• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E6300 durch Q6600 ersetzen??

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle, ha mal paar verschiedene fragen.
Also ich hab nen E6300, 2 GB DDR2 RAM, Geforce 7200 SE (PCIe).
Ich werde mir nun ne 8800GT und ein staerkeres Netzteil zulegen.
Da diese aufruestung auf dauer nicht reichen wird, wollte ich wissen ob es praktischen sinn macht, den alten prozessor gegen eine Q6600 zu erstezen (in einem halben Jahr etwa). Ist der Leistungsunterschied sehr gross?
Ach ja und noch ne kleine frage: habe PCIe (weiss nicht welches) , und die neue 8800 GT hat PCIe 16x. Ist diese Karte mit meinem System kompatibel?
 
Hi Hi,
eine 8800GT ist sicher eine gute Investition und in jedem PC sollte eine Grafikkarte eingebaut sein ;) .
Wie soll man Dir sagen, ob die Karte mit PCIe X16 kompatibel ist, wenn Du nicht schreibst, was Du für ein Board hast??
Aber außer bei Asrock-Boards ist mir eigentlich kein Hersteller bekannt, der
PCIe X4 verbaut.
Also läuft die 8800GT auf allen Boards mit PCIe X16 außer auf Asrock, wo der Port nur mit 4Lanes angesprochen wird.
Mit der CPU solltest Du Dir in einem halben Jahr Gedanken machen, wenn es so weit ist, denn wer weiß, was es bis dahin zu kaufen gibt.
 
im jannuar sollen die neuen penry quad cores kommen, die werden wohl schneller sein, und ggf sogar noch mal etwas günstiger, ich tippe sogar drauf das es nicht nru einen mit fsb 333 geben wird sondern mehrere ;)
 
Chris-W201-Fan am 31.10.2007 08:18 schrieb:
im jannuar sollen die neuen penry quad cores kommen, die werden wohl schneller sein, und ggf sogar noch mal etwas günstiger, ich tippe sogar drauf das es nicht nru einen mit fsb 333 geben wird sondern mehrere ;)


ok aber wie soll ich wissen ob die neue generation von intel prozessoren ueberhaupt auf mein mainboard passt ?(wir werden's sehen). der Q6600 tut's auf jeden fall (oder?), weil er zur Core 2 generation gehoert, und ich habe bereits einen core 2 duo (E6300). (sorry, weiss nicht genau welches mainboard ich habe, kann auch nicht nachsehen, bin zurzeit in australien ;)
 
also penrynready sind auf jeden fall bords der neuen intel-chipsgeneration bearlake, also alles mit p35 und x38, glaube sogar p31 sowie die entsprechenden G chipsätze

da die neuen chips immer noch den selben sockel und wohl auch fsb 333 haben werden denke ich werden die auf recht vielen aktuellen bords noch laufen ;)
sollten varianten mit 400 mhz fsb erscheinen werden diese natürlich bords erfordern die dafür freigegeben sind,
denke die p35 werden das per biosupdate bekommen ;)

alles davor kann funktionieren muss es dann nicht ;)

ein e6750 läuft auch auf nem asrock 4 core dual sata2, nur ebend nicht mit vollem takt ;)

die frage wäre dann aber auch ggf. ob man sich für 240 euro nen q6600 holt, oder nen neuen quad für dan vielleicht 170 und dann für sagen wir mal 80 euro n passendes bord dazu,
der neue wird nämlich pro takt wies ausschaut immerhin 10% schneller sein, und wenn dann der takt noch höher ist, naja, das kannst du dir ja ausmalen ;)
da sind dann ggf 20 euro mehr durchaus vertretbar ;)

aber das ist natürlich alles sehr spekulativ, ich kenne keine preise für die neuen cpus ;)
 
Zurück