• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: Sci-Fi-Epos bricht nach US-Start gleich zwei Rekorde

Visuell fand ich ihn ganz okey, in ein paar Szenen. Wobei man die bei 2:30 Stunden auch eher rauspicken muss. Ansonsten eher langweilig verglichen mit dem Original Film und Extrem in die Länge gezogen. Und das dann mitten drin Schluss war fand ich gar nicht gut.
Und Paul war in meinen Augen eher eine totale Fehlbesetzung. Schauspielerisch eine Null und auch Null Charisma brachte er rüber. Und seine Eltern, also verglichen mit dem Original auch eher unterer Durchschnitt.
Wie gesagt, visuell war der Film ganz okey, ansonsten nicht wirklich gut.

Wieso diese Diskussion um einen 2-3 Teil wenn der Film so eh total unvollständig ist?
 
Boa kann ich gar nicht verstehen Hans Zimmer ist ein Meister. Ich liebe seine Filmuntermalungen. Genauso wie die von Vangelis einfach großartig in BladeRunner. Es kommt aber aufs Genre an, Sci-Fi bietet sich ja auch förmlich zur Musikuntermalung an.
Ich bin absoluter Fan seiner Musik, mir geht es nur darum wie die Musik eingesetzt wird. Ich hab absolut nichts gegen dezente Untermalung oder mal ein paar gewaltige Akzente, aber ununterbrochen und mit voller Lautstärke bzw. Wucht ist mir einfach zu viel.
Vor allem könnte man so viel Atmosphäre mit natürlichen Ambient Sounds erzeugen wenn man denn wollte. Kann mir aber vorstellen dass das viel aufwändiger ist und man deshalb lieber auf die Soundtrack Keule setzt.
 
Visuell fand ich ihn ganz okey, in ein paar Szenen. Wobei man die bei 2:30 Stunden auch eher rauspicken muss. Ansonsten eher langweilig verglichen mit dem Original Film und Extrem in die Länge gezogen. Und das dann mitten drin Schluss war fand ich gar nicht gut.
Und Paul war in meinen Augen eher eine totale Fehlbesetzung. Schauspielerisch eine Null und auch Null Charisma brachte er rüber. Und seine Eltern, also verglichen mit dem Original auch eher unterer Durchschnitt.
Wie gesagt, visuell war der Film ganz okey, ansonsten nicht wirklich gut.

Wieso diese Diskussion um einen 2-3 Teil wenn der Film so eh total unvollständig ist?
Ich fand den alten auch besser aber schlecht und langweilig ist bisschen hart.
Erst extrem skeptisch wegen dem Cast, aber haben sie gut hinbekommen.
Die Musik war etwas komisch, viel zu oft etwas unpassend, dieses epische ramtammm immer. :)
 
Visuell fand ich ihn ganz okey, in ein paar Szenen. Wobei man die bei 2:30 Stunden auch eher rauspicken muss. Ansonsten eher langweilig verglichen mit dem Original Film und Extrem in die Länge gezogen. Und das dann mitten drin Schluss war fand ich gar nicht gut.
Naja, das Original hatte Sting in einer Speedo, was will man da von der Neuauflage ohne ihn erwarten? :B ;)
 
Ich fand den alten auch besser aber schlecht und langweilig ist bisschen hart.
Nö.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Naja, das Original hatte Sting in einer Speedo, was will man da von der Neuauflage ohne ihn erwarten? :B ;)
Ja,
und nicht zu vergessen Jürgen Prochnow als Vater und Francesca Annis als Mutter kam auch noch Visuell Hammer rüber.
Picard ähm Patrick Steward war auch noch dabei, usw.
Also Schauspielerisch stingt der Neue einfach nur ab. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Visuellen her ist es m.E. definitiv die beste Interpretation der Geschichte. Aber in anderen Bereichen fand ich die Miniserie besser:

Die Harkonnen
Als generischer Bösewicht mögen sie gelungen sein, aber ihre Jahrhunderte alte Feindschaft mit den Atreides wird kaum charakterisiert. Zudem fehlt jegliche Spur von Feyd Rautha: Auch wenn erst zum Schluss des 1. Buches eine entscheidende Rolle spielt, so fehlen mir doch die Intrigen des Barons bzw. der Vergleich mit Rabban

Paul
Fand ich eigentlich ziemlich gelungen. Von den 3 Schauspielern die ihn bisher verkörpert haben ist er für mich der einzige, dem man einen 15-Jährigen wirklich abkaufen kann. Die Frage ist dann vielleicht, ob er dann auch Usul / Muad'dib überzeugend darstellen kann.

Yueh
Viel zu generisch: Es wird nie klar, dass er als Suk-Arzt eigentlich als unkorrumpierbar gilt

Liet
Prinzipiell zwar ok, aber der Genderswap bereichert die Rolle einfach nicht. Man vergleiche den gelungenen Genderswap von BSGs Starbuck.

Jamis
Der Fight war zwar hervorragend, mir fehlen aber Pauls Tränen - ist zwar möglich, dass diese im 2. Film nachgetragen werden, machen aber direkt nach der Tat weitaus mehr Sinn.

Sprache
Die Geheim(zeichen)sprache der Atreides fand ich richtig toll!

Iron Man
Sorry, aber als Paul eine seiner Visionen hat, bei der er gemeinsam mit den Fremen gegen Sardaukar kämpft seinen Helm a la Tony Stark aufklappt fand ich unpassend - aber das ist dann wirklich nur persönlicher Geschmack.
 
Zurück