• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

dvd brenner wird nich erkannt(LG GSA-H62N)

WoodyAllen

Anwärter/in
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo leute...
vor ein paar tagen kam mein neuer dvd brenner LG GSA-H62N (SATA) an,ich hatte ihn bei einen versandhandel im netz gekauft.
Habe nun folgendes problem,er wird nich erkannt im bios sowie im windows.
Habe ein asus a7n8x deluxe mainbord,was 2 sata anschlüsse hat.
Der brenner hat auch serial ata anschluss.
habe nach neuen treibern geschaut und diverse foren,fand aber leider nichts. Habe sogar service pack 2 installiert aber der brenner wird nich erkannt.
der brenner bekommt strom,laufwerk geht auf und zu.
Habe gelesen,man muss nen jumper auf den mainboard umstecken,der brenner hat keinen jumper.Im bios ist keine einstellung für serial ata vorhanden,zum einschalten. :(
 
Hallo,
der Brenner der über SATA läuf funktioniert aber, oder?
Ich schätze da ist wirklich im BIOS der andre Sata controller deaktiviert. Guck nochmal genau, da müsste eine Option zum aktivieren von Sata sein!
 
hey hallo
ich habe im bios,jedes feld abgeklappert,nirgends steht was von sata oder so...habe auch erfahren,das es die einstellung im bios nich gibt,man muss nen jumper umstellen aufm mobo,allerdings funktioniert die asus seite nich,iss down zum downloaden des handbuches,in meinen steht nichts drin,wo man das umstecken kann,dachte,das im ebook davon vielleicht mehr drin steht...bin echt am ende meiner nerven...der brenner geht,er geht auf und zu und grünes lichtlein blinkt auch hervorragend^^ :pissed:

wenn das so weiter geht,geh ich zum computerfachmann um die ecke...menno,kann doch nich wahr sein
 
WoodyAllen am 21.09.2007 21:06 schrieb:
hey hallo
ich habe im bios,jedes feld abgeklappert,nirgends steht was von sata oder so...habe auch erfahren,das es die einstellung im bios nich gibt,man muss nen jumper umstellen aufm mobo,allerdings funktioniert die asus seite nich,iss down zum downloaden des handbuches,in meinen steht nichts drin,wo man das umstecken kann,dachte,das im ebook davon vielleicht mehr drin steht...bin echt am ende meiner nerven...der brenner geht,er geht auf und zu und grünes lichtlein blinkt auch hervorragend^^ :pissed:

wenn das so weiter geht,geh ich zum computerfachmann um die ecke...menno,kann doch nich wahr sein

Hab mal das Handbuch vom A7N8X-E Deluxe gelesen (bauähnlich), da gibts zwar einen Jumper, aber der entscheidet nur SATA EIN oder AUS.

Dazu kommt das der Controller lediglich eine RAID Funktion von Festplatten unterstützt und daher der Betrieb eines SATA CD/DVD ROMs theoretisch nicht möglich sein sollte.
 
ahh ok...dann weiss ich nu bescheid,das heist brenner umtauschen...naaja,was solls....aber ich bin schlauer,danke für deine hilfe,war mir sehr hilfreich,gutes forum!
bei anderen warte ich immer noch auf eine antwort...

nochmals danke^^
 
Zurück