• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E 8400 läuft über 70° - Temperatur zu hoch?

T

To-be-Loved

Gast
E 8400 läuft über 70° - Temperatur zu hoch?

Jo, aloha :)

Hab mir vorhin die Demo von CoD4-MW runtergeladen und hab sie gespielt. Nach ca. 5-10 Minuten geht der Rechner aber einfach mitten im Spiel aus und fährt neu hoch.
Ich hab das Gefühl, es liegt an der CPU-Temperatur.

Hab eben mal Prime95 anlaufen lassen und nebenbei mit CoreTemp die Temperatur auslesen lassen und muss feststellen, dass die mal locker auf über 70 Grad ansteigen würde, wenn ichs nicht vorher ausmachen würde.

Ist das zu hoch?

Ich hab den Standart Boxed-Kühler verbaut (und meiner Meinung nach auch richtig). Wärmeleitpaste muss man ja keine drunterschmieren, weil da ja bereits so Wärmeleitpads unterm Kühler sind. Und nachdem die CPU mal unter Volllast lief, kühlt sie auch sehr schnell wieder runter und ist nach 5-10 sekunden schon wieder auf 35-40°. Bei nem schief sitzenden Kühler kann das doch nicht so schnell gehen, oder?

Woran kanns liegen? Wie hoch sollten denn die Temperaturen so maximal unter Last sein?
 
AW: E 8400 läuft über 70° - Temperatur zu hoch?

To-be-Loved am 02.02.2009 13:51 schrieb:
Jo, aloha :)

Hab mir vorhin die Demo von CoD4-MW runtergeladen und hab sie gespielt. Nach ca. 5-10 Minuten geht der Rechner aber einfach mitten im Spiel aus und fährt neu hoch.
Ich hab das Gefühl, es liegt an der CPU-Temperatur.

Hab eben mal Prime95 anlaufen lassen und nebenbei mit CoreTemp die Temperatur auslesen lassen und muss feststellen, dass die mal locker auf über 70 Grad ansteigen würde, wenn ichs nicht vorher ausmachen würde.

Ist das zu hoch?

Ich hab den Standart Boxed-Kühler verbaut (und meiner Meinung nach auch richtig). Wärmeleitpaste muss man ja keine drunterschmieren, weil da ja bereits so Wärmeleitpads unterm Kühler sind. Und nachdem die CPU mal unter Volllast lief, kühlt sie auch sehr schnell wieder runter und ist nach 5-10 sekunden schon wieder auf 35-40°. Bei nem schief sitzenden Kühler kann das doch nicht so schnell gehen, oder?

Woran kanns liegen? Wie hoch sollten denn die Temperaturen so maximal unter Last sein?
 
AW: E 8400 läuft über 70° - Temperatur zu hoch?

To-be-Loved am 02.02.2009 13:51 schrieb:
Jo, aloha :)

Hab mir vorhin die Demo von CoD4-MW runtergeladen und hab sie gespielt. Nach ca. 5-10 Minuten geht der Rechner aber einfach mitten im Spiel aus und fährt neu hoch.
Ich hab das Gefühl, es liegt an der CPU-Temperatur.

Hab eben mal Prime95 anlaufen lassen und nebenbei mit CoreTemp die Temperatur auslesen lassen und muss feststellen, dass die mal locker auf über 70 Grad ansteigen würde, wenn ichs nicht vorher ausmachen würde.

Ist das zu hoch?

Ich hab den Standart Boxed-Kühler verbaut (und meiner Meinung nach auch richtig). Wärmeleitpaste muss man ja keine drunterschmieren, weil da ja bereits so Wärmeleitpads unterm Kühler sind. Und nachdem die CPU mal unter Volllast lief, kühlt sie auch sehr schnell wieder runter und ist nach 5-10 sekunden schon wieder auf 35-40°. Bei nem schief sitzenden Kühler kann das doch nicht so schnell gehen, oder?

