• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[DVD] Regionalcode - Möglichkeit an Filme mit anderem Code zu gelangen?

Agent-Smith-7

Gelegenheitsspieler/in
[DVD] Regionalcode - Möglichkeit an Filme mit anderem Code zu gelangen?

Um es kurz zu machen: Ich schaue leidenschaftlich Filme, aller Art.
Es interessieren mich aber auch Filme, die leider ihren Weg nicht bis in die deutschen Regale geschafft haben. Ein Beispiel ist "Battle in Seattle", was mein Interesse einfach geweckt hat.

Problem: Der (leidige) Regionalcode.
Ich kenne mich in dem Bereich nur bedingt aus und weiß, dass wir hier in Deutschland PAL bzw. Regionalcode 2 (wenn auch nur bedingt funktionstüchtig) besitzen.
Mein Frage ist daher simpel: Gäbe es eine Möglichkeit (ohne kostenintensiven Umbau des eigenen DVD Players) an Filme solcher Art zu kommen?
Herausgefunden habe ich, dass der Film z.B in Frankreich erschienen ist mit dem Regionalcode 2, ich aber nicht zu 100% weiß, ob der bei mir funktionieren würde.
Er wäre aber natürlich nicht der einzige Film, der mich interessieren würde.

Edit: Falls falsches Themengebiet, bitte verschieben.

AW: [DVD] Regionalcode - Möglichkeit an Filme mit anderem Code zu gelangen?

also, grundsätzlich ist der wesentliche unterschied: USA vs. europa vs. asien.

bei DVD und BluRay gibt es kleine unterschiede, für BRay wurden ein paar regionen zusammengefaßt, die bei DVD getrennt sind.

das für dich vermutlich gute: da england auch zur europa gehört (auch wenn die es nicht gern sehen ;) ), soilltest du an sich so gut wie jeden film als UK-version bekommen können, und der wird bei dir problemlos laufen.

filme aus frankreich, spanien usw. sowieso.

und ich vermute mal, dass es kaum nen film gibt, der wirklich NUR in den USA erhältlich is ^^

wegen PAL vs. NTSC: falls du per HDMI das bild verfügbar hast, spielt das keine rolle. bei scart hast du aber ein problem.

Herbboy am 16.07.2009 02:50 schrieb:
also, grundsätzlich ist der wesentliche unterschied: USA vs. europa vs. asien.

bei DVD und BluRay gibt es kleine unterschiede, für BRay wurden ein paar regionen zusammengefaßt, die bei DVD getrennt sind.

das für dich vermutlich gute: da england auch zur europa gehört (auch wenn die es nicht gern sehen ;) ), soilltest du an sich so gut wie jeden film als UK-version bekommen können, und der wird bei dir problemlos laufen.

filme aus frankreich, spanien usw. sowieso.

und ich vermute mal, dass es kaum nen film gibt, der wirklich NUR in den USA erhältlich is ^^

wegen PAL vs. NTSC: falls du per HDMI das bild verfügbar hast, spielt das keine rolle. bei scart hast du aber ein problem.
Also danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich habe mich mal direkt rangesetzt um zu sehen was der UK Import von Amazon hermacht. Gefunden habe ich diese Filme, aber komischerweise sind sie nur im Regionalcode 1 verfügbar :-o
Generell könnte ich mir den oben genannten Film aus Frankreich bestellen lassen, aber bei meinem 2ten Film habe ich eben Probleme (Turn the River), da dieser kaum im Regionalcode 2 verfügbar ist. So wie es ausschaut scheinen einige Filme auch auf europäischen Boden mit dem originalen Code ausgestattet zu sein.

"wegen PAL vs. NTSC: falls du per HDMI das bild verfügbar hast, spielt das keine rolle. bei scart hast du aber ein problem."
Wie genau meinst du das?

Agent-Smith-7 am 16.07.2009 03:02 schrieb:
Wie genau meinst du das?
hat dein player HDMI und is an einem LCD angeschlossen, oder hast du nen player, der mit scart angeschlossen wird? bei HDMI spielt der hauptunterschied, nämlich die unterschiedliche anzahl an bildern pro sekunde, keine rolle. aber bei scart hast du bei nem TV, den du nicht auf NTSC umstellen kannst, dann ein flimmerndes/verzerrtes bild.

wie das bei deinen filmen wegen des codes is, kann ich nicht genau sagen, aber an sich müßten die code 2 haben, damit du die hier schauen kannst.

ps: zB batlle in seattle kriegst du scheinbar in holland. siehe hier, das is eh ne gute seite, wo auch meist dabei steht, in welchen ländern es welche fassungen gibt: http://www.ofdb.de/film/134303,Battle-in-Seattle

