• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6600 -> Prime95 -> 70 Grad unter Volllast

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

Core Temp zeigt bis zu 70 Grad unter Volllast an. Das soll wohl nicht so sein, oder?

Woran könnte das liegen? Als Lüfter ist der Boxed Lüfter von Intel verbaut. Im Gehäuse befinden sich 2 weitere einzelne Lüfter.

MfG, lucdec

lucdec am 04.05.2008 11:59 schrieb:
Hi,

Core Temp zeigt bis zu 70 Grad unter Volllast an. Das soll wohl nicht so sein, oder?

Woran könnte das liegen? Als Lüfter ist der Boxed Lüfter von Intel verbaut. Im Gehäuse befinden sich 2 weitere einzelne Lüfter.

MfG, lucdec
Wenn er nicht übertaktet ist ist das in der Tat etwas zuviel. Prüf mal ob der Lüfter richtig sitzt, nicht zuviel oder zuwenig Wärmelaitpaste und die sollte auch nicht gerade ausgetrocknet sein. Also es reicht schon, wenn einer der vier Pins des Lüfters beschädigt sind, dann sitzt er nicht mehr 100%ig.

schau dir mal die lüftersteuerung an, wie schnell dreht dein lüfter ? wie sieht's mit dem staub im innern deíner kiste aus ? was zeigt dir die distance to t-junction max an ? seit wann hat deine cpu jetzt erhöhte temps bei prime ? wie ist die temp im leerlauf ? wie sieht's bei spielen aus ? seit wann hast du deine cpu ? welche spannung wird angezeigt ? schau dir mal die temps im bios an, kanns't ja später noch mal posten :)

Gehäuse aufmachen, Lüfter, Board, alles reinigen, sodass kein Staub drauf ist. Besonders den CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter reinigen. Starten, ins BIOS gehen, den Lüfter auf max. Drehzahl stellen, wird zwar etwas lauter als sonst, dennoch haste gleich besser Kühlleistung. Prime starten und testen

Raptor-Gaming am 04.05.2008 16:17 schrieb:
Gehäuse aufmachen, Lüfter, Board, alles reinigen, sodass kein Staub drauf ist. Besonders den CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter reinigen. Starten, ins BIOS gehen, den Lüfter auf max. Drehzahl stellen, wird zwar etwas lauter als sonst, dennoch haste gleich besser Kühlleistung. Prime starten und testen

Im Grunde das was ich machen wollte. Den Lüfter voll aufdrehen, bin Lüfter gewohnt, mir also ganz egal.

Teste das, wenns nicht geht, dann halt was in den Posts oben bereits empfohlen wurde.

lucdec am 04.05.2008 16:38 schrieb:

Im Grunde das was ich machen wollte. Den Lüfter voll aufdrehen, bin Lüfter gewohnt, mir also ganz egal.

Teste das, wenns nicht geht, dann halt was in den Posts oben bereits empfohlen wurde.
seit wann tritt das denn auf
also wenn erst nach längerer zeit ( nach demm kauf ) aquftritt tippe ich auch auf die wlp
wnns aver seit dem kauf ist könnte es mit einem nicht korrekt sitzenden kühler zusammenhängen oder mit dem IHS

QQQQQ966 am 04.05.2008 17:36 schrieb:
lucdec am 04.05.2008 16:38 schrieb:

seit wann tritt das denn auf
also wenn erst nach längerer zeit ( nach demm kauf ) aquftritt tippe ich auch auf die wlp
wnns aver seit dem kauf ist könnte es mit einem nicht korrekt sitzenden kühler zusammenhängen oder mit dem IHS

Letzteres... aufgefallen aber vor nicht allzulanger Zeit.

Edit: Also, ich geh mal davon aus, dass es schon immer so war...^^

Zurück