• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD per Firmware leiser machen

Sharkai

NPC
Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber mein DVD-RW (Samsung SH-W162L) braucht schon eine ganze Menge Zeit, um auf eine langsamere Drehzahl zu schalten. In meinem Wassergekühlten System schreit mich also nur dieses eine Bauteil an (grummel).

Ich habe auch schon das Programm "CD-BREMSE" ausprobiert. Das hat zwar geholfen, aber dafür wurde immer nach dem hochfahren von "Vista" immer mein DVD-Schacht geöffnet. Das Ding habe ausversehen fast abgerissen, weil ich daran hängen geblieben bin. Diesen Bug konnte ich einfach nicht in den Griff bekommen.

Jetzt gibt es ja einige echt tolle Programme, um z.B. RAM-Bausteine mit eigenen Timings zu flashen. Ebenso geht das bei einigen Grafikkarten. Wäre es nicht gut, wenn man auch die Firmware von DVD Laufwerken ändern könnte? Ich würde da gerne die zeit, bis das laufwerk in einen langsameren Gang schaltet deutlich verkürzen (von jetzt ca 40 Sekunden auf 5 Sekunden).

Kennt irgendjemand ein solches Programm? Gibt es vielleicht noch andere "Entschleuniger - Programme" für mein optisches Laufwerk?

Ich wünsche Euch noch ein ruhiges Laufwerk und ein stabieles System.

KAI

Zurück