• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

E-Sport bei Olympia: Gewaltspiele bleiben draußen

Videospiele passen doch überhaupt nicht zu Olympia. Dort sind richtige Sportarten gefragt, bei denen man sich "körperlich" betätigten muss. Und nicht vorm Bildschirm hockt und seine Finger spielen lässt. Das ist genauso unnötig wie Schach als Olympia-Disziplin. Ich verstehe diejenigen die E-Sport Fans sind, aber man sollte es meiner Meinung nach trennen. Aufjedenfall haben dort Gewaltverherrlichende Spiele nichts zu suchen. Olympia soll schließlich auch zur Schau stellen, dass es eine friedliche Alternative zum Krieg gibt und das ist ganz essentiell. E-Sport bleibt E-Sport und Olympia Olympia.

bin immer noch der Meinung dass Videospielen bzw. E-Sport nicht zu Olympia passt. Man sollte lieber ein eigenes internationales Großevent für E-Sportler aufziehen, dann auch gerne mit 16/18er Games, wenn sie sich für Turniere eignen. Olympia sollte imo aber nicht "digitalisiert" werden, finde ich.

Ich halte da auch nicht sehr viel von. Aber bevor der Typ da große Reden schwingt sollen sie erstmal zu Hause aufräumen und ihr Doping Problem und ihre Korruption in den Griff bekommen damit mal wieder ein kleines Fünkchen Glaubwürdigkeit in diese Geld Spiele reinkommt.

...
Das ist ja das, was ich meine: angeblich geht es laut dem Komitee ja um die "Aussage" bei den Games, dass das Anwenden der Gewalt gut/ok, sei - DANN müsste man eben aber auch so was wie Fechten und Boxen aus dem Programm nehmen, weil da auch die Aussage ist: mit Geschick&Gewalt besiegst du Deinen Gegner. ...
Wenn Sie ehrlich keinen Unterschied sehen zwischen Fechten und Boxen zwischen zwei Personen und Abschießen und in die Luft sprengen, teilweise feige aus dem Hinterhalt, in Counterstrike sehen, dann kann man Ihnen gar nicht mehr helfen!!!

Das es anscheinend auch zu viel verlangt war, daß man sich über den Olympischen Gedanken mal informiert ist auch erbärmlich:
So soll der Olympismus die körperliche Stärke, die Willenskraft und den schöpferischen Geist des Menschen zu höchster Perfektion führen. Nur in echter sportlicher Gesinnung, während friedlicher Wettkämpfe unter Beteiligung aller Völker und Nationen, könnte diese Perfektion zum Ausdruck gebracht werden.
QUELLE: de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Olympisches_Komitee#Die_olympische_Bewegung

An CS und Overwatch ist absolut NICHTS friedlich!!!

Wenn Sie ehrlich keinen Unterschied sehen zwischen Fechten und Boxen zwischen zwei Personen und Abschießen und in die Luft sprengen, teilweise feige aus dem Hinterhalt, in Counterstrike sehen, dann kann man Ihnen gar nicht mehr helfen!!!

Das es anscheinend auch zu viel verlangt war, daß man sich über den Olympischen Gedanken mal informiert ist auch erbärmlich.

Halt mal bitte den Ball flach. Niemand hier ist erbärmlich oder hat etwas erbärmliches geschrieben. Und dass man keine Unterschied merkt ebenfalls nicht, das reimst du dir irgendwie zusammen.

Ich glaub du hast den Text entweder total missverstanden oder nur überflogen. Niemand hat behauptet das Shooter friedliche Thematiken hätten (abgesehen von einem Post wo es um den Farb-Shooter Splatoon ging)

Und bitte nicht mehr "siezen" im Forum =) das macht niemand, ist einfach komisch im Forum gesiezt zu werden, statt geduzt. Die Firma dankt

Das es anscheinend auch zu viel verlangt war, daß man sich über den Olympischen Gedanken mal informiert ist auch erbärmlich:

QUELLE: de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Olympisches_Komitee#Die_olympische_Bewegung

Ich bin zwar auch nicht ein Freund von Esports in olympischen Spielen, aber man merkt ganz klar das du (ja ich sage bewusst du da das in Spieleforen gern und gebe ist) keine Ahnung hast vom Esport. (Anhand dieser Aussage)

Esport geht es nicht ums hinterrücks Niederstrecken von Opfern.
In CS treten als Bsp. 2 Teams gegeneinander auf worauf es ankommt das andere Team taktisch auszustechen, da ist viel Absprache und Taktik gefragt. Was im Fussball genauso wichtig ist um wirklich erfolgreich zu sein.
Der Unterschied ist nur das man im Shooter die Gegenspieler ausschaltet (oder die Bombe entschärft) und in Fussball aufs Tor ballert um das Spiel zu gewinnen.
Ist ein Shooter brutal? Sicher, aber trotzdem lässt sich daraus mehr entnehmen als nur das abknallen von Menschen.

