• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

XIII13

Spiele-Kenner/in
Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laufwerk. Zuerst ist mir nur aufgefallen, dass das beim Arbeitsplatz das Symbol fehlte. Beim hardwaremanager stand dann, das der Treiber zwar drauf war, aber die Hardware nicht gefunden wird, ironischerweise hatte mein virtuelles Laufwerk auch einen Fehler. Also habe ich den Treiber gelöscht und neuinstalliert. Jetzt bekomme ich aber immer eine andere Fehlermeldung:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
Ich habe auch schon einen anderen Laufwerktreiber probiert (irgentwas mit CCDA-Erzwingung oder so), der hatte allerdings denselben Fehler. Weiß jemand da weiter?

Danke im Vorraus für die Antworten

hast du mal nach der Verkabelung geschaut? Bzw ein defektes Kabel ausgeschlossen?

also IDE? dann schau mal, wie das laufwerk gejumpert ist. wenn es "alleine" an einem kabel hängt, dann schließ es am besten am oberen anschluss des kabels an und jumpere das laufwerk als "master".

das macht man über nen kleinen stecker hinten am laufwerk, der steckt auf 2 kleinen pins, meistens sind es an der stelle ingesamt 6 oder 8pins. direkt bei den pins oder oben auf dem laufwerk steht auf nem aufkleber oder so, welche position des steckers master ist (abgekürzt idR mit MS)

wenn am gleichen kabel noch ne festplatte ist, dann jumpere das laufwerk, das am oberen kabelende is, als master, und das in der mitte als slave. also wenn das DVD-LW über der platte is, dann DVD auf master und platte auf slave.

master/slave hat btw NICHTS mit der bootreihenfolge oder windows zu tun.

also IDE? dann schau mal, wie das laufwerk gejumpert ist. wenn es "alleine" an einem kabel hängt, dann schließ es am besten am oberen anschluss des kabels an und jumpere das laufwerk als "master".

das macht man über nen kleinen stecker hinten am laufwerk, der steckt auf 2 kleinen pins, meistens sind es an der stelle ingesamt 6 oder 8pins. direkt bei den pins oder oben auf dem laufwerk steht auf nem aufkleber oder so, welche position des steckers master ist (abgekürzt idR mit MS)

wenn am gleichen kabel noch ne festplatte ist, dann jumpere das laufwerk, das am oberen kabelende is, als master, und das in der mitte als slave. also wenn das DVD-LW über der platte is, dann DVD auf master und platte auf slave.

master/slave hat btw NICHTS mit der bootreihenfolge oder windows zu tun.

Okay, an dem Kabel hängt die Festplatte, darüber das Laufwerk. Ich habe den Jumper des Laufwerks von Slave auf Master gesetzt, bei der Festplatte war erst gar kein Jumper drin, was sie, wenn ich mich nicht total irre, automatisch zum Slave machen sollte. Dann bekomme ich beim start allerdings die Meldung, dass das Laufwerk (keine Ahnung, ob damit jetzt die Festplatte oder das DVD-Laufwerk gemeint ist) nicht gelesen/erkannt werden kann und ich kann den PC nur neustarten.
Neben dem Laufwerk und der Festplatte habe ich noch eine SATA-Festplatte drin (Windows XP ist auf der IDE). Macht das noch einen Unterschied?

is das DVD-LW denn im BIOS zu finden? wenn nein: ist es zu finden, wenn das SATA-laufwerk weg is?

es kann bei manchen boards probleme geben, wenn man optische IDE-laufwerke und SATA-HDDs. ich hatte mir aus dem grund auch einen neuen DVD-brenner gekauft, weil nach einbau einer neuen SATA-HD der gesamte PC nur noch ruckelte, wenn das DVD-laufwerk arbeitete.

war aber zu verschmerzen, da ein satabrenner nur noch 20-25€ kostet.

aber wegen master&slave musst du mal genau schaun, was bei der IDE-platte dransteht. da muss auch irgendwo stehen, wie man sie als master/slave jumpern müßte.

Zurück