• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E 4300 zu warm?

Firetribe

Anwärter/in
Hi,
ich habe einen Core 2 Duo E4300 auf dem Gigabyte P35-DS3P. Ich kühle mit einem Thermaltake Blue Orb II. Komplett unübertaktet hab ich laut Core Temp 0.95.4 (0.95 bewirkt bei mir Blue-Screens) im Idle-betrieb ca. 37-40 Grad und unter Vollast mit TAT bis 60 °. Hab ich den Lüfter falsch montiert? Oder sollte ich nicht die mitgelieferte Wärmeleitpaste nehmen, sondern eine andere?
Weil 60° unübertaktet sind für einen Nicht-Boxed Lüfter schon viel...zum Übertakten ist da keine Luft mehr.
Oder ist der CPU-Lüfter generell falsch gewählt und zu schwach?

Firetribe am 28.09.2007 17:36 schrieb:
Hi,
ich habe einen Core 2 Duo E4300 auf dem Gigabyte P35-DS3P. Ich kühle mit einem Thermaltake Blue Orb II. Komplett unübertaktet hab ich laut Core Temp 0.95.4 (0.95 bewirkt bei mir Blue-Screens) im Idle-betrieb ca. 37-40 Grad und unter Vollast mit TAT bis 60 °. Hab ich den Lüfter falsch montiert? Oder sollte ich nicht die mitgelieferte Wärmeleitpaste nehmen, sondern eine andere?
Weil 60° unübertaktet sind für einen Nicht-Boxed Lüfter schon viel...zum Übertakten ist da keine Luft mehr.

Also ich kühle meinen q6600 mit einem Zalman 7700cu der vom Aufbau her dem Blue Orb2 sehr ähnelt und ich habe laut dem beim Mainboard Mitgelieferten Programm Easy Tune5 28°C kannst du vlt mal mit diesem Programm Messen dann könnte ich besser vergleichen, aber der Kühler sollte nicht zu schwach sein es könnte sein das du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast.

Firetribe am 28.09.2007 17:36 schrieb:
Hi,
Irgendwie scheint mir der Lüfter keine gute Wahl, schließt er doch bei den Tests nicht allzu toll ab. Aber 60°C?? Das is mal richtig doll. Da is der Boxedkühler ja besser. Lüfter ist mit drin? Ich denke mal, du hast da irgendwas falsch gemacht. Zuviel Paste drauf? Oder zu wenig? Anders sind 60°C nicht zu erklären

Ich hatte die Wärmeleitpaste einfach als Tropfen auf der CPU platziert, dachte sie würde durch den Aufpressdruck verteilt werden.
Jetzt habe ich allerdings den Lüfter wieder abmontiert und die Paste wegggemacht und mit einem Pinsel verteilt, möglichst dünn. Allerdings gibts keine erkennbaren Unterschiede.
Ich hab hier mal ein Bild nach ca. 50 min Belastung durch TAT, diese Temperaturen werden angezeigt:

TAT:
CPU0:61°
CPU1:62°

Easy Tune 5:
System: 40°
CPU: 47°

Everest Ultimate v4.10.1142:
CPU0: 61°
CPU1: 62°

Core Temp 0.95.4:

Ich kriegs nicht als Bild rein, hier der Link:
http://www.imgimg.de/uploads/Temps29226b3e

EDIT: Was mir auffällt ist einerseits, dass der Lüfter bei 800 rpm nicht merklich besser kühlt wie bei 1600, und andererseits, dass er kaum Luft wegzublasen scheint. Wenn man die Hand vor den Lüfter hält, bemerkt man kaum einen Luftstrom, oder jedenfalls nur einen sehr schwachen. Richtig rum ist der Lüfter aber definitiv montiert, da ich daran nichts geändert habe und meines Wissens auch gar nnicht kann.
Allerdings stand in der Anleitung des Lüfters, dass ich ihn an einen 3-Pin-Stecker anschliessen soll, selbst wenn mein MoBo einen 4-Pin-Stecker haben sollte. Aber mein MoBo hat nur einen 4-Pin-Stecker für den CPU-Lüfter, also hab ich ihn doch da drauf gesteckt. Jetzt ist ein Pin frei, da der Lüfter nur einen 3-Pin-Stecker hat. Aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen, oder?