Agent-Smith-7 am 16.07.2009 03:02 schrieb:
Gefunden habe ich diese Filme, aber komischerweise sind sie nur im Regionalcode 1 verfügbar :-o
Generell könnte ich mir den oben genannten Film aus Frankreich bestellen lassen, aber bei meinem 2ten Film habe ich eben Probleme (Turn the River), da dieser kaum im Regionalcode 2 verfügbar ist. So wie es ausschaut scheinen einige Filme auch auf europäischen Boden mit dem originalen Code ausgestattet zu sein.
Es gibt leider unzählige Filme und Serien die nur in Code 1 (und damit alles andere, nur nicht deutsch, 'türlich) erhältlich sind und gar nie übersetzt wurden, oder zwar übersetzt wurden aber nicht gekauft werden können (la femme Nikita), oder man hört mitten drin auf wie bei Battlestar Galactica. Franzosen und Italiener sind zudem fleissigere und schnellere Übersetzer als der deutschsprachige Raum.

Du kannst mal den Typ deines DVD-Players + codefree googeln. Manche Geräte lassen sich per Fernbedienung o.ä. freischalten.

Im hifi-forum.de findest du allerhand (äh eigentlich alles) zu Hardware.

pirx am 16.07.2009 18:21 schrieb:
Franzosen und Italiener sind zudem fleissigere und schnellere Übersetzer als der deutschsprachige Raum.
naja, bei nem film von 2007 denke ich eher, dass es kein ausreichendes wirtsch. interesse gibt, das überhaupt für den dt. markt zu übersetzen.

in ITA / FRA kann es allein schon wegen mehr payTV-nachfrage wirtschaftlich sein.

Herbboy am 16.07.2009 20:21 schrieb:
pirx am 16.07.2009 18:21 schrieb:
Franzosen und Italiener sind zudem fleissigere und schnellere Übersetzer als der deutschsprachige Raum.
naja, bei nem film von 2007 denke ich eher, dass es kein ausreichendes wirtsch. interesse gibt, das überhaupt für den dt. markt zu übersetzen.

in ITA / FRA kann es allein schon wegen mehr payTV-nachfrage wirtschaftlich sein.
Wirtschaftliche Interessen stehen immer im Vordergrund, hey ich weiss!

Bei einem handglenkmalpi geschätzten 100 Mio. Volk scheint mir die gängige Rechnung allerdings etwas ...hm... seltsam (?)

Gefunden habe ich diese Filme, aber komischerweise sind sie nur im Regionalcode 1 verfügbar :-o
Es gibt leider unzählige Filme und Serien die nur in Code 1 (und damit alles andere, nur nicht deutsch, 'türlich) erhältlich sind und gar nie übersetzt wurden, oder zwar übersetzt wurden aber nicht gekauft werden können (la femme Nikita), oder man hört mitten drin auf wie bei Battlestar Galactica. Franzosen und Italiener sind zudem fleissigere und schnellere Übersetzer als der deutschsprachige Raum.

Du kannst mal den Typ deines DVD-Players + codefree googeln. Manche Geräte lassen sich per Fernbedienung o.ä. freischalten.

Im hifi-forum.de findest du allerhand (äh eigentlich alles) zu Hardware.
Nun generell habe ich eben keinen DVD Player. Nur mein Vater, der aber mit HDMI (soweit ich weiß) an einem LCD Fernseher angeschlossen ist. Im Moment schaue ich DVD's auf meiner XBox, die dieses Feature "freischalten" wohl nicht besitzen dürfte.

Natürlich bin ich am überlegen, ob ich mir eben einen Player anschaffen sollte der eben alle(?) Regionen beherrscht. Dann könnte ich eben gedankenfrei auch Filme mit Code 1 schauen.
So gibt es einige Multiregion- Player die auch Amazon anbietet. Würde sich den ein Kauf lohnen und könnte ich dann mit Gewissheit diese Filme auch abspielen können? Soweit ich weiß kann man diese DVD- Player, wie Du schon erwähnt hast, auf Codefree umschalten. Dazu müsste ich aber auch wissen ob so ein Kauf sinnvoll wäre um alle DVD's abspielen zu können. Teuer sind die nun nicht gerade.

kleinEdit: Sollte sich das lohnen, müsste ich dann was beachten(falls jmd. so ein Gerät besitzt)? Z.b zuzüglich Fernseher?
kleinEdit2: Sry für die verspätete Antwort... ;)

Es gibt Software mit denen du den Regionalcode einer DVD entfernen kannst, ist allerdings illegal je nachdem in welchem Land du wohnst.

Zurück