So nebenbei ist "Schießen" mit Schusswaffen, ebenso eine olympische Disziplin. Was meiner Meinung genauso wenig mit dem olympischen Gedanken zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei ist "Schießen" mit Schusswaffen, ebenso eine olympische Disziplin. Was meiner Meinung genauso wenig mit dem olympischen Gedanken zutun hat.
Wobei da nur auf eine Scheibe geschossen wird.

Aber was ist mit den diversen Kampfsportarten, da schlagen und treten die Kämpfer mit voller Absicht aufeinander ein und das soll friedlich sein?

Sorry ,aber die Ausrede das diese Spiele gewalttätig sind und deswegen nicht zu Olympia gehören ist ob der diversen gewalttätigen Disziplinen die schon im Programm sind einfach unsinnig.

Und zum Thema körperliche Betätigung die hier schon erwähnt wurde, wenns danach ginge müssten alle Schusssportarten(außer Bogenschießen, Trap und Skeet vielleicht) aus dem Programm genommen werden, da ist noch weniger körperliche Betätigung als beim Esport, da wird übertrieben gesagt der Körper für den Schuss angespannt und das wars dann.

Ich finde, wer da den gewaltigen Unterschied nicht sieht, mit dem braucht man das Thema nicht weiter zu diskutieren.
Ich rede vom kommerziellen Blickpunkt - wo ist da bitte der grundlegende Unterschied?

Man kann ebenso gut es auch so sehen: die Disziplin heißt nicht "Overwatch", sondern allgemein "Gaming", da steht dann keine einzelne Firma dahinter. Und dann statten 3-4 Publisher die Spieler mit dem "Material" für die verschiedenen Wettbewerbe aus. Beim klassischen Sport hast du als Disziplin z.B Tennis, und 3-4 Hersteller statten die Spieler mit Material aus. Wo ist der prinzipielle Unterschied?

wenn "Sie" nicht mal verstehen, was ich schreibe, kann man "Ihnen" auch nicht mehr helfen. Ich habe ausschließlich über die kommerziellen Aspekte diskutiert. Zudem hat niemand gesagt, dass Shooter zu Olympia sollen, im Gegenteil: ich habe es sogar begrüßt, dass Shooter nicht dabei sein werden. Also erst mal die Comments lesen und verstehen, bevor man rummeckert.

Dann geh mal zu einem eSport-Event, das ist friedlicher als jedes Dorffest... ;)

Das Sie sich nicht informiert haben ist wirklich schwach. Das der Präsident des Olympischen Komitees sich an den Olympischen Gedanken hält ist nicht schwach.

Dabei richtet dieser olympische Gedanke in den letzten Jahren mehr Schaden als Shooter oder andere Spiele mit "gewalttätigen" Inhalten.

Sport ist Sport.
Videospiele sind Freizeit.
Sport soll Körper und Geist formen, Videospiele lassen diese in den meisten Fällen wohl eher ausleiern.
Sport ist Real, Videospiele sind Virtuell.
Sport ist anstrengend, Videospiele sind Vergnügen.

eSport ist einfach kein Sport!
Wo liegt das Problem?

wenn "Sie" nicht mal verstehen, was ich schreibe, kann man "Ihnen" auch nicht mehr helfen. Ich habe ausschließlich über die kommerziellen Aspekte diskutiert....

Sie müssen schon lesen was ich zitiere. Denn wo reden Sie im folgenden Zitat vom Kommerz?

...Das ist ja das, was ich meine: angeblich geht es laut dem Komitee ja um die "Aussage" bei den Games, dass das Anwenden der Gewalt gut/ok, sei - DANN müsste man eben aber auch so was wie Fechten und Boxen aus dem Programm nehmen, weil da auch die Aussage ist: mit Geschick&Gewalt besiegst du Deinen Gegner. ...

Hier setzen Sie Boxen und Fechten gleich mit CS, einem Spiel bei dem es nur ums Töten des gegnerischen Teams geht. Und der Vergleich ist dämlicher Quatsch!

Esport geht es nicht ums hinterrücks Niederstrecken von Opfern.
Bei CS ist das EINZIGE Mittel das gegnerische Team vom Siegen abzuhalten das Töten des gegnerischen Teams, entweder im fairen Zweikampf oder feige von hinten!!!

Deswegen haben so Computerspiele bei den Olympischen Spielen nichts zu suchen.

Bei CS ist das EINZIGE Mittel das gegnerische Team vom Siegen abzuhalten das Töten des gegnerischen Teams, entweder im fairen Zweikampf oder feige von hinten!!!

Deswegen haben so Computerspiele bei den Olympischen Spielen nichts zu suchen.

