mehr, oder?
- Monitor: zum Geburtstag dann den BenQ FP73G
- Maus: erstmal reicht die MX510 noch, später mal die G5
- Tastatur: G11 oder G15
- Mauspad: das Steelpad 4S hält noch 'n bisschen

Grob überschlagen(!) wird das System wohl bei rund 1200€ enden. Weniger wäre mir zwar lieber gewesen, aber wie es aussieht wirds sogar noch mehr...

Dann mal her mit euren Einwänden! :-D
 
Zurück