• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD -R oder +R

RapKing

Anwärter/in
Da ich mir erst kürzlich das erste mal mit DVD Rohlingen beschäftigt habe(klingt vielleicht unfassbar ist aber so) kommt mir nun die Frage was besser ist?:confused:(siehe Thread Thema)

Ich bräuchte meine Rohlinge für Bilder/Videos die ich auf meinem DVD Player wiedergeben möchte.

Vielen Dank im voraus

MfG

RapKing am 04.01.2007 23:32 schrieb:
Da ich mir erst kürzlich das erste mal mit DVD Rohlingen beschäftigt habe(klingt vielleicht unfassbar ist aber so) kommt mir nun die Frage was besser ist?:confused:(siehe Thread Thema)

Ich bräuchte meine Rohlinge für Bilder/Videos die ich auf meinem DVD Player wiedergeben möchte.

Vielen Dank im voraus

MfG

Bisher hab ich immer nur DVD+R Rohling verwendet, allerdings sind die geringfügig teurer als DVD-R Rohlinge...

Mit DVD+R hatte ich noch keine Kompatiblitätsprobleme.

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Fehlerrate bei DvD+ rohlingen niedriger liegt als bei DvD- rohlingen

Suxor19 am 04.01.2007 23:38 schrieb:
Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Fehlerrate bei DvD+ rohlingen niedriger liegt als bei DvD- rohlingen
Nutze seit 4 Jahren DVD-R, hauptsächlich Verbatim und hab noch keine Ausfälle zu beklagen. Ich würde sagen es ist pupsegal ob man + oder - verwendet, solange der eigen DVD Player damit klar kommt.

LordMephisto am 04.01.2007 23:41 schrieb:
Nutze seit 4 Jahren DVD-R, hauptsächlich Verbatim und hab noch keine Ausfälle zu beklagen. Ich würde sagen es ist pupsegal ob man + oder - verwendet, solange der eigen DVD Player damit klar kommt.

Ja, Verbatim ist ja auch einen Spitzenmarke!!! :-D :-D :-D

Suxor19 am 05.01.2007 00:04 schrieb:
LordMephisto am 04.01.2007 23:41 schrieb:

Ja, Verbatim ist ja auch einen Spitzenmarke!!! :-D :-D :-D

ob das eine "spitzenmarke ist" weiß ich nicht, aber auf jeden fal isses einer der großen und seit jahren etablierten hersteller. :-D

ob + oder - ist grundsätzlich egal, musst halt nur schauen, ob dein brenner mit einer sorte besser zurecht kommt, oder ob ein zB DVDdplayer, auf dem du die benutzen willst, evtl. mit einem der beiden nicht zurecht kommt.

schau aber, welche rohlinge zu deinem brenner "passen", zB mein samsung kam mit 8x sony plus anfangs gut zurecht, später ging nur noch 4x, und die 16x sony von nem kumpel versagten.

intenso brannte mein brenner zwar, aber mein player hat damit probleme (aber nicht WEGEN + / - )

dann hab ich mal hier im forum gefragt, einer postete ne liste, und da hab ich mir dann anfang dieser woche verbatim plus-rohlinge16x gekauft, 25 stück für 12,50€. die klappen wunderbar und erstmals konnte ich ne DVD fehlerfrei in 5min brennen :top:

insgesamt wurden für meinen brenner mehr plus-rohlinge empfohlen.

aber kann halt sein, dass DEIN brenner wiederum mit verbatim nicht kann... daher nie einfach 50er spindeln kaufen, wenn du nicht 100% sicher bist, dass die klappen. bei billig-rohlingen oder auch "von aldi" oder so KANN es auch vorkommen, dass die nach nem halben jahr andere rohlinge in der gleichen packung verkaufen.

wenn du keine liste findest, dann kauf lieber mal 4-5 versch. rohlinge, also wenn es geht einzeln oder max 5er pack, und die, die klappen, kannst du dann auch als spindel kaufen. aber auch da aufpassen: ne 50er spindel bei "meinen" rohlingen wäre pro DVD teurer gewesen als der 25pack, den ich mit geholt hab ;)

Zurück