Und ich hab noch zwei Fragen:
Lohnt sich Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste, krieg ich den Lüfter danach noch von der CPU und was kostet Flüssigmetall?
Und mit was schleift man eine Lüfterunterseite ab? Macht man das mit ganz feinem Schleifpapier und Öl oder ist dafür Spezialwerkzeug notwendig?

Muss ja nicht nur am Cpu kühler liegen. Kann es sein dass du deine anderen Lüfter so eingebaut hast, dass 2 Lüfter auf d. CPU zielen und sich somit die heiße Luft am Prozessor staut?

Firetribe am 30.09.2007 16:29 schrieb:
Ich hatte die Wärmeleitpaste einfach als Tropfen auf der CPU platziert, dachte sie würde durch den Aufpressdruck verteilt werden.
Jetzt habe ich allerdings den Lüfter wieder abmontiert und die Paste wegggemacht und mit einem Pinsel verteilt, möglichst dünn. Allerdings gibts keine erkennbaren Unterschiede.
Ich hab hier mal ein Bild nach ca. 50 min Belastung durch TAT, diese Temperaturen werden angezeigt:

TAT:
CPU0:61°
CPU1:62°

Easy Tune 5:
System: 40°
CPU: 47°

Everest Ultimate v4.10.1142:

Core Temp 0.95.4:

Ich kriegs nicht als Bild rein, hier der Link:
http://www.imgimg.de/uploads/Temps29226b3e

EDIT: Was mir auffällt ist einerseits, dass der Lüfter bei 800 rpm nicht merklich besser kühlt wie bei 1600, und andererseits, dass er kaum Luft wegzublasen scheint. Wenn man die Hand vor den Lüfter hält, bemerkt man kaum einen Luftstrom, oder jedenfalls nur einen sehr schwachen. Richtig rum ist der Lüfter aber definitiv montiert, da ich daran nichts geändert habe und meines Wissens auch gar nnicht kann.
Allerdings stand in der Anleitung des Lüfters, dass ich ihn an einen 3-Pin-Stecker anschliessen soll, selbst wenn mein MoBo einen 4-Pin-Stecker haben sollte. Aber mein MoBo hat nur einen 4-Pin-Stecker für den CPU-Lüfter, also hab ich ihn doch da drauf gesteckt. Jetzt ist ein Pin frei, da der Lüfter nur einen 3-Pin-Stecker hat. Aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen, oder?

Lohnt sich Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste, krieg ich den Lüfter danach noch von der CPU und was kostet Flüssigmetall?
Und mit was schleift man eine Lüfterunterseite ab? Macht man das mit ganz feinem Schleifpapier und Öl oder ist dafür Spezialwerkzeug notwendig?

Also so hoch finde ich die Temperaturen gar nicht ich habe nach 1h 4*Prime95

Easy Tune5
System=49°
CPU=55°

Core Temp0.95
CPU0=67°
CPU1=66°
CPU2=60°
CPU3=61°

und mein System ist voll auf Belüftung getrimmt ohne Rücksicht auf die Lautstärke und in einem leiseren nicht sooo gut belüfteten System können diese Temperaturen durchaus zu stande kommen.
Aber ein neuer CPU Kühler könnte zum ernsthaften übertakten trotzdem nicht Schaden.
An dem einen freien Pin kann es nicht liegen da das Mobo auch so den Lüfter regeln sollte.

