• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Durch Crossfire mehr ruckler als eine Karte?!?!

thegame595

Stille/r Leser/in
Hi @ All!

Ich bin im besitz 2 `er HD 3870 von Asus.
Ich wollte mal sehen wie es wäre wenn ich nur eine Karte am laufen habe...
und zu meinem erstaunen lief Crysis DEUTLICH! flüssiger als wenn ich 2 karten am laufen habe!Kann mir jmd vlt sagen woran das liegen könnte,oder wie ich mehr leistung bei crysis rausholen könnte wennn ich beide karten betreibe???hier meine pc specs. Vielen dank im vorraus!

Asus Formula SE
HD 3870 Crossfire
core 2 duo e4400 @ 2.81 oc per wakü
4 GB Geil RAM
Samsung 200 GB festplatte

das ganze nennt sich microruckler. du hast zwar mehr fps jedoch sind die frames nicht in regelmäsigen abständen und deshalb kommt es dir als nicht flüssig vor. ich hoff das ist so richtig erklärt. am besten googeln

thegame595 am 26.02.2008 23:38 schrieb:
Hi @ All!

Ich bin im besitz 2 `er HD 3870 von Asus.
Ich wollte mal sehen wie es wäre wenn ich nur eine Karte am laufen habe...
und zu meinem erstaunen lief Crysis DEUTLICH! flüssiger als wenn ich 2 karten am laufen habe!Kann mir jmd vlt sagen woran das liegen könnte,oder wie ich mehr leistung bei crysis rausholen könnte wennn ich beide karten betreibe???hier meine pc specs. Vielen dank im vorraus!

Asus Formula SE
HD 3870 Crossfire
core 2 duo e4400 @ 2.81 oc per wakü
4 GB Geil RAM
Samsung 200 GB festplatte

Das mit den Microrucklern ist nicht gelogen, allerdings von Spiel zu Spiel verschieden und Crysis ist eher ein positiv-Beispiel. Ich würde den kram so einstellen das du nicht unter 30 fps unterwegs bist.
-Vista64? Dann achte mal darauf dass das Spiel auch wirklich im 64Bit-modus läuft.
-bringt auch nochn bischen was : Game im Fenstermodus starten, Taskmanager öffnen, Prozesspriorität auf Echtzeit
- Crossfire isn CPU-Fresser, wenn ich meinen Quad von 3,0 auf 3,3 oder sogar 3,6 hochziehe bringt das auch bei Crysis noch spürbare Steigerungen.
zwei r670-Chips wollen eben gefüttert werden
- Crysis ist nicht die ATI-Königsdisziplin

wieso kommen bei solchen sachen immer mikroruckler in frage? soo stark spürt man das ganze doch auch nicht, nur weil es bis vor kurzem entdeckt wurde :finger2:

Wer von euch, der "Microruckler" gesagt hat, hat denn selber ein CF-System? Bestimmt niemand.

Sind alle Treiber aktuell ( Graka Vers. 8.2 , in ein paar Tagen 8.3, die CF-Unterstützung verbessert ) ? Liefert das Netzteil genug Strom? Wie schauts aus mit 3dmark06?

Und wenn du volle Leistung der Graka haben willst, solltest du den Prozi höher takten ;)

doceddy am 29.02.2008 17:32 schrieb:
Wer von euch, der "Microruckler" gesagt hat, hat denn selber ein CF-System? Bestimmt niemand.

Sind alle Treiber aktuell ( Graka Vers. 8.2 , in ein paar Tagen 8.3, die CF-Unterstützung verbessert ) ? Liefert das Netzteil genug Strom? Wie schauts aus mit 3dmark06?

Und wenn du volle Leistung der Graka haben willst, solltest du den Prozi höher takten ;)

ich hab eins.

sualk027 am 29.02.2008 17:36 schrieb:

Was soll diese Aussage ?

Die Microruckler existieren - nur bemerkt man sie nur bei den Spielen die von haus aus sehr viel Leistung fressen (Crysis) und wenige FPS haben.

Eol_Ruin am 29.02.2008 17:50 schrieb:

Was soll diese Aussage ?

Die Microruckler existieren - nur bemerkt man sie nur bei den Spielen die von haus aus sehr viel Leistung fressen (Crysis) und wenige FPS haben.

Und du hast keins.

Eol_Ruin am 29.02.2008 17:50 schrieb:

Was soll diese Aussage ?

Microruckler sind aber schon zum Klischee geworden. In jedem CF-Thread werden sie erwähnt. Früher sind die aber keinem aufgefallen :-o :rolleyes:
Ich zB hab bisher keine bemerkt

Microruckler sind aber schon zum Klischee geworden. In jedem CF-Thread werden sie erwähnt. Früher sind die aber keinem aufgefallen :-o :rolleyes:
Ich zB hab bisher keine bemerkt
Genau so ist es !!

Diese Scheiß microruckler sache geht mir so auf den Sack.Wisst ihr wie viel negativwerbung ihr vorallem für ATI mach(HD3870X2).
ES GIBT DIESE VERDAMMTEN MICRORUCKLER NICHT.
Vor kurzem hatte ich ne 7600GT ok damals konte ich nichts gegen Microruckler sagen.
jezt habe ich 2x3850-512MB @800GPU-1025Vram

Ich spiele zB:Crysis auf Very high in 1024x768 und habe noch NIE MICRORUCKLER BEMERKT.

Achja Back to Topic:
Crysis läuft bei mir auch mit 1er schneller als mit zwei.
Kuckt euch mal ein paar benchmarks davon an bzw.googlet danach.

wieso gabs die mickroruckler früher nicht und jezt auf einmal? :confused:
damals gabs auch spiele die sehr leistungshungrig waren und niemand hatte den begriff mickroruckler gekannt irgendwie bin ich mit der sache in verwirrrung geraten. :confused: :confused:

ogking am 01.03.2008 18:03 schrieb:
wieso gabs die mickroruckler früher nicht und jezt auf einmal? :confused:
damals gabs auch spiele die sehr leistungshungrig waren und niemand hatte den begriff mickroruckler gekannt irgendwie bin ich mit der sache in verwirrrung geraten. :confused: :confused:
Früher führte ein CF oder SLI System bei 95% der Anwender zu Werten über 50fps. Da sind die MRs überhaupt nicht zu bemerken.

Seit die beiden Systeme aber mehr oder weniger Mainstreamtauglich geworden sind, müssen, da die einzelnen Karten entsprechen "klein" Dimensioniert sind, immer öfters auch Dual-Systeme im 30fps Bereich arbeiten . Und da fallen die Ruckler halt manchmal auf.

Zurück