• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light erscheint womöglich nicht in Deutschland

Da ich die ungeschnittene Deutsche-Version habe, kann ich nicht Nachvollziehen warum die USK solche Zicken machst..... Dead Island ist definitiv Brutaler als Dying Light.
 
Also das ist jawohl mal die Krönung - absolute Willkür und nicht nachvollziehbar diese blamable Entscheidung der USK !!!
 
willkür?
Nicht Brutaler?

Habt ihr ein anderes Spiel gesehen oder warum redet ihr so´n Schmarn? :B
Oder wo gab das so nen schönen Splattereffekt beim Headshot oder Mortal Kombateske Skelettcam?
 
Soweit ich weiß ist das noch nicht indiziert und ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, hab die ersten 3 Stunden in nem stream gesehen und hab nichts brutaleres gesehen als in anderen USK18 Titeln.

willkür?
Nicht Brutaler?

Habt ihr ein anderes Spiel gesehen oder warum redet ihr so´n Schmarn?
sm_B-B%7E1.gif

Oder wo gab das so nen schönen Splattereffekt beim Headshot oder Mortal Kombateske Skelettcam?
In Bioshock Infinite konntest du den Leuten den Kopf absägen und sie bis zum Skelett abfackeln. Und das waren noch nicht mal Zombies...
 
Da ich die ungeschnittene Deutsche-Version habe, kann ich nicht Nachvollziehen warum die USK solche Zicken machst..... Dead Island ist definitiv Brutaler als Dying Light.

Bist du dir sicher, dass du da Dying Light spielst? Das Spiel ist deutlich brutaler als Dead Island 1 + Riptide. Das Schadensmodell ist sehr viel ausgeprägter und detailreicher. Im Grunde ist alles aus Dead Island übernommen worden und wurde um ein paar Nettigkeiten wie dem Spalten der Köpfe, detaillierte Schnittwunden oder der senk-/ oder waagrechten Halbierung der Körper erweitert ( wobei ich mir bei letzterem nicht 100% sicher bin).

@Topic:

Die USK versteht kein Mensch. Spiele wie God of War 3, in welchem man unter anderem einem Menschen den Kopf abreißen MUSS, um weiterzukommen, werden ungeschnitten zugelassen. Ein Spiel, in dem es überwiegend darum geht, Zombies zu töten, ist dann zu brutal? Gut, man hätte ggf. das töten der Menschen herausschneiden können, aber ansonsten sehe ich hier keinen Grund, warum man volljährige Menschen nicht selbst entscheiden lässt, ob sie sowas spielen möchten.
 
was soll das gejammer?
habt ihr auch nur das geringste problem an das spiel zu kommen? nö, wohl kaum!
 
Da hinkt unsere Gesetzgebung irgendwo hinterher. Einem Ü-18 sollte man schon die Freiheit lassen, zu spielen was er will. Es sei denn es geht Richtung Völkerverhetzung oder ähnliches. Aber Zombie-Spiele ??

Klar kann ich die Spiele auch in AT kaufen. Aber wieso nicht auch in Deutschland anbieten ? Das würde auch zu humaneren Preisen führen. Und es bestünde nicht die Gefahr einer eventuellen späteren Indizierung bis hin zur Sperre wie z.B. bei MW2 US/UK. Da war das Game mit einem mal gesperrt (nein nicht von einem Keyseller gekauft worden sondern regulär als Retail beim MM.
 
Das Problem ist, daß das Game ohne USK-Freigabe immer noch unter dem Risiko steht, daß eine nachträgliche Indizierung droht, wenn irgendeine Mutti ohne Sinn und Verstand glaubt, die Welt vor solchen Spielen bewahren zu müssen und sich bei der BPJM beschwert.

Das Problem ist aber hier schlichtweg, daß das JuSchG so umformuliert werden müßte, daß es nicht in das Leben volljähriger eingreift sondern sich tatsächlich nur um die Jugend schert. Und demzufolge gewisse bislang nicht veröffentlichte Spiele in Deutschland zukünftig a) überhaupt erscheinen können und b) wenn uncut.
 
ob ein titel lediglich keine usk-freigabe hat, oder liste-a-indziert (was ja der regelfall ist bei 'ner indizierung ist) wurde, ist eigentlich (für den kunden) völlig irrelevant.
bei liste b befinden wir uns im strafrecht.
 
Das Problem ist aber hier schlichtweg, daß das JuSchG so umformuliert werden müßte, daß es nicht in das Leben volljähriger eingreift sondern sich tatsächlich nur um die Jugend schert.
Wird nicht möglich sein, so muss es zb. Volljährigen verbotenen werden das Medium Jugendlichen zugänglich zu machen. Allein deswegen muss der Jugendschutz auch irgendwie für Erwachsene gelten und ihnen vorschriften im Umgang mit diesen Medien machen.
 
Jepp aber keine extreme Kauferschwernis aufbauen. Dann gibt es ja auch noch den Regionlock-Müll. Den die Publisher aber nur aus vorauseilendem Gehorsam der USK gegenüber praktizieren...

Und komischerweise funktioniert der Jugendschutz un AT und CH genauso. Dort gibt es aber nicht so ein Theater wie in D bei DI, Borderlands 1 u.a.

Nur bei uns stellen die sich so an. Das ist es, was für mich unverständlich ist. Im Normalfalle könnte die USK einige Dinge/Einstellungen der PEGI gern kopieren (sicher nicht alles).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück