• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVDs im Ausland kaufen

Andy19

Hobby-Spieler/in
Ich wollte mal nach engl. DVDs in HDTV Qulität bei Amazon.com gucken, aber hab nicht die richtigen bzw. keine gefunden. In den USA werde ja vor allem neue Serien bereits in HDTV-Qualität ausgestrahlt, aber zu kaufen gibts anscheinend nur DVDs im NTSC-Format oder??? Oder?

Andy19 am 13.10.2005 00:07 schrieb:
Ich wollte mal nach engl. DVDs in HDTV Qulität bei Amazon.com gucken, aber hab nicht die richtigen bzw. keine gefunden. In den USA werde ja vor allem neue Serien bereits in HDTV-Qualität ausgestrahlt, aber zu kaufen gibts anscheinend nur DVDs im NTSC-Format oder??? Oder?
wenn es die nicht mal bei amazon.com gibt, dann dürfte es wohl (noch) keine geben.

kannst ja auch mal hier fragen: http://www.areadvd.de

es kann auch gut sein, dass die serien/filme erst gar nicht so aufgenommen wurden, dass sie HDTV-nutzbar sind. eine HDTV-DVD wäre dann zwar technisch in hoher auflösung, aber das grundmaterial nicht, so dass du keinen sichtbaren vorteil im vergleich zu einer DVD hast. ich hab über so was mal einen bericht gesehen, dass HDTV ein "problem" für aktuelle produktionen ist, die nicht so viel geld haben, um alles auch in einr qualität zu produzieren, dass es HDTV-geeignet ist. :-o

ps: kann man HDTV-DVDs denn mit einem normalen player überhaupt auch in HDTV zu einem passenden fernseher "senden"...?

Herbboy am 13.10.2005 00:13 schrieb:
ps: kann man HDTV-DVDs denn mit einem normalen player überhaupt auch in HDTV zu einem passenden fernseher "senden"...?
Nein, dafür brauchst du einen Computer. Ich wüsste momentan nur eine DVD in HD-Qualität, nämlich Terminator 2: Judgment Day Dazu brauchst du den Windows Media Player und einen starken Prozessor. Aber die Qualität ist grandios. Du kannst dir hier mal ein Bild davon machen.

Andy19 am 13.10.2005 00:07 schrieb:

Eigentlich alle neuen Serien werden in HD aufgenommen und ausgestrahlt, dei DVD-Veröffentlichungen sind jedoch alle in NTSC. Ich denke weil es bis jetzt noch keinen Standart für HD-DVDs gibt. Es gibt bis jetzt nur das WMV-HD Format von Microsoft und das kann man bis jetzt noch nicht als wirklichen Standart bezeichnen, weil es v.a. noch keine Stand-Alone Geräte gibt und somit kein großer Markt vorhanden ist.

Da werden noch einige Jahre ins Land gehen denke ich bis Veröffentlichungen in HD Qualli in größerer Zahl verfügbar sein werden. Bis jetzt gibt es nur einige wenige Filme.

edit:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,377940,00.html

neben dem Player-Problem gibt es auch bei den Medien einen Formate-Streit, mal schauen was sich durchsetzt, sie sollen ja im gegensatz zu DVD+/- nicht so einfach kompatibel sein.

TBrain am 13.10.2005 00:58 schrieb:
Eigentlich alle neuen Serien werden in HD aufgenommen und ausgestrahlt, dei DVD-Veröffentlichungen sind jedoch alle in NTSC.
neuere serien vielleicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle serien der letzten 10-15 jahren schon in HDTV-qualität abgedreht wurden.

und in dem bericht ging es um kleinere produktionen, also auch dt. soups usw., die sich "sorgen", wegen HDTV als normalen sendestandard.

naja, wenn das aber noch so in der schwbe ist, dann wird das ganze eh noch ne weile dauern, bis es den homecinema-markt erreicht...

Erstmal Danke für die Antworten.
Ja, ich hatte vor die DVDs erstmal am Computer zu gucken und von der CPU her sollte es reichen. Da werde ich wohl noch warten müssen. Stimmt es eigentlich, dass das NTSC-Format merklich schlechter als das Pal-Format ist?

Andy19 am 13.10.2005 11:12 schrieb:
Ja, ich hatte vor die DVDs erstmal am Computer zu gucken und von der CPU her sollte es reichen. Da werde ich wohl noch warten müssen. Stimmt es eigentlich, dass das NTSC-Format merklich schlechter als das Pal-Format ist?

Ja es ist schlechter v.a. wegen der noch geringeren Auflösung im Vgl. zum PAL-System, dafür ist die Farbtreuheit besser, aber das merkt man in der Realität fast garnicht, höchstens auf nem Testbild.

Herbboy schrieb:
neuere serien vielleicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle serien der letzten 10-15 jahren schon in HDTV-qualität abgedreht wurden.
und in dem bericht ging es um kleinere produktionen, also auch dt. soups usw., die sich "sorgen", wegen HDTV als normalen sendestandard.

Ja das stimmt, ich dachte nur weil er nach DVD-Veröffentlichungen gefragt hat meint er v.a. die großen Produktionen. Soaps etc werden ja eher nicht auf DVD veröffentlicht.

Andy19 am 13.10.2005 11:12 schrieb:

ich bin nicht mal sicher, ob die NTSC auf einem DVDplayer abspielen bzw auf einem europ. fernseher sehen kannst. also, für den fall, dass du später dann einen passenden player haben wirst, um auch HDTV-DVDs zu sehen... :-o :confused:

an sich beduetet nämlich NTSC vs. PAL auch andere bildfrequenzen.

Herbboy am 13.10.2005 13:30 schrieb:
ich bin nicht mal sicher, ob die NTSC auf einem DVDplayer abspielen bzw auf einem europ. fernseher sehen kannst. also, für den fall, dass du später dann einen passenden player haben wirst, um auch HDTV-DVDs zu sehen... :-o :confused:

an sich beduetet nämlich NTSC vs. PAL auch andere bildfrequenzen.
Wenn es ein DVD-Player ist, der in PAL ausgibt, ist es kein Problem. Unser Videorecorder kann bspw. auch NTSC-Videos abspielen. Das dürfte heutzutage nicht mehr so ein Problem sein.

Zurück