Das letzte Spiel von Naughty Dog kam 2020. Spätestens alle 4 Jahre konnte man bisher immer mit einem ND-Game rechnen. Sucker Punch's letztes Spiel ist auch schon 4 Jahre her.
Media Molecule hat 2019 das letzte Spiel rausgebracht. Da müsst daher auch demnächst wieder was kommen.
Bei Bend sieht es ähnlich aus. Würde fast schon sagen, dass wir eher Spiele eines dieser Studios sehen werden als ein Wolverine von Insomaniac Games ?
Naugthy Dogs großer Titel sollte der Multiplayer von TLOU sein. Der wurde aber nun aus Qualitätsgründen verschoben und wohl auch etwas eingedampft. Ich glaube, ND hat sich da etwas verkalkuliert mit dem MP. Dementsprechend rechne ich erst Mal nicht mit ND, bis sie was zeigen.
Sucker Punch könnte sein. Da entsteht ja potenziell Ghost of Tsushima 2. Aber da Spieleentwicklung immer länger dauert, kann man nicht mit den bekannten Abständen rechnen. Triple-A-Produktion dauert mittlerweile 5+ Jahre. Aber da das Fundament steht, ja, möglich.
Naja und was MM macht, weiß man auch nicht so richtig. Dreams war ja nun sehr Nische. Ob sie jetzt wieder sowas machen?
Sony hat nächstes Jahr Rise of the Ronin (Publisher und Co-Entwickler), Stellar Blade (Publisher) und Helldiver 2 (Publisher).
Ich rede aber eben von rein First-Party.
(Woher weißt du, das Rise of the Ronin von Sony Co-Developed wird?. Ich lese nur den Publisherstatus)
Etwas besitzen und liefern sind 2 unterschiedliche Dinge...
Was gab es denn?
Starfield ist alles andere als nen Knaller und wird auch wieder mit 2 Augen zugedrückt bemessen. (NICHT fertig)
Für ein Spiel welches HNUNDERTE Stunden Content bietet hauen die Spieler aber sehr schnell ab.
Kannst du mal eine Quelle liefern, dass "die Spieler von Starfield abhauen"?
Man hatte eine Million GLEICHZEITIGE Spieler direkt zum Launch. Das ist fantastisch. Die einzige Zahl, die man nachprüfen kann, ist Steam. Dort hatte man zum Zeitpunkt dieser Zahl so 240-260k Spieler. Das wuchs am Folge-Wochenende noch mal auf 330k an. Ein solcher Anstieg mit Abfall nach dem WE ist aber relativ normal.
Seitdem läuft Steam relativ konstant bei 220-260k Spielern. Weglaufen sieht für mich anders aus.
Auch ist das Spiel selbstverständlich fertig. Und nur, weil du es nicht magst, sind nicht alle anderen doof oder bewerten "mit zwei Augen zugedrückt".
Davor kam Redfall (NICHT fertig)
Ja, das ist korrekt, das war nicht fertig.
Halo Infinite ist ein Live-Service-Spiel und dadurch de Facto nie fertig. Die Singleplayer-Kampagne war aber natürlich ebenfalls abgeschlossen und qualitativ hochwertig. Auch hier gilt: Wenn es dir nicht gefällt, ist das deine Sache. Das heißt aber nicht, dass es nicht fertig wäre.
Forza (wird auch nicht komplett sein)
Auch Forza wird Live-Service sein, aber nachdem wir ja bereits die Preview spielen durften, können wir sagen: Das ist bereits vor Release schon sehr "fertig"
Zudem WIEDER ein dickes Minus bei Xbox Hardware und wenn sie es nicht schaffen im Release Monat von Starfield vor PS zu kommen dann brauchen wir auch nicht weiter über xbox sprechen.
Die Xbox-Verkäufe sind extrem stark angestiegen mit Starfields Release. Ein Minus ist das also nach der Mathematik, die ich in der Schule hatte, nicht.
Sony muss sich bestimmt nicht verstecken weil es gibt einfach keinen Output von MS und wenn was kommt ist nen Nischen-Game oder halbfertig um die Quartalsziele zu erreichen...
Wie gesagt. Es gibt Output und der ist auch hochwertig. In diesem Jahr bspw. Hi-Fi Rush, Minecraft Legends, Age 4 auf Konsole, Starfield und dann noch Forza im Oktober. Das ist meiner Ansicht nach durchaus Output.
Ja man könnte sagen "was kommt nach Spiderman 2" das werden wir nen Monat nach Spiderman 2 erfahren weil sie es doch schon länger so machen das sie ihren eigenen Spielen nicht die Luft zum Atmen nehmen.
Wenn jetzt aber schon für spiele NACH Spiderman gefragt wird warum fragt man nicht was kommt nach Starfield?
Forza. Und danach Avowed. Danach Hellblade 2. Und irgendwo dazwischen noch Towerborne. Aber das ist ein Voll gepublishtes Exklusivspiel von den Banner Saga - Machern.
Bei Sony : Hardware läuft hervorragend selbst die Peripherie
Spiele laufen hervorragend
Filme laufen hervorragend
Hardware? Jo, die läuft.
Der Rest? Nuja...
Filme? Ja, das Spiderverse läuft ja fantastisch. Morbius und so, ne?
Und Spiele, wie gesagt: Naughty Dogs Multiplayer ist der offensichtlichste Beweis, dass da was schief läuft. Und ebenfalls wie gesagt: Im aktuellen Quartalsbericht von Sony selbst steht drin, dass sie Spiele intern verschieben müssen.
Kannst du hier nachlesen auf Seite 9:
Quartalsbericht
Ist ja super, dass sie Spiele verschieben und nicht buggy rausbringen, aber wenn das bei Sony ein Vorteil ist, dann auch bei MS. Sonst misst du mit zweierlei Maß.
Sony ist Profi in ihrem Bereich, wohin hingegen MS es mit aller macht versucht aber nicht wirklich Fuß fassen kann bis sie voll Third Party werden, denn nach 100 Milliarden immer noch so abzukrüppeln...
Sony hat sein Lehrgeld gefressen zur PS3-Zeit, als sie gegen MS keinen Stich gesehen haben. Zumindest, bis man die letzten Jahre der Gen die PS3 in Plastikhülle so billig auf den Markt geschmissen hat, dass man Xbox in den letzten drei Monaten der Gen doch noch überflügeln konnte.
Dafür hat MS danach die Packung bekommen. Jetzt steht MS eben wieder auf
Und zum Abschluss versichere ich dir: Gäbe es Microsoft als Konkurrenz nicht, wäre Sony der Erste, der dein Hobby zerstückelt und kaputt macht.
Denn ob man es glaubt oder nicht, aber Sony ist auch nur ein kapitalistisches Unternehmen, dass seinen Kunden am liebsten auch den letzten Euro abzweigen würde.