Als Boxer ist das einzige Mittel zu gewinnen dem anderen die Visage zu vermöbeln.
Das ist scheinbar besser? Lass deine scheinheiligen Argumentation man kann diese in genug Disziplinen zurückreflektieren.

Nur eins wird gerne vergessen das Leid und der Schmerz der Boxer ist echt. Esports ist virtuell! Bis auf den Stolz wird da niemand verletzt.
Zudem kann man alles modden:
Kein Blut? Kein Problem!
Kein Sterben? Kann man in Ausscheiden ändern.
Keine Bomben? Kann man auch so ändern das es nach dem Zeitraffer Konfetti regnet. (wer es mag...)
Die Waffen kann man auch so Patchen das sie "Olympischer" wirken. Den wie gesagt ist Schießen eine Disziplin sollte also kein Problem darstellen überhaupt welche zu sehen.
Wenn es rein um die Brutalität geht findet sich ein Weg es allen Recht zu machen.
ABER es geht nicht um die Brutalität. Sondern um die Tatsache ob ESport ein Sport ist oder nicht.

Wer etwas machen will der findet auch einen Weg es zu machen, wer darauf keine Lust hat findet eine Ausrede.

In diesem Fall is die Ausrede die Brutalität, den sich wirklich damit zu befassen haben offizielle Stellen und manch andere wenig Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten..
Auch wer Politik Unterstützt, wenn auch nur durch Stille zustimmung macht sich mit echte Waffeb schmutzig die andere als Befehlstrottel ausführen.

Hier setzen Sie Boxen und Fechten gleich mit CS, einem Spiel bei dem es nur ums Töten des gegnerischen Teams geht. Und der Vergleich ist dämlicher Quatsch!
Stimmt, beim Boxen und Kampfsport werden echte Menschen verletzt, während bei CS und allem anderen ESport niemand zu Schaden kommt.

Leider ist das bei ihnen noch nicht angekommen. Wenn ich fies bin würde ich sagen zu viel geboxt und dessen schädliche Auswirkung sehen wir jetzt hier.

Stimmt, beim Boxen und Kampfsport werden echte Menschen verletzt, während bei CS und allem anderen ESport niemand zu Schaden kommt.

Leider ist das bei ihnen noch nicht angekommen. Wenn ich fies bin würde ich sagen zu viel geboxt und dessen schädliche Auswirkung sehen wir jetzt hier.

Als Boxer ist das einzige Mittel zu gewinnen dem anderen die Visage zu vermöbeln.
Das ist scheinbar besser? Lass deine scheinheiligen Argumentation man kann diese in genug Disziplinen zurückreflektieren.

Beim Sport kommt es zu Verletzungen! Beim Turnen kann es zu gebrochenen Schienbeinen kommen.
Beim Boxen zu Verletzungen im Gesicht. Nichts davon ändert die Tatsache, daß es "FRIEDLICHE WETTKÄMPFE" sind. Selbst Boxen!
Wobei ich persönlich Boxen nicht für einen Sport halte.

.....
Kein Sterben? Kann man in Ausscheiden ändern.
Keine Bomben? Kann man auch so ändern das es nach dem Zeitraffer Konfetti regnet. (wer es mag...)
Die Waffen kann man auch so Patchen das sie "Olympischer" wirken. Den wie gesagt ist Schießen eine Disziplin sollte also kein Problem darstellen überhaupt welche zu sehen.
Wenn es rein um die Brutalität geht findet sich ein Weg es allen Recht zu machen.
ABER es geht nicht um die Brutalität. Sondern um die Tatsache ob ESport ein Sport ist oder nicht.

Und warum gibt es keinen Shooter, der all das was Sie oben erwähnen gemacht hat, und genauso erfolgreich ist wie CS??
Weil die Spieler/eSportler so ein Spiel nicht spielen wollen!

Also in welchem anderen "Sport" geht es ums Vernichten des gegnerischen Teams während des Matches? Man könnte Völkerball sagen, aber das ist auch keine olympische Disziplin. Vllt. ja genau deswegen?
Hoffentlich ist jetzt klar warum CS und Co nicht zu friedlichen Wettkämpfen passen!!!

Beim Sport kommt es zu Verletzungen! Beim Turnen kann es zu gebrochenen Schienbeinen kommen.
Beim Boxen zu Verletzungen im Gesicht. Nichts davon ändert die Tatsache, daß es "FRIEDLICHE WETTKÄMPFE" sind. Selbst Boxen!
Wenn also(laut deiner eigenen Definition) selbst absichtlich anderen Personen realen, körperlichen Schaden zuzufügen laut deiner Aussage ein friedlicher Wettbewerb ist, was ist es dann wenn man anderen gar keinen realen, körperlichen Schaden zufügt und alle sich mit eine Händeschütteln verabschieden und das wars? Krieg oder wie?

Na merkst du was oder ist bei dir wirklich Hopfen und Malz verloren wonach es bisher ganz stark aussieht?

Zurück