• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DX10 unbedingt erforderlich?

Martinie

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Hi
ich wollte mal wieder aufrüsten!
Bis jetz hab ich folgende HArdware in Erwegung gezogen:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel® Core 2 Duo E6750
2Giga Ram DDR2 von MDT


SO jetz halt noch die Grafikkarte!
X1950 pro oder 8800GTS?
Ich mein da is 150€ preisunterschied nur weil die 8800GTS DX10 hat?
Denkt ihr das is zwingend notwendig?
Mir gehts hier eher ums Geld deshalb wäre die ATI Variente besser für mich? Wird DX10 bald Pflicht, ich benutze XP und werd auch dabei bleiben. Und Spiele muss ich ja nich in DX10 machen oder denkt ihr das kann man dann bald nicht mehr wählen?
Aber was denkt ihr darüber?

Mfg Martinie
 
Martinie am 05.10.2007 19:30 schrieb:
Hi
ich wollte mal wieder aufrüsten!
Bis jetz hab ich folgende HArdware in Erwegung gezogen:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel® Core 2 Duo E6750
2Giga Ram DDR2 von MDT


SO jetz halt noch die Grafikkarte!
X1950 pro oder 8800GTS?
Ich mein da is 150€ preisunterschied nur weil die 8800GTS DX10 hat?
Denkt ihr das is zwingend notwendig?
Mir gehts hier eher ums Geld deshalb wäre die ATI Variente besser für mich? Wird DX10 bald Pflicht, ich benutze XP und werd auch dabei bleiben. Und Spiele muss ich ja nich in DX10 machen oder denkt ihr das kann man dann bald nicht mehr wählen?
Aber was denkt ihr darüber?

Mfg Martinie
DX10 ist zurzeit absolut sinnlos. Die paar Pixel mehr sieht man eh kaum
 
Man muss fairerweise sagen, dass sich die 8800GTS auch und vor allem mit DX9 keine Blöße gibt. Die Leistung/ Bildqualität ist mit einer X1950Pro nicht drin.
Die bald erscheinende 8800GT könnte für dich interessant sein.
DX10 an sich wird aber erst in 2-3 Jahren "Pflicht", davor wird sich kein Publisher trauen, die Mehrheit der Spieler auszugrenzen.
 
Hyperhorn am 05.10.2007 19:52 schrieb:
Man muss fairerweise sagen, dass sich die 8800GTS auch und vor allem mit DX9 keine Blöße gibt. Die Leistung/ Bildqualität ist mit einer X1950Pro nicht drin.
Die bald erscheinende 8800GT könnte für dich interessant sein.
DX10 an sich wird aber erst in 2-3 Jahren "Pflicht", davor wird sich kein Publisher trauen, die Mehrheit der Spieler auszugrenzen.

Könntest du ma mit Noten ausdrücken wie die Grafikkarten sind?
Un was haltet ihr von der X1950XT die is doch eigentlich och net schlecht oder?

Ich such halt was preisgünstiges und bis jetz wurde ich von ATI halt noch nie enttäuscht!
 
Martinie am 05.10.2007 19:30 schrieb:
Denkt ihr das is zwingend notwendig?
Mir gehts hier eher ums Geld deshalb wäre die ATI Variente besser für mich? Wird DX10 bald Pflicht, ich benutze XP und werd auch dabei bleiben. Und Spiele muss ich ja nich in DX10 machen oder denkt ihr das kann man dann bald nicht mehr wählen?
unter XP gibt es kein DX10, insofern brauchst du keine DX10 karte. und FALLS es mal spiele gibt, die NUR mit DX10 laufen (das wird noch ne weile dauern), dann müßtest du ja eh auf vista umsteigen.
 
Ok Danke erstmal!

Dann denke ich hole ich mir die X1950pro bzw. XT (wieso finde ich die nirgends?)

Das is dann vom Preis gut und ich kann mit 500€ in gutes System erwarten ;)

MfG Martinie
 
Also is das normal das die X1950XT überall ausverkauft ist?
Die X1950pro mit 512mb is och ziemlich rar!

FIndet ihr die X1950pro 256mb is viel schlechter????

Der PC soll mir halt 1 bis 2 Jahre als Spieleplattform dienen dann werd ich ja wahrscheinlich studieren!

Mfg Martinie

edit. Sorry für Doppelpost
 
Martinie am 05.10.2007 23:22 schrieb:
Die X1950pro mit 512mb is och ziemlich rar!

