• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD-Brenner Erkennung

Hi,
Ich habe mir einen neuen DVD-Brenner zugelegt.
Nun habe ich das Problem dass der Hardware-Manager es nicht erkennt.
Ich danke für Hilfe :-)

Wird er im BIOS erkannt?

IDE oder Sata? Kann es sein, dass im BIOS vielleicht IDE/SATA deaktiviert wurde? Kabel richtig gesteckt (kein Stromkabel vergessen)? Bei IDE richtig gejumpert?

vinc am 17.08.2007 18:11 schrieb:
Wird er im BIOS erkannt?

IDE oder Sata? Kann es sein, dass im BIOS vielleicht IDE/SATA deaktiviert wurde? Kabel richtig gesteckt (kein Stromkabel vergessen)? Bei IDE richtig gejumpert?

Is n´ IDE Laufwerk ; Kabel müssten richtig stecken könnt ich aber nochmal prüfen und das mit dem BIOS müsst ich prüfen

Lukecheater am 17.08.2007 18:58 schrieb:
Wird er im BIOS erkannt?

Is n´ IDE Laufwerk ; Kabel müssten richtig stecken könnt ich aber nochmal prüfen und das mit dem BIOS müsst ich prüfen

Was is gejumpert? :confused:

Lukecheater am 17.08.2007 19:00 schrieb:

IDE Laufwerke (HDD, CD, DVD, usw) muss man Jumpern, um quasi ihnen einen "Rang" zuzuordnen.
Hier wird normalerweise zwischen Master (MA), Slave (SL) und Cable Select (CS) entschieden.

Is das Laufwerk als einziges am IDE Kabel, so steckt man es entweder auf CS oder MA.
Is schon ein Laufwerk an einem IDE Kabel, kann man schaun ob vielleicht ein zweiter IDE Steckplatz vorhanden ist und diesen verwenden (mit MA oder CS - bring performancetechnische Vorteile).
Oder man teilt die Zuordnung entsprechend auf. Ein Laufwerk muss MA, das andere SL sein.
Wie zu jumpern ist, kann man auf dem Laufwerk oder auf der Herstellerhomepage nachlesen.

Wird er im BIOS erkannt?

Kurzschlussbrücken...

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)

unpluged am 17.08.2007 19:11 schrieb:
Wird er im BIOS erkannt?

Kurzschlussbrücken...

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)

Also die beiden Anschlüsse sind richtig drin und im BIOS wird beim primären IDE Master angezeigt dass etwas installiert ist (Floppy?) bei den anderen is nix installiertes angezeigt.

Lukecheater am 17.08.2007 19:26 schrieb:
Also die beiden Anschlüsse sind richtig drin und im BIOS wird beim primären IDE Master angezeigt dass etwas installiert ist (Floppy?) bei den anderen is nix installiertes angezeigt.

Hast du jetz an dem IDE Kabel noch was dran haengen, ausser deinen neuen DVD-Brenner?
Was wird beim primaeren IDE Kanal auf Master angezeigt? (Dazu braeuchten wir noch den namen des neuen Brenners)

Sollte es dass einzige Geraet sein, muesste alles soweit stimmen und der Fehler liegt am Windows.
Is noch ein zweites IDE Geraet (in dem Fall auf Primaer/Master), dann solltest du die Jumper ueberpruefen.

Dann überprüfe nochmal die Kurzschlussbrücken.

unpluged am 17.08.2007 19:36 schrieb:

Dann überprüfe nochmal die Kurzschlussbrücken.

Auf dem primären IDE Master steht ST3160021A und der neue Brenner ist der SH-S128M von Samsung

Lukecheater am 17.08.2007 19:49 schrieb:
Auf dem primären IDE Master steht ST3160021A und der neue Brenner ist der SH-S128M von Samsung

Des ST3160021A is anscheinend ne 160 Gb HDD von Seagate. Somit wurde dein Brenner noch nicht erkannt.

Wenn du einen zweiten IDE Stecker auf deinem Mainboard hast, dann haeng dein Brenner mittels IDE-Kabel an diesen Port und jumpere ihn auf Master (MA).
Sollte kein zweiter Port frei sein, klemm ihn - wie du bereits getan hast - ihn ans IDE Kabel von Mainboard und HDD. Jumper die HDD auf Master (MA) und den Brenner auf Slave (SL).

Also ich hab das immer so gemacht, dass ich ein Laufwerk Master und eins Slave an einen IDE-Strang gesteckt habe, dabei war es ziemlich egal, ob das Master Laufwerk am dafür vorgesehenen Master Stecker war oder nicht. Wenn man es eindeutig gejumpert hat, dürfte es keine Probleme geben. Vor allem da meine Master am Slave steckt und umgekehrt.

Back to Topic: Nimm deinen Brenner nochmal raus und steck den kleinen Stecker den du da siehst auf SL. Ist eigentlich immer sehr eindeutig. Da müsste

CS
SL
MA

oben auf dem Brenner stehen. Direkt darunter müssten 6 Pins zusehen sein (ja die Rückseite ist gemeint). Der Jumper müsste auf den 2 Pins unter Master stehen. Zieh ihn ab und steck ihn auf die beiden mittleren Pins(oder halt auf die entsprechenden unter SL).

Sollte es nicht so sein guck in die Anleitung. Kann sein, dass die Belegung anders ist.(Ist meistens bei Festplatten so)

Ich hatte noch kein Samsung IDE-Laufwerk diese Anleitung hab ich auf Erfahrungen beruhend auf LG, ASUS, Plextor-Laufwerken.

Mein Samsung Brenner ist schon SATA, deswegen kann ich da nicht gucken.

Zurück