Woran kanns liegen? Wie hoch sollten denn die Temperaturen so maximal unter Last sein? [/q

Sry Doppelpost, mein Kater wars .. :-D

lt. google hat deiner ne maximale temp. von 72,4, manchmal ist auch von 95 grad die rede. biste dir da sicher mit den pads, bei meinem q6600 waren keine dabei, sondern ne paste von intel, die ich aber nich benutzt habe :finger: übertaktet haste aber nich? viele hatten probleme, weil sie die beiliegende paste verwendeten. Dreht der lüfter mit max. drehzahl?

mfg

fruchtschuh
 
AW: E 8400 läuft über 70° - Temperatur zu hoch?

To-be-Loved am 02.02.2009 13:51 schrieb:
...über 70 Grad...Ist das zu hoch?
Ja!!! Deswegen schaltet sich die Kiste ja auch ab, ist ein in die CPU verbauter Selbstschutz.

Ich hab den Standart Boxed-Kühler verbaut (und meiner Meinung nach auch richtig)
Wenn Du das richtig gemacht hättest, dann würde die Temperatur nicht unzulässig hoch werden.

Wärmeleitpaste muss man ja keine drunterschmieren, weil da ja bereits so Wärmeleitpads unterm Kühler sind.
So ist es.

Und nachdem die CPU mal unter Volllast lief, kühlt sie auch sehr schnell wieder runter und ist nach 5-10 sekunden schon wieder auf 35-40°. Bei nem schief sitzenden Kühler kann das doch nicht so schnell gehen, oder?
Oh doch, das geht innerhalb von sehr kurzer Zeit, ob mit oder ohne Kühler

Wie hoch sollten denn die Temperaturen so maximal unter Last sein?
Also 70Grad ist wie gesagt grenzwertig, das geht stark auf die Lebensdauer!!!
Um 50Grad sind ok, auch im Dauerbetrieb. Weiter runter brauchts auch eigentlich nicht, das machen nur Fetischisten, die sich an jedem Grad weniger aufgeilen, letztlich ist das aber nur erhöhter Aufwand ohne Nutzen.


Ach ja, woran kanns also bei Dir liegen?

-vor Montage des Kühlers die transparente Schutzfolie nicht vom Wärmeleitpad abgezogen, diese dient nun als Isolierschicht zwischen CPU und Kühlkörper

-bei der Montage des Kühlers zu doll rumgefriemelt, evtl nochmal wieder abgemacht und neu angesetzt, die WLP ist verschoben bzw ungleichmäßig verteilt und kann ihre Wirkung nicht mehr korrekt entfalten

-der Kühler ist fehlerhaft montiert, evtl ist er nicht richtig eingerastet (das Patent mit den 4 Plastik-Pins wurde nicht richtig durchschaut), und der Kühlkörper sitzt nun mit nicht ausreichendem Anpressdruck auf der CPU

-der Kühler wurde zwar richtig montiert, aber der Lüfter dreht sich nicht.


Ich würd dringend empfehlen:
-den Kühler nochmal komplett demontieren
-die alte WLP komplett entfernen
-bloß nicht versuchen, da noch irgendwas wieder zusammenzukratzen und wieder zu verwenden
-neue WLP drauf machen
-das Prinzip mit dem Drehen / Drücken der Rasten nochmal angucken und kapieren
-Kühler neu montieren (natürlich bei ausgebautem Board, anschließend auch auf der Board-Rückseite überprüfen, ob alle 4 Pins sauber eingerastet sind und nicht wieder zurückrutschen können.


ansonsten läufst Du Gefahr, daß Dir die CPU über kurz oder lang abraucht.

EDIT:
Dabei fällt mir ein: Du sagst, daß ist erst so, seit Du DIr ne CoD Demo geladen hast? Die CPU ist nicht neu, oder wie???

Dann kommt als Ursache z.B. auch ein total verdreckter/verstaubter Kühler in Frage
 
AW: E 8400 läuft über 70° - Temperatur zu hoch?

also du hast den "neuen Kühler"wird mit wlp geliefert ?

oder eigene wlp? und auf welchem takt/vcore läuft der den ?

hat das kabel deines lüfters irgendwelche knicke(90grad oder um den dreh)
 
Zurück