Was ist Eigentlich TAT?? :confused:

Laurup88 am 01.10.2007 18:14 schrieb:
Intels Thermal Analysis Tool
Zu finden hier:
http://www.overclock.net/attachments/downloads/36838d1165737331-intel-tat-tat.zip

Easy Tune5
System=49°
CPU=55°

Core Temp0.95
CPU0=67°
CPU1=66°
CPU2=60°
CPU3=61°

und mein System ist voll auf Belüftung getrimmt ohne Rücksicht auf die Lautstärke und in einem leiseren nicht sooo gut belüfteten System können diese Temperaturen durchaus zu stande kommen.
Aber ein neuer CPU Kühler könnte zum ernsthaften übertakten trotzdem nicht Schaden.
An dem einen freien Pin kann es nicht liegen da das Mobo auch so den Lüfter regeln sollte.

ich find sie schon hoch, in manchen Übertakterforen haben Leute mit ganz normaler Luftkühlung und 3,2 Ghz nur 48° unter Vollast...so gesehen ists schon viel.

Firetribe am 01.10.2007 18:55 schrieb:

Easy Tune5
System=49°
CPU=55°

Core Temp0.95
CPU0=67°
CPU1=66°
CPU2=60°
CPU3=61°

ich find sie schon hoch, in manchen Übertakterforen haben Leute mit ganz normaler Luftkühlung und 3,2 Ghz nur 48° unter Vollast...so gesehen ists schon viel.

mhhh tja tut mir leid aber dann kann ich dir auch nicht helfen vielleicht staut sich ja die Luft am CPU Kühler aber wenn du übertakten willst solltest du vielleicht einfach einen neuen CPU Kühler holen.

Firetribe am 01.10.2007 18:55 schrieb:
Jo das geht mir auch immer im Kopf rum, wenn ich mal wieder einen Blick auf die Temperaturanzeige werfe...
Ich hoff das liegt wirklich nur am Boxed Fan und mit nem neuen wird das vllt auch besser.

Übrigens kann man Larups CPU und einen E4300 schlecht vergleichen, da Quadcore ;)

Zu guter letzt bleibt noch zu sagen, das solche C2D´s im Gegensatz zu meinem alten CPU schon wesentlich kühler bleiben.

Firetribe am 30.09.2007 16:29 schrieb:

Ich bestelle mir morgen einen Zalman 9700NT zusammen mit einem Coollaboratory Liquid MetalPad und wenn du willst vergleiche ich die Temperaturen zwischen der Standort Zalman WP und dem Metall Pad und schreibe die Ergebnisse hoffentlich :-) am Wochenende hier in diesen Thread.

Laurup88 am 01.10.2007 19:33 schrieb:
Ich bestelle mir morgen einen Zalman 9700NT zusammen mit einem Coollaboratory Liquid MetalPad und wenn du willst vergleiche ich die Temperaturen zwischen der Standort Zalman WP und dem Metall Pad und schreibe die Ergebnisse hoffentlich :-) am Wochenende hier in diesen Thread.

Danke, wär spitze. Am Wochenende bin ich zwar net da, aber am Montag oder Sonntag Anbend les ich deine Ergebnisse gerne...^^

Firetribe am 01.10.2007 20:44 schrieb:
Laurup88 am 01.10.2007 19:33 schrieb:

Danke, wär spitze. Am Wochenende bin ich zwar net da, aber am Montag oder Sonntag Anbend les ich deine Ergebnisse gerne...^^

Leider wird das am Wochenende noch nichts als ich gestern bestellt habe stand da das der Zalman 9700 am 02.10. lieferbar währe heute steht das er erst am 08.10 lieferbar sein wird :finger2: :pissed: naja dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche :-)

hab ihn jetzt mit Silber-Wärmeleitpaste von Akasa laufen, hab die mir von nem Kumpel ausgeliehen. Jetzt läuft er ca. 7° kühler.
Hab dann mal übertaktet, mit Standardspannung 2880 Mhz. Mit Standardspannung!!!!
Läuft jetzt nach 3h Primeauslastung immer noch stabil, Temperatur maximal 70 Grad.

EDIT: Mit 1,280 Volt Vcore statt 1,325 V ist er 3-5° kühler, schau mer mal wie lang er stabil bleibt^^
Maximale Temperatur jetzt bei 68 °

Zurück