FIndet ihr die X1950pro 256mb is viel schlechter????

Der PC soll mir halt 1 bis 2 Jahre als Spieleplattform dienen dann werd ich ja wahrscheinlich studieren!
Die X1950XT ist das alte High-End-Modell, es wurde "wegrationalisiert". :]
Mit 256MB sind für dich Kantenglättung und hochaufgelöste Texturen problematischer. Wenn du aber mit Qualitätseinbußen leben kannst, dann reicht die Karte 2008 wohl.
Wenn es nicht eilt, dann behalte die 8800GT im Auge: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=616140
 
Hyperhorn am 08.10.2007 09:43 schrieb:
Martinie am 05.10.2007 23:22 schrieb:
Die X1950pro mit 512mb is och ziemlich rar!

FIndet ihr die X1950pro 256mb is viel schlechter????

Der PC soll mir halt 1 bis 2 Jahre als Spieleplattform dienen dann werd ich ja wahrscheinlich studieren!
Die X1950XT ist das alte High-End-Modell, es wurde "wegrationalisiert". :]
Mit 256MB sind für dich Kantenglättung und hochaufgelöste Texturen problematischer. Wenn du aber mit Qualitätseinbußen leben kannst, dann reicht die Karte 2008 wohl.
Wenn es nicht eilt, dann behalte die 8800GT im Auge: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=616140

Oder die Radeon HD 2900Pro bzw 2950 Pro wenn Du noch etwas warten kannst. Aber bei hardwareversand.de habe ich kürzlich noch 512er 1950 Pro-Karten gesehen :confused:
 
Hab mir jetz die HD2900pro bestellt, hab auch gehört die hat großes OC Potential!!

Hoffe ma damit läuft dann alles gut!

Danke nochma an alle

MfG Martinie
 
Martinie am 08.10.2007 14:31 schrieb:
Hab mir jetz die HD2900pro bestellt, hab auch gehört die hat großes OC Potential!!

Hoffe ma damit läuft dann alles gut!

Danke nochma an alle

MfG Martinie

Hi,

könntest du so bald du sie hast mal etwas über die Lautstärke schreiben? Wäre super nett.

MfG Meller aka Thomas
 
Ja kann ich machen, sie müsste Mittwoch/Donnerstag da sein, ich werd den PC auch schnell zusammenbaun^^

MfG Martinie
 
Herbboy am 05.10.2007 20:29 schrieb:
Martinie am 05.10.2007 19:30 schrieb:
Denkt ihr das is zwingend notwendig?
Mir gehts hier eher ums Geld deshalb wäre die ATI Variente besser für mich? Wird DX10 bald Pflicht, ich benutze XP und werd auch dabei bleiben. Und Spiele muss ich ja nich in DX10 machen oder denkt ihr das kann man dann bald nicht mehr wählen?
unter XP gibt es kein DX10, insofern brauchst du keine DX10 karte. und FALLS es mal spiele gibt, die NUR mit DX10 laufen (das wird noch ne weile dauern), dann müßtest du ja eh auf vista umsteigen.
Genau. Wie lange ist es jetzt her, das DX9c auf den Markt kam? DX10 entfaltet grade erst seine Flügel. Die meisten setzen noch auf das ausgereifte und gewohnte DX9 (meist sogar noch ohne c). Bis DX10 wirklich Pflicht ist, wird also noch das eine oder andere Bild deine Graka runterfließen :-D . Und dann holst du dir halt ne DX11 Karte. DX10 ist nur was für Leute wie mich, die immer alles sehen wollen.
Im Übrigen hast du total recht: Ne x1950xt ist total in Ordnung. Mehr DX9 Leistung und Bildqualität braucht man imo nicht wirklich, außer man will alles.
 
Hi
also nochmal wegen der Lautstärke!

Die Karte hat ne Riesen Kühlkörper deshalb ist sie Wirklich sehr leise!
Hab vorhin ma bissl mit ATi Tool rumgebastelt und da wurde sie heißer und dann dreht der Lüfter natürlich auf!
Aber im normalzustand und auch bei Spielen (Unreal Tournament 3) ist sie sehr leise(also ich hatte vorher en extrem lauten PC, viell. kommt es mir auch nur so sehr leise vor^^)

Naja ich hab allerdings auch en Seitedeckel weg, sprich wenn du alles zu hast ist es dann bestimmt wirklich sehr leise!!

MfG Martinie
 
Zurück